Datenplatte beim Hochfahren nicht einschalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du koenntest dir einen kippschalter in das gehaeuse bauen um die stromzufueh zu unterbrechen bzw zu schliessen.
wenn die ahci treiber installiert sind kannst du sataplatten wie usblaufwerke hinzuschalten.
beim trennen sollte aber die platte ausgeworfen werden, damit der cache auf die platte geschrieben werden kann.

das sollte gehen, habe ich aber nicht umgesetzt (war mal ein plan von mir)
wen das ganze mit einer fernbedienung gehen soll muss man was bauen, oder tricksen.
 
wen das ganze mit einer fernbedienung gehen soll muss man was bauen, oder tricksen.
ein externes Netzteil(für die Platte) und so nen Zwischenstecker der auf klatschen regiert (normal für Tischlampen?)
darf nur keiner Applaudieren wenn de die Platte grad brauchst
 
naja mal ersthaft, mich würde auch ne Lösung interessieren, sehe da aber aktuell eher keine große Hoffnung

es gibt ein Tool (für Windows) das es erlaubt Laufwerke manuell still zu legen. wenn es gelingt den Rechner in den Standby zu versetzen und wieder zu wecken ohne das die Platte anläuft wär es ein erster Schritt, wenn das nicht geht bezweifle ich das es überhaupt möglich ist

S3 halte ich gänzlich für ausgeschlossen, da zu beginn nur das Bios arbeitet

vielleicht geht sowas irgendwann mit EFI zu konfigurieren
 
Das sollte sich mit einem Skript lösen lassen, was Du beim booten Ausführen lässt. Wie genau das geht weiß ich aber nicht, frag Doch mal im Linux-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh