Datenabgleich zw. NAS und mehreren Clients?

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Hardware für TrueNAS habe ich jetzt mal soweit beisammen - muss nur mehr meine Datenfestplatten freischaufeln, damit ich sie dann einbinden kann.

grobe Hardware:
  • Gigabyte C246M-WU4
  • Intel i3-9100
  • 2x16 GB Kingston KSM26ED8 16HD (ECC)
  • Samsung Evo 850 M2 120GB (für TrueNAS)
  • 3x 6TB Seagate Ironwolf

Auf dem NAS liegt mal fix die Filmdatenbank - die streame ich dann via Raspberry - oder Apple-TV - so weit mal kein Problem.
Zusätzlich sollen auf dem NAS dann auch meine restlichen Daten (Fotos, Dokumente, Installationsdateien,...) abgelegt werden - diese Daten brauche ich aber auch offline auf meinen 2 Notebooks.
(Keine Angst, das soll nicht mein "Backup" sein - die wichtigsten Daten - Fotos+Dokumente - werde ich dann auf ein kleines QNAP-NAS - baulich in einem anderen Bereich - sichern!)

Wie löse ich nun das Problem mit dem Datenabgleich (zw. Notebooks und NAS) am Besten/Einfachsten?

• Nextcloud auf TrueNAS einrichten und dort diese Daten ablegen?
  • Irgendein zusätzliches Programm zum automatischen Abgleich, so bald die Geräte im Heimnetz hängen!?

Irgendwie fehlt mir da der Plan!?

Danke!

LG
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir im TrueNAS das Syncthing Plugin (Jail) installiert. Und sichere damit die Daten (vorwiegend Fotos und Videos) von den Smartphones.

Falls auf den Notebooks Windows läuft:

Ansonsten wird Syncthing von vielen anderen Plattformen unterstützt.

Syncthing kann auch auf dem Handy (Android) so konfiguriert werden, dass es aktiv wird, wenn das Gerät am Ladekabel hängt, oder wenn W-LAN verbunden ist (auch ganz spezifische W-LANs können konfiguriert werden). Sicher kann man das am Notebook ähnlich gestalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh