Datengrab mit massig Platz zur Erweiterung gesucht / Bitte um Hilfe

Pescatore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
53
Hallo alle zusammen.
Bei mir ist leider der Fall eingetreten, dass meine Datensammelwut die Kapazitäten meiner 2 DS215j gesprengt hat (gesamt ca. 16TB).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Server/Nas welches 6-8 Platten aufnehmen kann.
Ich hatte bereit einmal einen Proliant N56L der jetzt bei meiner Mutter gute Dienste verrichtet. Allerdings tendiere ich jetzt stark zu einer Selbstbaulösung da mir 4 Platten einfach zu wenig sind.
Meine Anforderungen sind primär nur die des Datengrabes, allerdings sollte auch transcoding und das laufenlassen eine Plexservers/Mailservers möglich sein habe ich nichts dagegen.
Was sonst noch? Stromsparend und ein wenig zukunftssicher wäre auch nicht schlecht. Preismäßig stelle ich einstweilen keine Ansprüche, da man ja wenn man billig kauft, dann 2x kauft.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.
Vielen Dank schon einmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es Selbstbau sein, oder würde auch einfach nur ein größeres NAS Modell reichen?

Naja, ich bin der Meinung, das Selbstbau günstiger ist, als fertige Systeme. Kann natürlich auch Einbildung sein.

Gibt es irgendeinen Hersteller der präferiert werden sollte? oder wie immer Glaubensfrage. Ram je mehr desto besser oder?

8 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, SATA (SDSSDRC-032G-G26)
1 x Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, tray (CM8066201927102)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/16)
1 x MSI C236A Workstation (7998-012R)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 x Seasonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)

so in etwa hätte ich gedacht, ist zwar Geldverbrennung pur aber what shells? Alternativvorschläge sind mehr als erwünscht bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin/war genau in der gleichen Situation, wie du. Was nehme ich ich NAS oder selbst was zusammenzimmern. Also wenn du was suchst, was man leicht einrichten kann und sehr wartungsarm ist, nimm ein NAS z.B. QNAS TS-853 Pro (8 Festplatten) mit einer Möglichkeit der Erweiterung UX-800P (noch mal 8 Festplatten). Es ist auch sehr teuer gegenüber einen Selbstbau, aber einmal Einrichten und es läuft sehr sehr zuverlässig !
Ich habe mich für einen Selbstbau mit OpenMediaVault entschieden, weil es günstiger ist und ich mehrere Sachen zusätzlich noch machen kann. Mit einen Controller kannst du ja das System auch erweitern.
Bei der Hardware bin ich selber auch noch dabei, es zusammen zu tragen (kleineres System). Beim MB würde ich aber eins nehmen mit 2 Lan-Anschlüssen oder nachrüsten (Lastverteilung).
 
Naja, ich bin der Meinung, das Selbstbau günstiger ist, als fertige Systeme. Kann natürlich auch Einbildung sein.

Gibt es irgendeinen Hersteller der präferiert werden sollte? oder wie immer Glaubensfrage. Ram je mehr desto besser oder?

8 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, SATA (SDSSDRC-032G-G26)
1 x Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, tray (CM8066201927102)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/16)
1 x MSI C236A Workstation (7998-012R)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 x Seasonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)

so in etwa hätte ich gedacht, ist zwar Geldverbrennung pur aber what shells? Alternativvorschläge sind mehr als erwünscht bitte.

Beim Speicher würde ich auf ECC setzen, der Chipsatz vom Mainboard und die CPU können es.
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC (CT2K8G4WFD8213) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
Das Mainboard hat nur 6x SATa, da brauchts du noch mindestesn einen 4fach SATA Controller dazu

Oder auf Haswell gehen:
Supermicro X10SL7-F retail (MBD-X10SL7-F-O) in Mainboards: Intel Xeon | heise online Preisvergleich
6x SATA + 8x SAS/SATA
Intel Core i3-4370, 2x 3.80GHz, boxed (BX80646I34370) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9, ECC (KVR1333D3E9SK2/16G) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
Da hättest du die Ausbaureserve gleich mit dabei...
 
Danke einmal für die Vorschläge.
Irgendwie komm ich nicht los vom Eigenbau. Welchen Vorteil hätte der Haswell Prozzi gegenüber den 6100? Ich hatte diesen eigentlich gedacht wegen den 35W. Bin im Moment leider nicht mehr so fix auf dem Prozimarkt
 
Haswell ist ein wenig älter als skylake und verbraucht minimal mehr Strom (in meinen Augen vernachlässigbar)
haswell nutzt noch DDR3, Skylake DDR4
Es gibt noch ein paar Unterscheide mehr, die für einen Filer/NAS/Server eigentlich irrelevant sind.
Performancetechnisch bleibt man von der Plattformbezogenen Mehrleistung vom Skylake i3 6100 (CPUMark 5506) eher nichts mehr übrig, da der Haswell i3-4371 (CPUMark 5550) mit 3,8GHz deutlich höher Taktet.

Unterm Strich billiger wäre dieses Board mit CPU, ist aber deutlich schwächer in der Leistung (CPUMark 2329) - reicht für einen Filer / NAS aber immer noch aus:
ASRock C2550D4I in Mainboards: Mainboards mit CPU | heise online Preisvergleich
 
du willst also nach 1 Monat lesen nen i3-6100 mit ddr3 kombinieren .... respekt

... häng noch nen Monat dran :) .. oder lies die 1000 Threads zu dem Thema inkl dem sticky
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst also nach 1 Monat lesen nen i3-6100 mit ddr3 kombinieren .... respekt

... häng noch nen Monat dran :) .. oder lies die 1000 Threads zu dem Thema inkl dem sticky

Ups... den falschen Ram gelöscht...danke für den hinweiß...
Aber sonst bis auf den Ram brauchbar oder für die Tonne...
ok... heute bin ich zu blöd für alles hab die config beim bearbeiten gelöscht:mad::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI C236A mit 40,-€ Cashback hat ein unschlagbares P/L-Verhältnis.
Wo gibt es sonst ein C236 Board für 115,-€?
Noch einen G4400 Boxed rauf + 57,- und fertig ist das Board mit CPU für knapp 175,- ;)

Dein RAM ist Non-ECC.
Für den Preis ist dann sogar ECC-Ram drin
KVR21E15D8/16
KVR21E15D8/8HA
KVR21E15D8/8
wobei laut MSI nur der /8HA kompatibel sein soll :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh