Daten wiederherstellen und gleichzeitig endgültig löschen

Andy1980

Neuling
Hallo,

habe mir das Prog Revocer my Files zugelegt und war erstaunt das ich noch so viele Dateien wiederherstellen konnte (Auf C:). Habe diese Dateien auf ner anderen Partition (Auf e:) gespeichert und sie mit Safe Erase von O&O gelöscht. Sollten ja jetzt weg sein.

Habe das Prog Rec. my Files nochmal laufen lassen (Auf C:)und der findet genau wieder die gleichen Dateien. Wie kann ich diese denn jetzt mal endgültig löschen oder bleiben die ein leben lang auf der Platte bestehen das ich sie unendliche male mit Rec. my files wiederherstellen kann???

Hoffe es kann mir jemand helfen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst die Daten lediglich überschreiben. Erst dann sind sie wirklich gelöscht. Zumindest kannst du oder jemand anderes sie dann nicht mehr mit irgendwelchen Programmen wiederherstellen. Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Wipe Tools. Suche per Google einfach mal nach Wipe Tools, und du wirst einiges dazu finden. Als Alternative wäre auch noch eine Low-Level-Formatierung, wobei die gesamte Platte gelöscht wird, zu nennen.

PGP z.B. bietet in der Freeware Version eine Löschfunktion (freien Speicherplatz säubern) an. Dieses Programm, mit dem du auch noch deine E-Mails verschlüsselt versenden kannst, findest du hier: <a href="http://www.pgp.com/downloads/freeware/index.html" target="_blank">Klick!</a>

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
.......du musst die Daten lediglich überschreiben. Erst dann sind sie wirklich gelöscht. Zumindest kannst du oder jemand anderes sie dann nicht mehr mit irgendwelchen Programmen wiederherstellen.

Als Alternative wäre auch noch eine Low-Level-Formatierung, wobei die gesamte Platte gelöscht wird, zu nennen.....

ich widerspreche ja ungern, aber das kann ich so nicht gelten lassen.

Einmaliges überschreiben der Daten ist NICHT sicher,
und sie sind dann NICHT wirklich gelöscht!

Und auch eine Low-Level-Formatierung bringt nix,
das ist fast so "sicher gelöscht" wie wenn du die Daten in den Papierkorb ziehst.

C_C

@ConceptC
Dann versuche mal Daten, die einmal überschrieben wurden, per Software wiederherzustellen. Es wird dir wohl kaum gelingen. Sicher können spezialisierte Labore oder Geheimdienste, Daten, die mehrfach überschrieben wurden, ob nun mit komplementären Bitmustern oder nicht, bis zu einer gewissen Grenze, wieder herstellen. Hier geht es aber nicht um das einschicken einer Platte in ein Labor, um an gelöschte Daten wieder ran zu kommen, wobei das ein teurer Spaß wäre, sondern um das Löschen der Daten, so dass das Wiederherstellen mittels Software nicht mehr möglich ist. Und dafür reicht ein einmaliges Überschreiben aus.

Und eine Low-Level-Formatierung setzt jedes einzelne Bit auf 0 zurück. Die Platte wird also dabei einmal komplett überschrieben. Was ausreicht, damit sich einschlägig bekannte Recovering-Tools die Zähne ausbeißen.

CU

Hi Andy1980,

Nehm ein Proffesionelles Tool wie z.B. Darik's Boot and Nuke Disk, welches du als Freeware unter http://dban.sourceforge.net/ erhälst. Perfektes Tool, da es mehrere Löschstandards beinhaltet so
z.B. das Deutsche oder Kanadische, welches mit spezielen Löschalgorithmen bis zu 35x löscht!
Wer von Euch weis wie eine Platte funzt, der müsste eigentlich auch wissen, dass einmaliges
überschreiben wirklich lächerlich ist, Sorry!
Zum Tool zurück: Dieses downloaden, auf ne Disk packen und dann
(Ganz wichtig, falls 2. Platte vorhanden ausbauen!!!) von Disk booten.
Anschließend wählst du die Funktionsweise aus, wartest ein paar Stunden
und die Platte ist wie Neu!
Eine bessere Variante gibt es "fast" nicht. Falls sich jemand über dieses Thema
näher informieren möchte unter: http://www.tecchannel.de/software/1161/index.html
gibt es bei TecChannel.de einen interessanten Bericht zu lesen. Hoffe ich konnte
weiterhelfen.

Gruß und bis denn...

Achill

Zuletzt bearbeitet:
....KillDisk und Autoclave sind ebenfalls freeware und sehr zu empfehlen...;)

Gruss
Chris

Wer von Euch weis wie eine Platte funzt, der müsste eigentlich auch wissen, dass einmaliges überschreiben wirklich lächerlich ist, Sorry!
Man, wie oft soll ich es noch schreiben! Ein einmaliges Überschreiben der Daten reicht aus, damit man sie per Software nicht wiederherstellen kann! Wer die Lust verspürt und die Kohle dazu hat eine ggf. gebraucht erstandene, einmal komplett überschriebene Platte zu einem Datenrettungsunternehmen zu schicken, der kann das gerne tun. Dort ist eine Wiederherstellung, bei "Ausbau der Platter", möglich. Aber auch die können, wie es ein Versuch der c't gezeigt hat, keine Daten, die einmal überschrieben wurden, per Software wiederherstellen (die Platte war intakt und es sollten nur einzelne Dateien wiederhergestellt werden, was keinem getesteten Unternehmen gelang).

Also, für den privatgebrauch reicht das einmalige Überschreiben völlig aus. Es schützt, wie schon mehrfach von mir geschrieben, vor einer Wiederherstellung der Daten per Software absolut ausreichend. Natürlich kann man die Daten auch 3x oder 35x mit komplementären Bitmustern überschreiben. Wer das machen möchte, bitte schön, ich halte ihn nicht davon ab. Bei einen normalen User ist es aber nicht notwendig.

Wenn man seine Platte verkaufen möchte, was der Threadstarter imho noch nicht mal vor hat, und die Platte durch überschreiben (ob nun einmal oder mehrfach ist dabei egal) gelöscht wurde, wird der neue Besitzter diese wohl kaum zu einem Datenrettungslabor schicken und eine menge Geld dafür ausgeben, nur um an die Daten des Vorbesitzers ranzukommen. Wo lebt ihr denn?

Dass die Daten per Software nicht wieder zurückgeholt werden können, ist Ziel der Sache und durch einmaliges Überschreiben zu erreichen. Wer es nicht glaubt und sich an gewisse Artikel festklammert, die allerdings die Wiederherstellungsmöglichkeiten von spezialisierten Unternehmen beschreiben und nicht die eines Users, der kann es gerne selbst mal ausprobieren. Überschreibe bei nächster Gelegenheit eine Platte komplett einmal und versuche anschließend per Software wieder an die Daten ranzukommen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das ehrlich gesagt auch, warum hier so viele Tools angepriesen werden.

Er möchte die HDD doch nur für sich löschen und dafür langt das alle mal ;) :stupid:

Madnex schrieb:
Man, wie oft soll ich es noch schreiben! Ein einmaliges Überschreiben der Daten reicht aus, damit man sie per Software nicht wiederherstellen kann! Wer die Lust verspürt und die Kohle dazu hat eine ggf. gebraucht erstandene, einmal komplett überschriebene Platte zu einem Datenrettungsunternehmen zu schicken, der kann das gerne tun. Dort ist eine Wiederherstellung, bei "Ausbau der Platter", möglich. Aber auch die können, wie es ein Versuch der c't gezeigt hat, keine Daten, die einmal überschrieben wurden, per Software wiederherstellen (die Platte war intakt und es sollten nur einzelne Dateien wiederhergestellt werden, was keinem getesteten Unternehmen gelang).

Also, für den privatgebrauch reicht das einmalige Überschreiben völlig aus. Es schützt, wie schon mehrfach von mir geschrieben, vor einer Wiederherstellung der Daten per Software absolut ausreichend. Natürlich kann man die Daten auch 3x oder 35x mit komplementären Bitmustern überschreiben. Wer das machen möchte, bitte schön, ich halte ihn nicht davon ab. Bei einen normalen User ist es aber nicht notwendig.

Wenn man seine Platte verkaufen möchte, was der Threadstarter imho noch nicht mal vor hat, und die Platte durch überschreiben (ob nun einmal oder mehrfach ist dabei egal) gelöscht wurde, wird der neue Besitzter diese wohl kaum zu einem Datenrettungslabor schicken und eine menge Geld dafür ausgeben, nur um an die Daten des Vorbesitzers ranzukommen. Wo lebt ihr denn?

Dass die Daten per Software nicht wieder zurückgeholt werden können, ist Ziel der Sache und durch einmaliges Überschreiben zu erreichen. Wer es nicht glaubt und sich an gewisse Artikel festklammert, die allerdings die Wiederherstellungsmöglichkeiten von spezialisierten Unternehmen beschreiben und nicht die eines Users, der kann es gerne selbst mal ausprobieren. Überschreibe bei nächster Gelegenheit eine Platte komplett einmal und versuche anschließend per Software wieder an die Daten ranzukommen ;).

das ist absoluter Quatsch!

aus einer eine einmal überschriebene Platte stell ich dir noch einen ordentlichen Teil der Daten her !
und das zu Hause! Eine Low-Level-Formatierung nützt nix wenn ich "errate" was vorher für ein Dateisys auf der Platte war.

Von einem Mod hätt ich so einen Beitrag nicht erwartet.

Übrigens gilt erst nach 3maligem überschreiben eine Platte als save (für den Hausgebrach)

Meine Referenz?
Ich habe selbst wärend meiner Studienzeit (Praktikum und Diplomarbeit) 1 Jahre bei O&O gearbeitet, und am Code des Eraser mitgearbeitet.

Gut, dann verrate mir mal, warum selbst Datenrettungsunternehmen wie Ontrack, Ibas oder Vogon die Datei, die einmal überschrieben wurde, nicht wiederherstellen konnten.
c't 5/2003 Seite 192

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt übrigens, Daten dreimal mit komplementären Bitmustern zu überschreiben, um eine `für mittleren Schutzbedarf ausreichende physikalische Löschung' zu erreichen [4]. Um zu überprüfen, ob das wirklich nötig ist, haben wir an die Datenrettungsfirmen Ibas, Ontrack und Vogon Festplatten geschickt, auf denen sich vier Textdateien auf einer intakten FAT32-Partition befanden. Diese Dateien löschten wir mit verschiedenen Methoden. Die erste Datei überschrieben wir einmalig mit Nullen, die zweite einmalig mit einem zufälligen Bitmuster, die dritte dreimal nacheinander mit Nullen und die vierte nach BSI-Empfehlung dreimal mit komplementären Bitmustern. Die Datenretter sollten nun zeigen, was denn noch zu retten ist. Die Antwort fällt kurz aus: nichts.

Selbst professionelle Datenrettungsunternehmen sind also hilflos, wenn Festplatten erst mal überschrieben sind. Ganz anders jedoch, wenn man versucht, die Platte durch Verbrennen, Ertränken oder Fußballspielen irreparabel zu beschädigen. Auch wenn die Mechanik dann hinüber ist, sind die Daten meist noch mehr oder weniger intakt und lassen sich auslesen. Hierzu transplantieren die Datenretter in staubfreien Reinsträumen die Magnetscheiben mit den Daten in andere Platten.

Weil die Transplantation auch nach ungewollten mechanischen Defekten gelingt, steht ein Besitzer einer kaputten Platte vor einem Problem. Die Daten sind noch auf der Platte, aber er kommt nicht mehr dran. Er kann sie also auch vor Umtausch oder Reparatur nicht überschreiben. Zwar könnte er die Platte noch mittels einer handelsüblichen Kreissäge in handliche Häppchen zerlegen, doch die Reparatur ist dann natürlich unmöglich, und den Umtausch dürfte der Hersteller wohl verweigern. Wenn eine Platte mit sensiblen Daten den Geist aufgibt, bleibt daher nur, entweder dem Reparatur-Dienstleister oder Hersteller zu vertrauen oder aber die Platte abzuschreiben und eine neue zu kaufen.

Wer stattdessen lieber vorbeugen will, schreibt vertrauliche Informationen verschlüsselt auf die Platte. Windows 2000 und XP bieten hierzu bereits Bordmittel. Alternativ bieten auch andere Hersteller Verschlüsselungssoftware, teilweise gar umsonst [5]. Zwar besteht auch hier das Risiko, dass durch Sicherheitslücken doch noch ein Unbefugter an die Daten kommt [6], doch der dafür notwendige Mehraufwand dürfte ausreichend sein, um alle abzuschrecken, die nur mal eben gucken wollen.

Fazit

Um Daten auf einer Festplatte wirklich zu vernichten, muss man die komplette Platte einmalig überschreiben - nicht mehr und nicht weniger. Mehr mag zwar Paranoiker befriedigen, bringt aber keine zusätzliche Sicherheit. Weniger hingegen mag zwar das Wiederauffinden der Daten erschweren, es bleibt dann aber ein Restrisiko."
Edit:
Im Übrigen frage ich mich, wenn das stimmt was du sagst, warum dann folgendes in der Hilfe zu O&O Unerase steht:
Noch ein wichtiger Tipp für das Wiederherstellen: Wenn Sie eine Datei gelöscht haben, dann stoppen Sie ALLE Arbeiten am Rechner und starten Sie SOFORT O&O UnErase, um die Datei wieder herzustellen. Anderenfalls kann die Datei durch das Speichern anderer Daten (Anm.: wobei die Datei genau ein mal überschrieben wird) überschrieben werden und die Wiederherstellung wird unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich Madnex echt nur anschließen; ich verstehe das Theater hier überhaupt nicht. Selbst ein einmaliges Überschreiben genügt vollkommen, um es durch gebräuchliche Software nicht wiederherstellen zu können... Dazu bedarf es schon spezieller Verfahren, aber das wurde hier ja schon mehrmals genannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh