Datenfestplatte für Server (24h) ca 2 TB + Backup HDD

morumbinas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
403
Hallo Zusammen,

ich bräuchte für meinen Server eine Datenfestplatte mit ca. 2TB Speicher und zusätzlich zwei Backup HDDs (ich denke am besten extern mit USB). Will verschiedene Versionen der Dateien haben, also muss ich vermutlich schon mit dem doppelten Speicher (ca. 4TB) der Backup HDD rechnen, oder?

Es soll die 120GB SSD (für die VMs bzw. Betriebssysteme & Datenbanken) und die Datenfestplatte gesichert werden.

Auf der Datenfestplatte wird eher wenig darauf geschrieben, sie ist eher als Datengrab für Musik, Bilder etc gedacht. Der Server ist 24h/365 on.



1. Welche Modelle für die Datenfestplatte kann man empfehlen (ich will ungerne auf WesternDigital setzen, ich hatte schon mehrere defekte HDDs)?

2. Reicht für die Backup HDDs ein günstiges USB Modell? Angepeilt sind ca. alle 7 Tage ein Backup. Und das im Wechsel, also alle 14 Tage wird die Backup HDD beschrieben.


Vielen Dank :-)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab 2 von denen in meinem Server am laufen.

Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist wie der Name schon sagt auf 24/7 betrieb ausgelegt.
Bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Aber ausfallen kann eine Platte von jedem Hersteller.

Als Backup platte kann man eigentlich jede beliebige nehmen. Aber ich würde auf jeden Fall ne externe USB als Backup nehmen. Backup platten sollten nicht am System angeschlossen sein und auch vom Strom getrennt wenn nicht in Benutzung.
 
Ich habe in meinem "Server" 4 WD Red mit je 2TB laufen seit nun gut zwei Jahren. Lediglich 2 Stromausfälle auf Grund mangelnder USV haben mich zwei Platten gekostet. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Insgesamt bin ich mit WD Platten immer gut gefahren. Hab im Desktop noch eine ältere WD Black als 1TB Variante und die rennt ungestört schon seit 2011.

Sind natürlich nicht das günstigste auf dem Markt, das muss ich zugeben. Bin dennoch begeisterter User.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls ein befürworter der WD Red. Habe selber 3x 3TB und eine 6 TB Red. Vorher liefen 2TB Varianten drin. Dies seit 2012. Hatte keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. Einmal gabs jedoch auf einer 6TB Lesefehler. Dies habe ich einem defekten HP P420 zugeschrieben.
Uneingeschränkt zu empfehlen. Habe meinen Server ebenfalls 24/7/365 laufen. (ESXi)
 
Bin jetzt günstig an eine Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB gekommen.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Backup HDD. Wie viel TB kann man empfehlen? Müsste also die SSD mit 120 GB noch gesichert werden. Will vor allem noch auf verschiedene Versionen zugreifen (hauptsächlich für kleine geänderte Textdateien). Bei den großen Video & Bilder Dateien sollte sich nichts ändern. Sind 3TB zu knapp bemessen?
 
Ja die alten Ultrastar A7K3000 2TB werden seid einiger Zeit günstig angeboten, mal ehrlich als gebraucht, mal als "generalüberholt" (was immer die da außer dem Löschen der S.M.A.R.T. Werte gemacht haben) und mal auch als neu, obwohl es eben keine Garantie von HGST auf diese Platten gibt und sie daher eindeutig aus Vorbesitz sind, die 9% RAM-Quote unter Bewertung bei Mindfactory sagt aber eigentlich alles. Das ist Kernschrott und selbst wenn sie irgendwo unbenutzt gelegen waren, was in der Zeit nach der Flut in Thailand als HDDs knapp und teuer waren für solche Menge allerdings wenig wahrscheinlich ist, dann sind die schon überlagert. Seagate empfiehlt für seine Enterprise HDDs im Product Manual diese nicht länger als 90 Tage in der ungeöffneten Originalverpackung zu lagern, nach dem Öffnen der Packung sollten sie innerhalb von 30 Tage in Betrieb genommen werden um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh