Datenpartition NTFS o. doch ext? Swap ja o. nein?

McTNT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
2.921
Hi,
habe aktuell auf meinem Notebook(Thinkpad X301) Win7 und Ubuntu 10.4(32Bit) installiert.
Da ich aber eigendlich nur noch Linux verwende, kommt Windows jetzt ganz runter.
Ich habe im Notebook eine 60GB SSD, wobei auf einer 10GB Partiton Ubuntu liegt, und auf den restlichen 50GB Win7. Werde jetzt die 50GB Partiton formatieren und nur noch für Daten nutzen.

Die Frage, soll ich NTFS beibehalten, oder ext4 verwenden? Den Vorteil bei NTFS sehe ich so, dass ich die SSD ausbauen kann und mit Windows auf die Daten zugreifen könnte (auch wenn ich es warscheinlich nie machen werde :fresse: ). Was spricht für ext4?

Weitere Frage, habe aktuell keine Swap Partition, habe 4GB Ram, und die sind meist nur mit 400MB belegt. Bringt mir die Swap Partition überhaupt was? Und wenn ich eine anlege, kriegt Ubuntu das dann von alleine mit und verwendet sie, oder muss ich die Swap Partition zuweisen?

Wäre eine Neuinstalation der 64Bit Version zu empfehlen?

Danke für Antworten, bin noch nicht soo lange bei Linux, aber für mein Notebook ist es einfach ideal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du solltest eine Partition mit ext4 machen und dadrauf das Sys und Home Verzeichnis.
Solltest eine 1 GB SWAP Partition anlege, besser fals du es mal doch nötig hast.

ext4 hat einen Geschwindigkeits Vorteil z.B. Gegenüber NTFS-3G . Würde aufjedenfall Formatieren.

Ich würde mit 32 Bit Hantieren da du 64 Bit nicht wirklich brauchst sehe ich das unnötig. Gibt zwar keine Großen Kompatiblitäts Probleme unter Linux aber Trozdem. Flash Installation wird dadurch wesentlich einfacher
 
Danke für die Antwort. Das System läuft auf ext4, werde die Datenpatition jetzt doch mit ext4 formatieren. Wenn ich jetzt eine Swap anlege, benutzt sie dann Ubuntu automatisch, oder muss ich sie aktivieren bzw zuweisen? Möchte eigendlich eine Neuinstallation vermeiden.
 
SWAP Sollte von Ubuntu eigentlich selbst erkannt werden , wenn nicht musst du dies in der /etc/fstab datei eintragen.
 
Mal angenommen du hast die Partition als /dev/sda3 angelegt, dann kannst du die mit mkswap /dev/sda3; swapon /dev/sda3 direkt benutzbar machen. Damit sie nach dem Neustart auch benutzt wird, fügst du folgenden Eintrag in deiner /etc/fstab hinzu.

/dev/sda3 none swap sw 0 0


Den Rest der Platte würde ich als /home mounten, dann kann man auch mal neuinstallieren und behält immer alle Einstellungen usw. bei...

Performancemäßig kann 64bit Sinn machen, siehe:
[Phoronix] Ubuntu 64-bit More Competitive Against Mac OS X
 
Naja würde dann auch Ubuntu x86 gegen Ubuntu AMD64 testen und nicht gegen was komplett anderes ;)
 
Also du solltest eine Partition mit ext4 machen und dadrauf das Sys und Home Verzeichnis.
Solltest eine 1 GB SWAP Partition anlege, besser fals du es mal doch nötig hast.

ext4 hat einen Geschwindigkeits Vorteil z.B. Gegenüber NTFS-3G . Würde aufjedenfall Formatieren.

Ich würde mit 32 Bit Hantieren da du 64 Bit nicht wirklich brauchst sehe ich das unnötig. Gibt zwar keine Großen Kompatiblitäts Probleme unter Linux aber Trozdem. Flash Installation wird dadurch wesentlich einfacher

1. Eine Swap-Partition solltest du immer haben, bei 4gb RAM sollten aber auch 512MB ausreichen
2. NTFS-3G ist wirklich erbärmlich lahm und verursacht abartig hohe CPU-Last
3. Ich würde 64bit vorziehen, wenn es die restliche HW unterstützt. Probleme mit Flash gibt es im Normalfall nicht, da Firefox wie die meisten anderen Browser auch, immernoch 32bit sind. Dementsprechend braucht man auch nur das 32bit Flashplayer-Plugin und packt dies an die richtige Stelle.

mfg
foxxx :wink:
 
foxxx schrieb:
1. Eine Swap-Partition solltest du immer haben, bei 4gb RAM sollten aber auch 512MB ausreichen.
2. NTFS-3G ist wirklich erbärmlich lahm und verursacht abartig hohe CPU-Last
3. Ich würde 64bit vorziehen, wenn es die restliche HW unterstützt. Probleme mit Flash gibt es im Normalfall nicht, da Firefox wie die meisten anderen Browser auch, immernoch 32bit sind. Dementsprechend braucht man auch nur das 32bit Flashplayer-Plugin und packt dies an die richtige Stelle.
Zu 1.: ...es sei denn, du willst in den Ruhezustand (suspend2disk) gehen. Dann brauchst du logischerweise mindestens 4 Gb swap.
Zu 2.: Das stimmt. Trotzdem würde ich mir über das Dateisystem noch mal Gedanken machen. Er sollte möglichst wenig Schreibzugriffe bei Dateioperationen erfordern, da SSDs bekanntlich eine erheblich kürzere Lebensdauer haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ext4 diese Anforderungen mit den richtigen Mount-optionen (z.B. noatime) erfüllen kann. Aber man sollte trotzdem alle Möglichkeiten prüfen (wobei mir derzeit nicht allzu viele Alternativen einfallen ;-) ). Wenn diese Platte allerdings jemals unter Windows gelesen werden können soll, sollte man ext3 verwenden, da es noch keine Windows-Treiber für ext4 gibt (nur für ext3). Weitere Infos zu ext4:
heise open - Das Linux-Dateisystem Ext4
Zu 3.: Wenn mich nicht alles täuscht, verwendete 64bit Firefox einen Wrapper fürs Flash-Plugin, so lange bis es vor mittlerweile ein paar Monaten in 64 bit verfügbar war. Übrigens noch vor der Windows 64 bit Flash-Version.
 
Naja würde dann auch Ubuntu x86 gegen Ubuntu AMD64 testen und nicht gegen was komplett anderes ;)



Hättest du dir die Mühe gemacht den Link zu besuchen, hättest du festgestellt dass es dort Werte von Ubuntu 32- und 64 bit gibt, ich poste das ja nicht zur Desinformation...
 
Danke für die Antworten. Habe jetzt doch neu installiert. Ubuntu 64Bit, mit 10GB System(ext4), 1GB Swap, und den Rest für Daten, auch ext4. Ich kann es mir einbilden, aber mir kommt es so vor als würde alles etwas "runder" laufen.
Nochmal THX.
Ist immer wieder schön zu sehen, dass man bei Fragen zu Linux mehr Unterstützung bekommt als bei Windoof :d
Muss mich aber zur Zeit trotzdem mit Win2008 ärgern, nächste Woche 70-646 Prüfung :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh