[Kaufberatung] Datenbank-Server

nOfEaR1311

Neuling
Hey Leute,

aktuell haben wir einen kleinen Shuttle PC als Datenbank-Server. Als wir anfangs gerade mal 4 Arbeitsplätze hatten, hatte dieser vollkommen gereicht. Nun haben wir aber mittlerweile 7 PC´s im lokalen Netzwerk und 3 PC´s die über einen VPN-Tunnel auf den Server zugreifen. Die Prozesse (gerade im Versand) werden spürbar langsamer und auch der Tünnel bricht ab und zu mal zusammen.

Daher wollen wir dahingehend etwas aufrüsten. Könnt ihr mir vllt helfen einen geeigneten Server zu finden? Er soll für mindestens 15 - 20 gleichzeitig zugreifende Clients ausgelegt sein und selbstverständlich Platz für zwei HHD´s bieten.

Unser Budget liegt bei ca 600 bis 700€. Könnt ihr uns etwas helfen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragt bei Dell und/oder HP an. Versand und 15-20 Clients klingt nach einer größenordnung in der selber zusammenbasteln auf grund von infos die hier von laien zusammengestellt werden grob fahrlässig ist.
Ihr braucht im gewerblichen Bereich Serviceverträge, dass ist das A und O. Auch solltet ihr euch bei einem Datenbankserver gedanken um die backups machen(falls noch nicht passiert). Mein Vorschlag ist daher:
Schaut euch an profesioneller Stelle um.

Ja es handelt sich zwar um ein Gewerbe jedoch werden wir hier nicht wirklich einen richtige Workstation benötigt. Das würde wohl etwas über das Ziel hinaus schießen.
Es geht darum das auf dem Server die Datenbank der Wawi liegt. Ich denke hier sollte ein PC reichen, in dem Teille verbaut werden die den Einsatz 24/7 problemlos überstehen. Das zusammenbauen ein einzelnen Teilen ist auch kein Problem ;-)

Zum Thema Backups hatte ich ja deshalb in einem ersten Post geschrieben das mindestens Platz für 2 HDD´s sein muss. Die sollen dann im RAID 1 laufen.

Raid erhöht allgemein nur die verfügbarkeit der Daten bei z.b. einem Plattenausfall. Ein richtiges Backup ist örtlich getrennt aufzubewahren damit es auch im Worst Case (Büro brennt ab, Blitzschlag und Überspannungsschaden usw.) die Daten nciht verloren sind.

Ich kann euch wirklich auch nur empfehlen ein Gerät von einem professionellen Anbieter zu kaufen. Dort habt ihr den Service und Support wenn mal etwas nicht so läuft wie gewünscht oder das Gerät doch die Grätsche macht.

Was für Leistungsdaten hat denn der Shuttle PC aktuell damit man mal einschätzen kann was wirklich benötigt wird.

Ja es handelt sich zwar um ein Gewerbe jedoch werden wir hier nicht wirklich einen richtige Workstation benötigt. Das würde wohl etwas über das Ziel hinaus schießen.
Es geht darum das auf dem Server die Datenbank der Wawi liegt. Ich denke hier sollte ein PC reichen, in dem Teille verbaut werden die den Einsatz 24/7 problemlos überstehen. Das zusammenbauen ein einzelnen Teilen ist auch kein Problem ;-)

Zum Thema Backups hatte ich ja deshalb in einem ersten Post geschrieben das mindestens Platz für 2 HDD´s sein muss. Die sollen dann im RAID 1 laufen.
eben........(@ Fett markiert)

Du sollst ja nicht direkt eine workstation kaufen, du sollst den service kaufen. Austausch binnen 24h, Techniker vor Ort etc. Zwingen kann ich dich natürlich nicht, aber ich finde es sehr sehr leichtsinnig und mir ist das unverständlich, wieso man da so ein fusch betreiben möchte.

Ich finde nicht das dass mit "Pfusch" zu tun hat. Wir waren in den letzten 2 Jahren durchaus in der Lage unsere Technick selbstständig zu warten. Ich wüsste nicht warum wir das ändern sollten. Selbst wenn, denke ich das wir bei uns in der Region gut qualifizierte Firmen haben, die dann auch schnell helfen könnten.

Ich danke dir zwar für deinen Anregungen jedoch würde ich mich über Vorschläge für den Server etwas mehr freuen.

Naja wenn man normalerweise Server für 3.000-5.000 Euro managed die auch nicht viel mehr machen dann ist einer für 600-700 Euro schon Pfusch ;)

Ich sag den Kunden dann immer das Sie mal rechnen sollen was denen der Ausfall des Servers/Programms für 1-2 Tage kosten würde. Meist reicht das schon.

Wenn Ihr aber so weiter arbeiten wollt.
Dell T20
+ 3 x 1TB HDD
+ 2 x Ext. USB HDD

Die Festplatten dann im "RAID10" konfigurieren und die beiden externen im wechsel als Datensicherung einrichten. Hier hast du sogar den Vorteil das du von Dell 2 Jahre vor Ort Service bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh