Daten von uralten HDD lesen

OwenBurnett

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
883
Ort
Wien
Hi,

Ich habe eine alte HDD (80GB hitachi/IBM) in die Finger bekommen die seid fast 10 Jahren nciht mehr in Benutzung war und der Eigentümer möchte die daten die da drauf waren wieder haben.

die hdd nach anschliesen wird erkant jedoch entsprich das partitions layout absolut nicht dem was drauf sien solte, mir sieht es so aus als wen da einfahc mal der 0te sektor müll beinhalten würde, ein immage der ganzen HDD lees sich aber anstandslos anfertigen also 1:1 mit winHex.

Nun zu meiner frage angenommen der rest der sektoren ist noch ok, was für ein tool wöre da am besten um zu versuchen die original partition wieder zu finden und die daten da runter zu kopieren.
da solte 1 partition mit fat32 oder NTFS drauf sein.

Und wieso hat die plate auf ein mal müll drauf? hat die einfach ein defekten 1ten sektor beim ersten start nach der langen pause mit einem reserver sektor ersätzt?

Das da jetzt ale bits auf der HDD wild hin und her geflippt sind glaube ich eher nciht dan wäre ja auch die servo informationen weg udn die liese sich nciht so schön (40 - 20 mb/s monoton abnähmend wie es sien sollte) dumpen

LG
Owen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... ich glaube die HDD hat jemand man überschrieben es finden sich paar NTFS partitionen aber nicht das was da seinsolte...
damit wäre die Sache wohl abgeschlossen. :d
 
Das erste Problem könnte schon sein, dass diese alte Platte womöglich noch nicht über LBAs adressiert wird, sondern noch mit CHS (Cylinder-Head-Sector), was heute selbst die IDE Controller oft nicht mehr unterstützen. Ein paar mehr Infos wären also nötig. Außerdem ist es nicht sicher, dass nach 10 Jahren die Daten da wirklich noch lesbar sind.
 
also die sollte schon LBA können ist eine 80 GB hitachi/IBM, also für damals schon eher modern.
Ich denke der Kollege hat die HDD mal versehentlich für irgendwelche tests hergenommen und zuerst winxp un dan irgend ein linux drüber installiert.
Und das war es dann :p
War auch nichts wichtiges drauf nur Sicherheitkopieen von eine DVD box die jetzt gebraucht wären,
aber da kann man auch einfach was beim verleih ausleihen und davon nochmal eine Sicherung machen *hust*

Owen
 
Vielleicht mal einen Deep Scan mit TestDisk versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh