Hallo,
ich möchte mir ein NAS als Datengrab mit TrueNAS und 8 Platten in einem RAID-Z2 bauen. Jede Platte hat eine Kapazität von 18 TB, verfügbar werden dann also 108 TB sein.
Ich habe versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, welche Hardware ich benötige. Finde es aber nicht einfach, wenn man nicht so tief in der Materie steckt und hoffe auf ein paar hilfreiche Hinweise.
Aufgrund von ZFS möchte ich ECC-RAM verwenden. Soweit ich weiß, hat Intel aber die ECC-Funktionalität von i3-Prozessoren und darunter ab Comet-Lake weggelassen. Bleibt also Coffee-Lake, da ich denke, dass ich einen Xeon nicht brauche.
Auf Grundlage dessen wäre Folgendes meine Auflistung von Komponenten:
Viele Grüße
Valentin
ich möchte mir ein NAS als Datengrab mit TrueNAS und 8 Platten in einem RAID-Z2 bauen. Jede Platte hat eine Kapazität von 18 TB, verfügbar werden dann also 108 TB sein.
Ich habe versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, welche Hardware ich benötige. Finde es aber nicht einfach, wenn man nicht so tief in der Materie steckt und hoffe auf ein paar hilfreiche Hinweise.
Aufgrund von ZFS möchte ich ECC-RAM verwenden. Soweit ich weiß, hat Intel aber die ECC-Funktionalität von i3-Prozessoren und darunter ab Comet-Lake weggelassen. Bleibt also Coffee-Lake, da ich denke, dass ich einen Xeon nicht brauche.
Auf Grundlage dessen wäre Folgendes meine Auflistung von Komponenten:
- Prozessor:
Wie bereits beschrieben, habe ich einen Coffee-Lake Prozessor (i3 oder darunter) ins Auge gefasst. Nachteil scheint zu sein, dass die Verfügbarkeit nicht (mehr?) so gut ist. Mir scheint es, dass man einen i3 besser bekommt als einen Pentium Gold. Reicht für ein Datengrab grundsätzlich ein Pentium Gold oder sollte es wegen ZFS eventuell sowieso eher ein i3 sein? Benötigt eine Verschlüsselung des ZFS-Volumes einen besseren Prozessor? Ist für ein NAS ein i3 ohne Grafik (also die F-Version) nicht eigentlich ausreichend, sofern das Motherboard IPMI unterstützt? - Motherboard:
Da ich keine Erweiterungskarten einsetzen wollte, möchte ich ein Motherboard mit 8 SATA Anschlüssen. Hier bin ich auf Supermicro gestoßen, und zwar auf das X11SCA-F oder das X11SCH-F. Beide unterstützen wohl IPMI und haben 8 SATA-Ports. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Boards? Gibt es eine Alternative mit einem LAN-Port, der mehr als 1 GbE? - TrueNAS:
Ich möchte gerne TrueNAS als OS nutzen. Dabei habe ich mich gefragt, wie ich es installieren kann und worauf. Sofern ich einen Prozessor ohne Grafik kaufen sollte: Funktioniert die Installation mit obigen Motherboards mittels IPMI oder muss eventuell IPMI erst im BIOS/UEFI aktiviert werden, wofür ich zuerst eine Grafikausgabe benötigen würde? Beide Boards haben einen USB-Port onboard. Kann ich diesen benutzen, um TrueNAS auf einen USB-Stick zu installieren oder würdet Ihr mir zu einer SSD raten, die ich z.B. als M2 anschließen kann? Würde diese SSD einen der 8 SATA-Ports belegen? - RAM:
Wie viel RAM benötige ich für 108 TB im RAID-Z2? Habe mal gelesen, dass 1 GB RAM pro 1 TB die Faustregel sein soll. An anderer Stelle, dass diese Faustregel eher bei Deduplizierung zutrifft und man ansonsten auch mit weniger RAM auskommt. Sofern ich bei einem Coffee-Lake i3 (oder darunter) bleibe, ist man hier wohl sowieso auf 64 GB RAM beschränkt. Ist die Frage auch abhängig davon, ob ich das ZFS Volume verschlüsseln möchte? - Netzteil:
Da bin ich bislang ziemlich blank. Im NAS-Bauvorschlag-Thread 2020 wird das CORSAIR RM550x genannt. Reicht das, um 8 Festplatten etc. zu versorgen bzw. hat es überhaupt Stromversorgungskabel für 8 Platten? Gibt es Alternativen? - Gehäuse:
Hier habe ich keine großen Ansprüche. Hot Swapping brauche ich nicht. Ich denke an einen normalen Midi-Tower. Hat dafür jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Valentin