HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.820
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Samsung hat keinen HBM-Speicher im Portfolio. Den NV Tesla P100 gibt es also in der Realität gar nicht
Oder sie geben Nvidia Exclusivrechte, weil sie sowieso nicht mit der Nachfrage hinterherkommen würden. In jedem Fall ist die Verfügbarkeit null oder sehr gering.
Erst mit mehr als 12 TFLOPS, dann mit 1525 MHz, was knapp 12,5 TFLOPS entspräche. Bei 1600 MHz wären es über 13 TFLOPS. Mit ca. 1600 MHz und ein wenig OC-Spielraum nach oben haben auch schon mehrere Leute vorher für die Consumer-Modelle gerechnet, wäre also wenig überraschend.die wurde doch mit Taktraten weit unter 1600 Mhz angekündigt/vermutet oder irre ich mich da ?
Auch wenn man später immer darüber lacht, aber welcher consumer BENÖTIGT denn 16gb?
Das war natürlich Ironie - weil ich so ein bisschen das Gefühl hatte, man nimmt öffentliche Statements von SK Hynix zu ihren Produkten zu ernst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie, genau wie Nvidia mit Samsung, auch mit AMD einen entsprechenden Vertrag haben, wo ganz andere Produkte gehandelt werden als die, die zeitgleich im Verkaufstisch präsentiert werden. Deswegen will ich nicht ausschließen, dass es eben doch schon 8GiB- Stacks von SK Hynix gibt.
Auch wenn man später immer darüber lacht, aber welcher consumer BENÖTIGT denn 16gb?
Ja ich weiss, für gewisse arbeiten kann man nie genug speicher haben, aber von den gamenden käufern werden wohl 99.99% nie wirklich 16gb brauchen, bevor die karte selbst die entsprechende leistung nicht bringen kann.
Exklusivrechte jein. Samsung kriegt die Taktraten nicht hin. Daher von AMD der Seitenhieb: Poor Volta
Bei einer Karte wie Vega, die wahrscheinlich mehr als 13 TFLOPS hat, kommt man natürlich schnell zum Ergebnis, dass der VRAM locker auch verdoppelt werden sollte.
Ich weiß jetzt nicht ganz, was Du da widerlegt haben möchtest - die RX 580 kann von der Rechenleistung gar nicht so viel Supersampling und AntiAliasing verkraften, dass der VRAM so voll wird(bzw. in seltenen Fällen). Bei der Vega ist das anders, da kommen höchstwahrscheinlich bei SuperSampling auf 8K in manchen Spielen noch akzeptable Bildraten heraus, sodass man dazu auch wieder auf viel mehr VRAM angewiesen ist.zu dem Ergebnis kommt man übrigens auch nicht -> den VRAM hat mit GPU Power perse erstmal gar nix zu tun. Wenn 8GB VRAM mal nicht mehr reichen, dann reicht das nicht nur auf Vega nicht, sondern auch auf Pascal und Polaris. Und sowohl der GP104 als auch Polaris 10 haben wohl klar deutlich geringere Rechenleistung. Ergo, Argument widerlegt...
Bei einem Takt von 1600 MHz sind es über 13 TFLOPS. Dass die Consumer-Vega höher getaktet wird, als die Instinct-Karte(>1500 MHz) ist ja sowieso sicher. Der Datenbankeintrag sagt das ja bereits.größer 13TFLop/sec kommen woher?
Lass doch bitte einfach die Kirche mal im Dorf...
Ein 300W MI25 ist mit 12,5TFlop/sec im Max Boost genannt worden...
Ok, stimmt auch wieder. Auch wenn ichs sinnfrei finde bei ram diskussionen immer mit "ich krieg xxgb voll, wenn ich diese und jeden funktion in 4 oder 8k aktiviere" zu argumentieren.
Klar kann man das machen, aber dieses spielchen wird man auch mit +64gb noch machen können.
Und imo ist bei solchen einstellungen nur noch das ziel den speicher zu füllen und die praktischen vorteile sind schon länhst in den hintergrund getreten.
Aber natürlich darf das jeder machen wie er das will und mag.
Normalerweise sagt man ja, mann soll sich die leistung kaufen, wenn man sie benötigt. Und zumindest für mich als normalo gamer sind 16gb noch nicht von nutzen, sondern kosten nur extra.
Dem kann ich auch nicht widersprechen, zumindest wenn man bedenkt, dass die meisten Leute noch auf 1080p- Bildschirmen zocken. Ich denke auch, dass die kleinste Vega für die meisten Nutzer die beste Alternative darstellen wird. So kann man FP16 und HBM2 mitnehmen, verbraucht wenig Strom und die 8GiB reichen für normale Zwecke auch langfristig, ohne große Abstriche zu machen.zumindest für mich als normalo gamer sind 16gb noch nicht von nutzen, sondern kosten nur extra.
was meint ihr, was wir heute erfahren?
evtl. die technischen Daten und Release Datum?
die 13,1TFLOPs für Vega mit den 1600MHz kann ich mir schon vorstellen, allerdings denke ich wird der Speicher nur 409GB/s schaffen (ebenfalls 1600MHz) und nur 8GB groß sein. Und was an Leistung raus kommt ist fragwürdig...
Ich kann es mir einfach so gut vorstellen, dass die Vega so hoch wie möglich prügeln (auf nen Verbrauch von 275W) nur um in der Nähe von 1080Ti zu sein...
Ich habe erst heute noch irgendwo gelesen, dass das absolute Topmodell wohl nicht so gut verfügbar sein könnte, wegen dem HBM2. Wenn das stimmt, wird wohl an diesem Modell etwas anders sein, entweder nur 1000 MHz und die anderen takten tatsächlich niedriger, oder 16GiB würden für mich in Frage kommen. Meine persönliche Hoffnung ist natürlich, dass alle Karten mit 1000 MHz-HBM2 ausgestattet sind, und mindestens ein Modell auch 16 GiB VRAM hat (AMD hat auch mal auf einer Folie auch den doppelten VRAM versprochen. Damals war das Maximum, wie heute, auf AMD-Consumer-Seite 8GiB)ansonsten könnte die Speicherbandbreite tatsächlich zur Achillesverse von Vega (zumindest dieser Generation) werden - ausser Sk Hynix hat aus der Risikoproduktion für Amd doch Speicher der mit 1000Mhz läuft