Datengrab im Raid, Anfänge für Noob.

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Nabend zusammen!
Ich bin zwar in der Lage mit Partitionen etc zu arbeiten, aber mit Raid habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.

Ich beginne demnächst mit einen Aufbaulehrgang in der IT (wo eben sowas auch behandelt wird) und möchte all meine Projektdaten auf einer Festplatte sichern, welche sich im Rechner befindet (zusätzlich noch ein Backup auf meiner MyCloudMirror). Nun habe ich 2 Platten vom Typ WD Blue 2TB.
System Platte ist eine 256gb Samsung 840pro Ssd, laufende Projektplatte für Video Dateien 750gb Crucial mx300 und dann sollen ebenfalls auf dem Board die beiden WD Platten gespiegelt laufen (also Platte E: & F: sollen exakt die gleichen Daten beinhalten). Platte F: sollte evtl garnicht im System sichtbar sein beim Öffnen des Arbeitsplatzes.

Ist dies bei SATA auf meinem MSI Gaming 3 als Hardwarelösungachbar (evtl via BIOS) oder benötige ich eine Software? Ich denke einen extra Raid Controller benötige ich nicht, oder ist diese Lösung sicherer? Die Platten sollen unabhängig voneinander Ausbau bar und z. B. ohne Probleme via SATA Verbindung auch an einem anderen Rechner auslesbar sein. Es sollte keine extra Software benötigt werden um dies zu tun.
Die Daten werden manuell auf die Platte verbracht.

Ich weiß, dass das eigentlich eine Kinderaufgabe ist, aber nichts desto trotz habe ich mich damit nie auseinandergesetzt und hoffe auf Erläuterungen für diese Aufgabe.

Gruß und danke...

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
OK. Mein Freund Google konnte mir tatkräftig helfen.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh