Datenbankprobleme, 21./22.02.2012

Weil du nicht den Cache geleert hast?

Was hältst du denn für wahrscheinlicher - das dass Forum geschlossen war ( woher kommen dann die ganzen Beiträge ) oder das an deinem Browser was nicht stimmt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Cache habe ich tatsächlich gestern geleert. Das hat daran aber gar nichts geändert.
Und bei den Problemen die ihr mit der neuen Seite habt, darf ich mich sowas schon wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vll an deinem verwendeten DNS Server.
 
Den Cache habe ich tatsächlich gestern geleert. Das hat daran aber gar nichts geändert.
Und bei den Problemen die ihr mit der neuen Seite habt, darf ich mich sowas schon wundern...

Man sollte Layer 8 Fehler nicht auf das Produkt abwälzen. ;) Damit meine ich dbodes Missgeschick.
 
Antwort von Patrick Starfish:"Ähhhhhh.....das Forum war geschlossen...." ;)

Ich hab auch schon einen Schrecken bekommen, vorallem hatte ich auf etwas im MP geboten und der Post war auf einmal weg.... :fresse:
 
moin moin , ich bekomm seit 3 tagen oder so die meldung, Wartungsarbeiten In K�rze wieder online!! ich komme nur über direkte links ins forum... und da sind seiten die es scheinbar garnicht mehr gibt...
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/offizieller-hd79xx-overclocking-thread-864901-8.html
seite 9 zb . lässt sich nciht aufrufen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-fragen-die-erste-seite-lesen-860456-239.html
seite 240 lässt sich nicht aufrufen ...
liegts an mir oder an der seite ?
MfG
achja nochwas ^^ , warum wird meine signatur nicht angezeigt ?

edit: der luxx abonnent banner wird auch nicht angezeigt...

edit nochmal, cache löschen hat die forum probleme beseitigt... nur die signatur und der banner wollen nicht da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo nichts ist, kann auch nichts angezeigt werden. Deine gesamte Signatur enthält nicht ein einzigen Buchstaben, daher kann nichts angezeigt werden. Du kannst schließlich in Büchern auch nichts lesen, wo nichts geschrieben steht. -> also alles OK

EDIT:

Dein Banner sollte nun angezeigt werden, da war nen Haken nicht richtig gesetzt, das hat aber mit dem DB Problem nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns blieb leider nichts anderes übrig, als ein Backup von 21.02.2012, 10:38 Uhr einzuspielen. Die Posts zwischen gestern, 10:38 Uhr und 19:24 Uhr sind also leider verloren.
Hmm, sei mir nicht böse aber mir schmeckt das nicht ganz.

1) stündlich Snapshots der Datenbank anlegen (geht mit ZFS in <1 Sekunde), da ihr InnoDB verwendet, ist es nicht ganz trivial aus dem Snapshot einen DB-Dump zu bauen, aber es geht.

2) Slave-Server, der die Snapshots anlegt, man müsste lediglich evaluieren, wie groß die Performance-Einbußen bei so einem Setup sind.

Was spricht denn gegen eine solche Vorgehensweise? Es mag insgesamt richtig sein, dass das HWLuxx-Forum ne dicke Nuss ist, aber prinzipiell skalieren die Systeme dafür auch. BTW es wäre interessant zu wissen, wie groß eure DB genau ist.


Gruß Tobei
 
Mein Gott macht nicht alle so einen Aufstand, die Datenbank ist wieder online, ein paar Stündchen sind halt verloren und fertig.

Die Backup Strategie ist Sache der Forenleitung! ;)
 
Redologs wuerden schon reichen und waeren keine grosse Sache ....
aber Vorschlaege werden hier sowieso nie gehoert.
 
Richtig, ulukay ;)
Ich werde ab jetzt jeden Beitrag hier im Forum kommentieren, damit nicht der Eindruck entsteht, wir würden nicht alles mitlesen. Schon mal dran gedacht, dass man nicht zu jedem Post seinen Senf dazu geben muss, weil man einfach zu viel zu tun hat?


Wir haben bereits diverse Logs, Slaves und Backup-Strategien im Einsatz. Manchmal hilft aber auch das bestgeplanteste System nicht.
Ein Beispiel: Ein Slave-Server ist absolut unnütz, wenn er die Daten direkt nachzieht. Dann wäre eine gelöschte Tabelle auch auf dem Slave nicht mehr vorhanden.
Und stündliche Snapshots von einer 20-GB-großen Datenbank sind auch nicht einfach zu handhaben.
 
Die Backup Strategie ist Sache der Forenleitung! ;)
ahh okay, das heißt, man darf nur diskutieren, wenn es dir und/oder der Forenleitung in den Kram passt? Nix für ungut, aber mit solchen dilettantischen Argumenten bist du hier falsch.

Wir haben bereits diverse Logs, Slaves und Backup-Strategien im Einsatz. Manchmal hilft aber auch das bestgeplanteste System nicht.
Ein Beispiel: Ein Slave-Server ist absolut unnütz, wenn er die Daten direkt nachzieht. Dann wäre eine gelöschte Tabelle auch auf dem Slave nicht mehr vorhanden.
Und stündliche Snapshots von einer 20-GB-großen Datenbank sind auch nicht einfach zu handhaben.
Mir ist schon klar, dass ihr offensichtlich Systeme habt, die auch greifen, ihr wart ja auch in der Lage das Problem zu lösen. Mich interessiert es lediglich, wie ihr eure Systeme administriert bzw. eure Backups erstellt, es sollte nicht als: "Ich weiß es besser als ihr" gemeint sein.

* Naja prinzipiell sind stündliche Backups bei der Größe der Datenbank schon noch machbar.
- Zum einen gibt es Bei InnoDB die Möglichkeit ein "Live-Backup" zu fahren
- zum anderen könnte man sich mit einem Snapshot und etwas Gefrickel aus dem Log einen konsistenten Zustand bauen.

--> InnoDB Website*»*Products*»*Hot_Backup
--> https://blogs.oracle.com/partnertech/entry/backup_mysql_in_a_second

* Die Idee mit einem Slave wäre, dass der Slave die Snapshots erstellt, ohne dabei den Master zu beeinflussen. ;-)

Gruß Tobei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh