Datengrab (prophylaktisch) ersetzen

Zyxx

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
4.268
Guten Morgen zusammen :).

Es geht um mein Datengrab, eine ältere HDD im März 2011 gekauft, die WD 10EARS caviar green mit einem TB Platz.
Die HDD ist absolut unauffällig und verrichtet ihren Dienst hier im Tower -alle paar Tage mal Fotos vom Handy ziehen und größere Downloads wie Installer (Treiber), ISO Images dauerhaft dahin verschieben.
Es sind auf ihr keine Programme installiert oder VMs, nichts was dauerhaft Last verursachen würde AUßER der Auslagerungsdatei.
Wenn Festplatten in meinem Tower 60 Minuten nicht gebraucht werden, dürfen diese nach Energieeinstellungen sowohl unter Windows als auch Linux nach 60 Minuten automatisch abgeschaltet werden.

Alle wichtigen Daten werden einmal im Monat extern weggesichert.

Geplant ist jetzt kein Tausch adhoc, eher weiter laufen zu lassen und parallel nach einer neueren gut haltbaren Lösung zu schauen die genauso lange hält, sofern man das überhaupt vorhersagen kann.

Hier mal der passende CDI Screenshot:

1689835008449.png


Außer das die HDD einige Zeit gelaufen ist, sehe ich keine großartigen Auffälligkeiten.
Also doch nicht tauschen? Ich weiß nicht... langsam würde ich zumindest gerne Ersatzhardware in der Schublade haben.

Was wäre ein würdiger Nachfolger?
Dieser müsste keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, sollte einfach funktionieren ohne das die Firmware noch beim Kunden reifen muss.

Was wäre eure Wahl in diesem Fall?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows-Auslagerungsdatei auf HDD? Ziemlich schlechte Idee. Das ist doch extrem langsam, wenn Windows swappen muss. Wie viel RAM hast du verbaut?

Zu deiner eigentlichen Frage. Wie groß soll die neue HDD sein?
 
Yup, die Auslagerungsdatei gehört auf die schnellste verbaute SSD mit den niedrigsten Latenzen (=Zugriffszeiten).
 
Naja, solange auf der HDD nicht das OS läuft und genug RAM vorhanden ist, kann der durchaus quasi nebenbei auf die HDD swappen....

Also doch nicht tauschen?
Wozu? Läuft...
 
Naja, Swap auf ner langsamen 5400 rpm HDD macht nicht wirklich Sinn; auch wenn sie sonst Idle ist. Alleine von den Zugriffszeiten her. Es sei denn es ist soviel Ram drin, dass die Swapdatei gar nicht angesprochen wird.
 
Das Swappen macht der in diesem speziellen Fall ganz locker im Hintergrund und belastet das OS nicht. Sinn des Ganzen ist wohl, das der TE der Meinung ist, die Schreibzugriffe auf die SSD veringern zu müssen, was aber eigentlich Blödsinn ist. Und Windows lagert unabhängig vom verbauten RAM immer irgendwas aus; deswegen ist das Abschalten der Auslagerung kontraproduktiv. Windows einfach machen lassen...
 
So ungefähr.
Die 32GB Arbeitsspeicher reichen normalerweise, selbst wenn ich mit meinen VMs arbeite, locker aus.
Es gibt aber manche Programme und ältere Spiele, die mit abgestelltem SWAP nicht laufen wollen.
Daher rührt das noch.

Also wäre der Konsens im moment: laufen lassen.
Was würdet ihr denn als Ersatz nehmen wenn die SMART Werte der Platte nicht mehr so gut aussehen würden wie aktuell?
(Und gerne kann der SWAP auch woanders liegen als da drauf, der wohnt da einfach, weil ich mir die anderen Laufwerke damit nicht zustopfen wollte^^).
 
Es gibt aber manche Programme und ältere Spiele, die mit abgestelltem SWAP nicht laufen wollen.
Meide Rede; deswegen Windows einfach machen lassen. Stelle das wieder auf Standard und schone damit Deine in Ehren gealterte HDD....
 
Danke für die Meinungen zum SWAP, aber eigentlich möchte ich hier mangels Marktübersicht auf meiner Seite wissen, was ein zur jetzigen Zeit adäquater Ersatz wäre.
Daher auch der Thread.

Was könntet ihr mir denn da empfehlen, was würdet ihr nehmen?
 
Was hindert dich daran 1-2 GB aus RAM für einen RAM-Disk zu opfern, um dort einen Swap-Ordner anzulegen? Dann "swapt" OS quasi RAM nach RAM und belastet auch dein SSD nicht, zumal es dann um einiges schneller läuft, falls Bedarf besteht.

Was die Platte angeht und wenn es ein "Langläufer" sein soll, dann scheiden wohl die Helium-Platten bedingt aus, SSHD-Varianten (falls es überhaubt noch gibt) würde ich auch persönlich meiden und SRM-Platen könnten u.U. auch ein Problem für dich sein.

Also suchst du nach eine Platte aus WD oder Seagate-Bereich, die CRM beherrscht und > 1TB hat. Dann kannst du nach Preis/Leistung gehen.

Habe übeirgen hier auch einen Langläufer aus WD WD20EZRX mit > 32k Stunden je 9h/Tag und ca. 10 Jahren fehlerfrein Lauf hinter sich, aber das Preis/Leistungsverhältnis bei Amazon/Ebay für eine Neuanschaffung wäre mir jetzt viel zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz ehrlich zu sein: bei solchen recht übersichtlichen Datenvolumen (<4 TB) im regelmässig laufenden Arbeitsrechner oder Laptop verbau ich schon längst keine HDD mehr, SSDs (auch die guten) sind gerade derzeit schon dermassen günstig. Dann muss ich mir auch keine Gedanken über Entkopplung, Idle und Spindown im genutzten Rechner machen.

Der echte Archiv-Kram, der die meiste Zeit offline sein kann, liegt eh am NAS/Homeserver (natürlich mit Backups). Und ja, ich verwende da Helium Enterprise-HDDs (mach ich mir da sorgen? Nein).
Allerdings kalkuliere ich gar nicht mit so ultralang laufenden HDDs. Ich orientiere mich an den Zeiträumen, für die die Dinger konzipiert sind. Also rund 5 Jahre, dann wird prophylaktisch ausgetauscht (macht mir ZFS sehr einfach).
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 2017 im Dauereinsatz mit 56k Betriebsstunden.
Da muss du noch mindestens 4 Jahre warten 8-), aber auch ich gehe nicht davon aus, dass die Heliumplatten nach 10+ Jahre ihren Geist aufgeben werden. Denn, wenn undicht, dann wird es eher früher sein und wenn nicht, dann wird es eher an Mechanik scheitern. Aber generell würde ich zumindest solche Platten auch doppelet sichern und, z.B. nach 5 Jahren, eine weitere Heliumplatte kaufen, um ganz sicher zu sein.

Ich spiele sowieso gerade mit Gedanke mir eine Heilum-Platte mit 20TB (2x) zu holen, um meine 4x5TB Backuplösung aufzuweren, weil diese externe Platten auch schon älter sind. Momentan überlege ich mir, ob es Extern mit Lufter sein soll (finde nix passendes) oder lieber eine PC samt ATX-System auf AM2-Basis, was ich noch im Keller als "Notfallset" liegen habe. Da habe ich allerdings auch bedenken, ob das alte MB mit 20TB überhaupt klar kommen wird.

Generell würde natürlich gerne auch eine größere Enterpsireplatte für Hauptrechner holen, aber irgendwie sind mir die "Enterprise"-Lösungen im Vergleich mit meine alte 2TB (die ich ab und zu auch nicht gerade leise empfinde) doch viel zu laut, um es dauerhaft eingeschaltet stehen zu lassen.
 
würde AUßER der Auslagerungsdatei.
Die würde ich nicht auf eine HDD packen.

nach einer neueren gut haltbaren Lösung zu schauen die genauso lange hält, sofern man das überhaupt vorhersagen kann.
Normalerweise legen Hersteller HDDs für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren aus und natürlich halten die meisten, wenn man sie entsprechend der vorgesehenen Nutzung einsetzt, länger als 5 Jahre, es sollen ja möglichst alle diese 5 Jahre erreichen, aber auch nicht ewig.

Außer das die HDD einige Zeit gelaufen ist, sehe ich keine großartigen Auffälligkeiten.
Die Werte sind super, rein von daher besteht keine Notwendigkeit die Platte zu tauschen.

Was wäre ein würdiger Nachfolger?
Bei der Kapazität? Eine SSD!

Windows-Auslagerungsdatei auf HDD? Ziemlich schlechte Idee. Das ist doch extrem langsam, wenn Windows swappen muss. Wie viel RAM hast du verbaut?
Wie viel RAM ist egal, genau wie Luxxiator schreibt:

Windows lagert unabhängig vom verbauten RAM immer irgendwas aus; deswegen ist das Abschalten der Auslagerung kontraproduktiv.
Eben, denn Windows nutzt die Auslagerungsdatei auch um RAM Bereiche zusammenzufügen, wenn also ein Programm einen großen RAM Bereich anfordert und es zwar genug freies RAM gibt, aber eben nicht am Stück, dann werden RAM Inhalte über die Auslagerungsdatei im RAM verschoben um die RAM Anforderung erfüllen zu können. Keine Auslagerungsdatei zu haben ist daher auch keine gute Idee.

eigentlich möchte ich hier mangels Marktübersicht auf meiner Seite wissen, was ein zur jetzigen Zeit adäquater Ersatz wäre.
Wie gesagt: Eine SSD. Die kleinen Desktop HDDs haben heute praktisch alle SMR, genau wie alle 2.5" HDDs ab 2TB und die meisten darunter ebenso. Günstige Enterprise HDDs in der Größe wie alte Ultrastars von irgendwelche Händlern auf Marktplätzen sind durch die Bank gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten und selbst wenn nicht, wären sie überlagert, denn HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nur begrenzt lagerbar.

Dauereinsatz mit 56k Betriebsstunden
Die Red sind ja auch für Dauerbetrieb zugelassen, da sind 56k Betriebsstunden nur knapp 10k mehr als in den 5 Jahren geplanter Nutzungsdauer sowieso erwartet werden. HDDs ohne Zulassung für den Dauerbetrieb sind nur für 2400 Power On Hours pro Jahr gedacht und entsprechend wären 56k da eine anderen Hausnummer, da hier erwartet wird das diese nur 12k Betriebsstunden innerhalb von 5 Jahren erreichen und so manche (wie die ST3000DM001) sterben dann gerne bei groß 20k Betriebsstunden, was dann auch mehr als 8 Jahre bei der geplanten Nutzung wären.

Eine ist kaputt gegangen, Sektorenfehler
War es ein Schwebender oder wiederzugewiesener Sektor? Mit schwebenden Sektoren muss rechnen, bei Platten mit einer UBER von 1:10^14 wie den Red, ist statisch mit einem schwebenden Sektor alle so 12TB gelesener Daten zu rechnen und die Platten würde immer noch innerhalb ihrer Spezifikationen laufen. Da kann man also nicht von einem Defekt oder Ausfall reden.
aber 100% Helium laut smart.
Ja, dies ist normal, mir wäre keine bekannt die durch Heliumverlust gestorben wäre, die Angst die manche davotr haben, ist unbegründet. Sicher wird es Einzelfälle geben, aber unter den zahlreichen anderen Gründen die zu Ausfällen von HDDs führen, dürfte der Verlust des Heliums wohl statistisch unter ferner Liefen fallen.
aber auch ich gehe nicht davon aus, dass die Heliumplatten nach 10+ Jahre ihren Geist aufgeben werden.
Wenn eine HDD über 10 Jahre durchgehalten hat, hat sie mehr als das Doppelte dessen geschafft worauf der Hersteller sie ausgelegt hat. Das kann man bei Seagate auch überall in den Product Manuals nachlesen:
Wie diese field conditions aussehen, hängt halt davon ab was für eine HDD es ist.
 
Ich geh dann mal auf die Suche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh