Datengrab - Datensicherheit

sg-1

Enthusiast
aktuell gibts im MM günstig Cn-Memory- 1TB Festplatten. da kommt wieder der gedanke sicheres datengrab auf.

habe bereits eine festplatte gekauft und überlege nun, ob ich nicht sinnvollerweise ne zweite im raid1 mit ranhäng oder doch besser raid 5 probiere.

Anforderung: das ganze soll möglichst klein sein.
im Prinzip habe ich folgende Option: Raid 1 Gehäuse für 2 Festplatten

oder Zotac ITX NM10 Plattform mit raid 5. da kann man halt mehr mit machen.

was haltet ihr für sinnvoll? reicht ein raid1 für haushaltssicherheit (bildersicherung, filme - evtl. auch persönliche daten usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du deinen zentralen Datenspeicher (z.b. das Zotac) betreibst solltest du diesen trotzdem sichern und dieses Backup in den Schrank stellen
sonst kommt der vielbeschworene Blitz vorbei und dein Raid 0,1,5,x ist bei den anderen Daten im Nirvana ;)

wenn du mehrere Rechner hast macht es die Sache sicher einfacher wenn du einen kleinen Server/NAS abstellst, sichern musst du den aber trotzdem, wird mit steigender Datenmenge halt auch aufwendiger, weil man nicht mehr nur eine x-beliebige Externe ranhängen kann

wenn es nur 1-2 Rechner sind würde sich eine externe Festplatte anbieten
ob die nun Raid 1 oder 0 ist da relativ egal - hier würde ich auf max. Platz setzen, da nach Möglichkeit nicht das Produktivsystem UND das Backup gehimmelt wird, sondern nur eins von beiden

Natürlich sollte die Externe nicht 24/7 am PC hängen, sonst ist es auch keine sichere Lösung

Ein RAID ist dazu da einen Verbund an Festplatten am Laufen zu halten. Das hat rein gar nix mit Backup oder Datensicherheit zu tun.

Backbone

Wie schon gesagt, RAID hat so viel mit Datensicherheit zu tun, wie nen Segelflieger mit nem Uboot.

RAID federt die den Ausfall einer(oder mehrer) HDD(s) ab, damit der Server seinen Dienst fortsetzen kann. Löschst du, oder dein Virus die Daten, oder aber dein Rechner fakelt ab, oder aber dein NT haut mal spontan ne Spannungsspitze raus, stehst du jeweils mit runtergelassener Hose da. Wer will das schon? RAID ist also NICHT das Mittel der Wahl.

Bei Backup einem Backup kann dir bei Problemen mit dem Rechner fast nix passieren.
Wenn man das entsprechen tiefgründig angeht, hat man auch nie mehr ein Datenproblem.
Also, kauf nen paar externe HDDs und los gehts.

naja ich weiß schon was du meinst. es soll auch nicht unbedingt ein server werden. das wäre dann die optimallösung.

hab mich momentan in die richtung raid1 entschieden. da ist alles auf zwei festplatten gespiegelt. das nenne ich einfach mal ausfallsicherheit ;)

das soll aber im grunde meine datensicherung darstellen, denn 200 dvds brenn ich bestimmt nicht.
die festplatten stecken dann in einem gehäuse, das nicht permanent läuft und auch nicht permanent am strom hängt.

das wären sozusagen dann die externen festplatten halt als raid1 ;)

jetzt brauch ich nur noch ein günstiges geeignetes gehäuse - wenn die geschichte übers w-lan funktioniert wärs perfekt.

Aber auch damit ersetzt du kein Backup...
Fliegt dir die Kiste nurmal wärend der Nutzungszeit um die Ohren stehst du auch blöd da...

Auch wenn das Thema Backup hier vllt nicht gerne gehört wird und man quasi nur gegen ne Wand redet, manche müssen wohl erstmal richtig auf die Schn****e fallen, bis man wirklcih begreift wie man mit sensiblen Daten umzugehen hat... Und andersrum gesagt, wenn man kein Backup macht, dann sind einem die Daten nicht wichtig genug...

@fdsonne

Wenn ich auch mal kurz eine Frage zu dem Thema loswerden darf,
womit würdest du denn ein Backup von einem Server mit 2TB Speicher
machen? 1,5TB Daten rest sind die Systeme an auf einem ESXi?

Du musst ja wohl sicher nicht die kompletten 2TB tagtäglich backupen... Oder?

Für den ESX gibt es im übrigen auch spezielle Software. Oder man baut sich da Scripte zusammen, die einem das machen.
Ansonsten wie gesagt Backupsoftware nehmen und die Betriebssystempartitionen der VMs zu sichern, sagen wir einmal die Woche, vllt auch nur einmal im Monat.
Dann halt die Datenpartitionen direkt auf ne externe ausreichend große HDD schieben. Wenn wirklich alles gesichert sein muss.

Ich meine man muss hier abwegen wie sicher die Daten sein müssen. Lassen sich Daten wiederbeschaffen, ohne groß Aufwand investieren zu müssen, müssen diese nicht unbedingt auf ein Backup. Aber Fotos/Videos beispielsweise von nem privaten Geburtstag von vor xx Jahren werden wohl im Fehlerfalle unwiederbringbar weg sein... Sprich dort zahlt sich ein Backup aus.

Du musst ja wohl sicher nicht die kompletten 2TB tagtäglich backupen... Oder?

Für den ESX gibt es im übrigen auch spezielle Software. Oder man baut sich da Scripte zusammen, die einem das machen.
Ansonsten wie gesagt Backupsoftware nehmen und die Betriebssystempartitionen der VMs zu sichern, sagen wir einmal die Woche, vllt auch nur einmal im Monat.
Dann halt die Datenpartitionen direkt auf ne externe ausreichend große HDD schieben. Wenn wirklich alles gesichert sein muss.

Ich meine man muss hier abwegen wie sicher die Daten sein müssen. Lassen sich Daten wiederbeschaffen, ohne groß Aufwand investieren zu müssen, müssen diese nicht unbedingt auf ein Backup. Aber Fotos/Videos beispielsweise von nem privaten Geburtstag von vor xx Jahren werden wohl im Fehlerfalle unwiederbringbar weg sein... Sprich dort zahlt sich ein Backup aus.

Kannst du was an Programmen empfehlen? Sollte denn aber auch schon die Datenpartitionen automatisch mit sichern auf eine zweite externe HDD die ich nur einmal jede Woche ranhängen wollte.

fuern esx gibts den vcb proxy mit dem man vms im laufenden betrieb abziehen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh