Datenplatte mit Installationen kopieren - nur wie?

Jodan

Enthusiast
Hallo Forum.

Zwar habe ich die Suche schon benutzt, aber keinen passenden alten Thread gefunden. Ich hoffe darum hier auf Aufklärung oder sogar Lösungsvorschläge.

Hardware:
Mainboard mit 2 x Sata Anschlüssen
1x Systemfestplatte (Sata - eingebaut)
1x 500GB Datenfestplatte (Sata - eingebaut)
1x 1,5TB Datenfestplatte (Sata, nagelneu, leider OEM-Ware, wird im BIOS erkentt und ist demnach offenbar ohne defekt - nicht eingebaut)
DeLock Converter USB 2.0 zu Sata / IDE (Nr. 61510)

Auf der 500er liegen zur einen Hälfte nur Daten, zur anderen jedoch auch große Anwendung und Spiele die aus Platzgründen dort und nicht auf der Systemfestplatte installiert sind.
Das heißt also, ich kann die Platte nicht einfach so kopieren, da ich sonst die installieren Anwendungen nicht mehr nutzen kann - davon gehe ich zumindest aus.

Vorher gibt es aber noch ein ganz anderes Problem zu lösen: Da ich auf dem Mainboard ja nur zwei SATA-Anschlüsse habe, war ich bisher immer mit diesem USB-Sata-Adapter ganz gut bedient. Allerdings funktioniert der wohl nicht so recht mit der großen 1,5TB Platte. Irgendwo meine ich gelesen zu haben (im Internet), dass solche Adapter oft nur bis 500GB funktionieren. Weiter eigenartig an der Sache ist aber, dass beim Anschließen an den Rechner zwar ein neues USB-Laufwerk erkannt wird (in der Taskleiste), dieses dann aber weder im Arbeitsplatz auftaucht noch irgendwie weiter bei Klick auf das "Gerät entfernen" (in der Taskleiste) spezifiziert wird.

Also 1.: Wie bekomme ich die große Platte an meinen Rechner angeschlossen?

Das nächste Problem ist dann, wie bekomme ich die 500er Festplatte (zwei Partitionen) so auf die große 1,5TB Platte kopiert, dass ich im Anschluß nicht nur auf die Daten zugreifen kann (worin an sich ja kein Problem liegt), sondern auch noch die Anwendungen/Spiele starten kann? Sollte ich die neue Platte ebenfalls in zwei Partitionen aufteilen und nach dem kopieren, die Laufwerksbuchstaben und -namen entsprechend der 500er Platte (die dann natürlich nicht mehr mit eingebaut wird) anpassen? Mit welchem Programm soll ich die Daten kopieren, damit im Anschluß alles wie zuvor funktioniert, nur dass die verwendete Platte eben eine andere ist?

Also 2.: Wie kopiere ich die Daten so, damit danach wieder alles wie vorher ist (abgesehen von der Hardware)?`

Software die ich benutzen könnte (von der ich denke dass ich es mit dieser tun sollte) ist "Paragon Migrate OS to SSD", "Paragon Partition Manager 9.5 Pro" oder "Acronis True Image Home 2009". Wie ich das damit anstellen sollte, weiß ich allerdings auch nicht, da ich die Software aktiv nur sehr sporadisch nutze.

Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung und möglichst schnelle Lösung meines Problems... ich komm mir schon komisch vor etwas eigentlich so triviales hier frgaen zu müssen, hatte ich die letzten zehn Jahre doch nie solche Hürden zu überwinden die ich nicht selbst hätte lösen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit die HDD im Explorer angezeigt werden kann, musst du sie wahrscheinlich noch partitionieren, formatieren und Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Das kann man am besten in der Windows eingenen Datenrägerverwaltung machen.
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz/Computer (bei win7) -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

Davor kannst du ja noch im Geräte-Manager rein gucken, ob sie dort überhaupt erkannt wird ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/komplette-festplatte-kopieren-772073.html <-- ein aktueller Thread mit ähnlichem Problem.

Mit den genannten Programme von dir, sollte es aber auch möglich sein.

Ja, das mit dem formatieren und partitionieren war natürlich auch schon ein Gedanke von mir. Allerdings wird mir die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt - auch nicht nach setzen des Jumpers auf Sata 1. Auch im Paragon Partition Manager keine Spur der HDD. Mit formatieren oder einen Laufwerksbuchstaben zuweißen wird das also erst mal nichts. Auch im Gerätemanager taucht die Platte nicht auf. Ich nutze übrigens XP pro.
Bisher waren aber alle neue Platten die ich gekauft habe (auch OEM Ware) bereits (zumindest) formatiert und solche Probleme hatte ich noch nie.

Den angegebenen Thread kenne ich. Dort wird ja aber eine reine Systemplatte kopiert. Daher die separate anfrage - ich gehe davon aus, dass es schon nochmal etwas anderes ist, was ich vor habe als "nur" eine Systemplatte zu kopieren. Mag sein das ich mich damit irre. Ausgehend davon, dass es dasselbe ist, wie mache ich das dann per Partition Manager? Per Migration der Festplatte oder Kopie der Partitionen?

Was für ein mobo ist es denn genau?

Bios auf dem neusten Stand?

XP pro bis zum geht nicht mehr gepatched?

MfG

Ich weiß nun nicht was die Antworten bei der Problematik für eine Rolle spielen, aber: Asus A8V SE, BIOS: keine Ahnung, das ist nur der Alltagsrechner - ich hab das BIOS jedenfalls nicht angerührt, evtl. der Vorbesitzer. XP pro ist nicht bis zum geht nicht mehr gepatcht, nein.

Jodan schrieb:
Den angegebenen Thread kenne ich. Dort wird ja aber eine reine Systemplatte kopiert. Daher die separate anfrage - ich gehe davon aus, dass es schon nochmal etwas anderes ist,
Nein, ist genau dasselbe. Du musst die alte Platte einfach auf die neue klonen und nachträglich eventuell die Laufwerksbuchstaben anpassen. Acronis eignet sich für das Klonen sehr gut. Erstelle dir die Acronis BootCD, schließe die 500er und die 1,5 TB Platte an und boote von der CD um das Klonen durchzuführen.

Vorher sollte sie aber schon erkannt werden. Sind wichtige Systemdateien auf der 500er gespeichert? Kannst du sie abhängen und anstelle dessen die 1,5 TB Platte direkt anschließen? Wenn sie dann in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, lag es am Converter. Wenn immer noch nicht, wird das Board ein Problem mit dieser Platte haben (weshalb die Frage nach dem Modell und dem BIOS kam).

Jodan schrieb:
Bisher waren aber alle neue Platten die ich gekauft habe (auch OEM Ware) bereits (zumindest) formatiert und solche Probleme hatte ich noch nie.
Neue interne Festplatte sind nie partitioniert und formatiert. Wenn das der Fall bei dir war, waren sie nicht neu sondern schon in Gebrauch (eventuell vom Vorbesitzer per FAG an den Händler zurückgeschickt).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist genau dasselbe. Du musst die alte Platte einfach auf die neue klonen und nachträglich eventuell die Laufwerksbuchstaben anpassen.
Ok. Allerdings werd ich es einfach mal mit dem Paragon Partition Manager probieren, da der noch installiert ist. Klappt das nicht, ist die neue Platte schnell wieder formatiert und dann kann ich es ja immer noch mit der Acronis Spftware probieren.
Muß abgesehen vom Laufwerksbuchstabe auch der Laufwerksname angepasst werden? Bei mir bekommen die Festplatten in der Regel auch Namen (z.B. "System", "Daten 1",...)

Vorher sollte sie aber schon erkannt werden.
Genau so hab ich es gemacht - die 500er Platte ab und die 1500er dran. Die mußte ich dann tatsächlich noch partitionieren, formatieren und fertig.

Neue interne Festplatte sind nie partitioniert und formatiert.
Ich kaufe keine gebrauchten Festplatten - man weiß nie wie extrem die vorher belastet waren (z.B. Filesharing). Die letzten zwei Festplatten waren externe für mich und Kollegen, die waren definitiv formatiert. Meine zuletzt gekaufte HD502HJ (intern) war sicher auch formatiert und nagelneu. Zugegeben, bei den voherigen internen ist es einfach zu lange her (über 4 Jahre), um mich genau zu erinnern. Es mag somit zwar die Regel sein, aber ich hatte definitiv mindestens einmal die Ausnahme der Regel.

Bleibt als letztes also nur noch die Frage mit dem Laufwerksnamen...

@bawde: Über das Problem, dass die Festplatte nicht erkannt wird, bin ich schon hinaus (siehe Post vor deinem). Aber du hast recht, das wäre auch eine Idee gewesen - wenn auch recht umständlich im verlgeich zu dem wie ich es gemacht habe und auch Madnex vorgeschlagen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jodan schrieb:
Muß abgesehen vom Laufwerksbuchstabe auch der Laufwerksname angepasst werden? Bei mir bekommen die Festplatten in der Regel auch Namen (z.B. "System", "Daten 1",...)
Nein, das ist reine Kosmetik. Da kannst du schreiben was du willst.

Jodan schrieb:
Ich kaufe keine gebrauchten Festplatten - man weiß nie wie extrem die vorher belastet waren (z.B. Filesharing). Die letzten zwei Festplatten waren externe für mich und Kollegen, die waren definitiv formatiert. Meine zuletzt gekaufte HD502HJ (intern) war sicher auch formatiert und nagelneu. Zugegeben, bei den voherigen internen ist es einfach zu lange her (über 4 Jahre), um mich genau zu erinnern. Es mag somit zwar die Regel sein, aber ich hatte definitiv mindestens einmal die Ausnahme der Regel.
Da gibt es keine Ausnahmen der Regel. Neue interne Festplatten sind nie formatiert. Die werden immer ohne Partitionen und Dateisystem geliefert. Enthält eine neue interne Festplatte bereits ein Dateisystem, ist sie nicht mehr nagelneu sondern bereits gebraucht. Auch wenn sie nur, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, von einem Kunden per FAG (also innerhalb der 14-Tage-Regelung) zum Händler zurückgeschickt wurde.

Bei externen Festplatten ist das anders. Die sind für DAUs gedacht (wer eine internen Festplatte kauft weiß in der Regel zumindest ansatzweise wie man sie einbaut und einrichtet). Deshalb kommt bei externen Festplatten standardmäßig das kompatibelste Dateisystem (FAT32) zum Einsatz. Die braucht man nur anschließen und kann sie sofort nutzen.

Da gibt es keine Ausnahmen der Regel. Neue interne Festplatten sind nie formatiert.

Wie gesagt, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Die werden hier allerdings auch von einem Moderator bestätigt. Also habe ich mich wohl nicht geirrt und es gibt tatsächlich Ausnahmen.

Wie auch immer, an der Stelle bedanke ich mich für die rege Beteiligung und warte erst mal ab bis alles kopiert ist. Wenn alles glatt geht, sollte danach ja alles funktionieren wie es soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Tja, so schnell gehts: Weder Acronis noch Paragon können was ich möchte. Mit beiden kann ich Festplatten kopieren - aber eben nur komplette Festplatten.

Die 500er Platte besteht aus einer Partition. Die 1500 is aufgeteilt in 4 Partitionen. Der Plan war die 500er Platte auf eine Partition der großen (ebenfalls 500GB groß) zu clonen. Wie gesagt, weder mit der einen noch der anderen Software kann man das. Lediglich Quell- und Ziellaufwerk lassen sich wählen.
1.: Geht das grundsätzlich?
2.: Welche Software kann das?

Zuletzt bearbeitet:
Jodan schrieb:
Die 500er Platte besteht aus einer Partition. Die 1500 is aufgeteilt in 4 Partitionen. Der Plan war die 500er Platte auf eine Partition der großen (ebenfalls 500GB groß) zu clonen. Wie gesagt, weder mit der einen noch der anderen Software kann man das. Lediglich Quell- und Ziellaufwerk lassen sich wählen.
1.: Geht das grundsätzlich?
2.: Welche Software kann das?
Kloning-Software kopiert nicht einfach die Dateien auf High-Level-Eben auf die andere Festplatte, sondern den gesamten Festplatteninhalt, inkl. Partitionen. Gewöhnlich kann man auch einzelne Partitionen zum Klonen auswählen und auf eine leere (noch nicht partitionierte) oder mit noch freiem, noch nicht zugeordnetem Speicherplatz kopieren.

Du musst die Partitionen auf dem Ziellaufwerk entfernen. Dann funktioniert es. Die Größe der zu Klonenden Partition, die auf dem Ziellaufwerk erstellt werden soll, kann man dabei einstellen und somit seinen Wünschen anpassen. Den restlichen noch nicht zugeordneten Speicherplatz kann man nachträglich nach eigenem Gusto aufteilen, sprich partitionieren.

/Edit
OK, mit der TI Version lassen sich tatsächlich nur ganze Festplatte klonen. Aber das macht nichts. Lösche einfach die bereits erstellten Partitionen auf der 1,5 TB Platte und klone die 500 GB Platte mit Beibehaltung der original Partitionsgröße (Die Option "Benutzerdefiniert" im Klonmodus wählen). Den restlichen noch nicht zugeordneten Speicherplatz kannst du dann nach belieben partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich lösche auf der 1,5TB-Platte alle Partitionen wieder und erstelle stattdessen eine einzige, große Primäre Partition, klone die 500er Platte darauf und im Anschluß kann ich nach belieben die Größe der (geklonten) Partition ändern, diese auch nach hinten verschieben und davor andere Partitionen einrichten, richtig?

Das heißt ich lösche auf der 1,5TB-Platte alle Partitionen wieder und erstelle stattdessen eine einzige, große Primäre Partition, klone die 500er Platte darauf...
Nein. Auf der 1,5 TB Platte darf gar keine Partition vorhanden sein.

...und im Anschluß kann ich nach belieben die Größe der (geklonten) Partition ändern, diese auch nach hinten verschieben und davor andere Partitionen einrichten, richtig?
Du kannst die Größe auch schon vorher nach belieben verändern und auch die Position festlegen. Nachträglich die Position verändern wäre reine Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe auch das von Madnex vorgeschriebene Vorgehen benutzt um meine Windows 7 Installation mit Hilfe von Acronis True Image von meiner alten T166 mit 500 GB auf meine neue 1TB F3 zu kopieren und gleich die Systempartion zu vergrössern.
(das vergrössern hab ich aber danach gemacht glaub ich)
die F3 musste dafür aber unpartioniert sein.
Meine Win7 Partion war vorher 80 GB und fast voll und ist jetzt 180 GB groß
war nur nicht gleich erkennbar welche Installation letztendlich gerade gebootet war :rolleyes:

@cutterslade1234: Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber da du es schon erwähnst: Inst Win7 so Datenhungrig oder installierst du nur unglaublich viel auf deine Systempartition? Mein Plan für meinen anderen Rechner auf den nun Win7 rauf soll eine 20 GB Partition für das System... die wäre dann ja viel zu klein.

BTT: Gestern ließ ich tagsüber Acronis die Platte klonen - nachdem ich zuvor die Partitionen gelöscht hatte. Drei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
  • Obwohl die Partitionen nun gelöscht waren, wurde die Platte weiterhin an dem Adapter per USB erkannt - was vorher nicht funktioniert hatte.
  • Das kopieren dauerte unglaubliche 5 oder 6 Stunden (laut angaben der Software - ich war zwischendurch außer Haus)
  • Bei automatischen Einstellungen bekam man den Hinweis, nach dem Kopiervorgang die Quellplatte zu entfernen, da ja auch der Laufwerksbuchstabe mitkopiert würde. Bei manuellen Einstellungen (meine Auswahl) kam diese Warnung nicht. Allerdings wurde während der Einstellungen angezeigt, dass auch die Kopie denselben Laufwerksbuchstaben wie die Quelle bekommt. Also dasselbe wie bei der Automatik. Das interessante: Am Ende hatten die Laufwerke doch unterschiedliche Buchstaben. Das werde ich jetzt gleich manuell ändern.
`

Das für nur für diejenigen, die dasselbe irgendwann nach mir vor haben...

Das letzte das mich jetzt noch interessiert: Ich würde gerne beide Laufwerke vergleichen lassen, um festzustellen, ob tatsächlich jede einzelne Datei kopiert wurde. Hat da jemand einen Software-Tip?

Um meine Frage zum Vergleichen der Inhalte selbst zu beantworten und damit evtll. anderen zu helfen:

Da gibt es zum einen DirComp. Grundsätzlich ein sehr schickes Tool. Man zieht Verzeichnisse einfach in die Software - den einen Ordner (Laufwerk) in die eine Seite, den anderen in die andere. Wenn es denn funktioniert. Dies ging bei mir nicht was wohl aber nur an meinem spezifischen System lag.

Zum anderen wäre da auch noch CDCheck. Funktionierte bei mir einwandfrei - dauerte aber in etwa auch 5,5 Stunden. Das liegt aber nur daran, dass nicht einfach nur die Verzeichnisse verlichen wurden, sondern anhand von Checksummen auch der Inhalt der Dateien verglichen wurden, um wirklich feststellen zu können, dass die Quell und Zieldateien identisch sind. Man kann aber anhand von einstellungen auch andere Modis wählen.

Zur ursprünglichen Sach: Nachdem ich nun alles geprüft habe und den Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung angepasst habe (auf den des Quelllaufwerks), ist mir aufgefallen, dass die erstellte Kopie zum Primärlaufwerk wurde. Und das wiederum soll so nicht sein.
Gibt es Möglichkeiten ein Primäres Laufwerk in ein Logisches umzuwandeln?

Wie ich solche Gegenfragen liebe... Mal unter uns: Braucht es denn einen Grund? Würde hypothetisch nicht allein schon das pure Interesse die Frage rechtfertigen?

Um dich jedoch zufrieden zu stellen:
Ich will mir von einem Computer nicht irgendwelche Einstellungen aufdrängen lassen: Da die Platte eine reine Datenplatte ist, braucht sie keine primäre Partition. Da so aber 8MB ungenutzt blieben, ziehe ich es vor eine "Notsystempartition" einzurichten (1. hasse ich ungepartitionierten Speicher und 2. bei 1500GB fallen 20GB für eine "Notsystempartition" nicht ins Gewicht) und diese stattdessen dementsprechend als primäre Partition anzulegen.
Aber grundsätzlich könnte man einfach sagen (und damit wiederhole ich mich): Es kann nicht sein, dass sich der Computer über den Nutzer stellt und ihm Einstellungen aufdrängt. Für den üblichen 08/15 Nutzer mag das meinetwegen so passen aber jeder fortgeschrittene Nutzer sollte selbst das Sagen haben. So sehe ich das zumindest.

Zu einer Antwort auf meine Frage muss sich allerdings auch niemand mehr bemühen: Partition Magic hat sich wieder mal als die Software der ersten Wahl herausgestellt und alles genau so gemacht wie ich das wollte. Per USB hat es dann zwar ca. 12 Stunden gedauert, die Partition inkl. 300GB Daten von einer primären in eine logische Partition zu ändern (und das nächste mal würde ich diese erst einfach wieder löschen, umpartitionieren und die Daten neu rüberschieben weil das letztlich schneller geht), aber jetzt ist alles einigermaßen so wie es sein soll. Danke an alle für die Unterstützung in dieser Sache!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh