Datenrate: Provider liefern selten versprochene Geschwindigkeit

Was erwartest du? Der Ausbau auf dem Land rechnet sich auch kaum, die Bevölkerungsdichte ist zu niedrig und damit die Kosten pro versorgter Wohneinheit sehr viel teurer als in der Stadt mit idealerweise dicken Mietshäusern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du? Der Ausbau auf dem Land rechnet sich auch kaum, die Bevölkerungsdichte ist zu niedrig und damit die Kosten pro versorgter Wohneinheit sehr viel teurer als in der Stadt mit idealerweise dicken Mietshäusern.

Dazu kommt noch die oft überalterte Bevölkerung die wenig Interesse an schnellerem Internet hat und somit auch keine zusätzlichen Einnahmen für den ISP bedeutet.
 
Es wurde von Netcom schon teilweise Glasfaser verlegt, da definitiv Interesse an schnellerem Internet besteht.
Daraufhin kam dann die Telekom und hat auch gebuddelt seitdem Stillstand.

Ich bin mit meinen 2,8 mbits ja noch eines der glücklichen bei Freunden kommen teilweise nicht mal 1 mbits an.
 
würde ich als 66 jähriger nicht so stehen lassen wollen.:)

Och komm. Natürlich gibt es immer Ausnahmen aber wir haben selber die Erfahrung in einem Forschungsprojekt machen müssen und ich kenne die Erhebungen dazu. Ländliche Gebiete sind einfach sehr teuer im Ausbau und die Bevölkerung ist auch ein Faktor der da mit reinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das die Provider die Kupferleitungen ausreizen bis zum Zusammenbruch ist leider günstiger für die Betreiber, als zu investieren um mit der Zeit Schritt zu halten. -> VDSL Vectoring ist kein Glasfaser, dazu gab es mal einen Artikel hier ;)
Der Kommentar ist bekannt und ich sage dazu nur folgendes: Und wenn die Internetverbindung über abgefeuchtete Spaghetti laufen würde - es wäre mir egal. Fakt ist, dass mit jedem Ausbauschritt die Glasfaser näher zum Kunden kommt. Mein Seelenheil hängt aber nicht daran, dass ich die Fasern an der Kellerwand anfassen kann.

Grüße
Thomas
 
Naja, die Sache ist halt, die Vectoring technologie hat Grenzen und wird echtes Glasfaser nicht ersetzen. Also die Glasfaser kommt kein Stück näher an dein haus. Das wird man erst in Zukunft machen und dann erneut investieren müssen...
 
Naja, die Sache ist halt, die Vectoring technologie hat Grenzen und wird echtes Glasfaser nicht ersetzen. Also die Glasfaser kommt kein Stück näher an dein haus. Das wird man erst in Zukunft machen und dann erneut investieren müssen...
Manchmal fällt die Entscheidung ob jemand trollt oder nicht echt schwer.

Natürlich kommt mit Vectoring die Glasfaser in einer Vielzahl von Fällen näher ans Haus. Hier im Ort gibt es nur eine Vermittlungsstelle, die ihrerseits vermutlich mittels Glasfaser angeschlossen ist. Alles weitere im Ort sind schnöde KVZ mit nichts als Kupfer in Richtung Vermittlungsstelle und nichts als Kupfer in Richtung angeschlossener Häuser. Es werden hier im Zuge des Vectoring Ausbaus über 30 KVZ zu MFG aufgerüstet und mit Glasfaser angebunden. In meinem Fall werden aus irgendwas um oder über 2km Kupferleitung zur Vermittlungsstelle plötzlich noch flockig überschaubare 100-150 Meter bis zum dann dort ausgebauten und mit Glasfaser angebundenen MFG.

Wenn damit die Glasfaser nicht näher zu mir gerückt ist, weiß ich auch nicht. Hat man die Faser erstmal im Umkreis ist es in einem weiteren Ausbauschritt doch möglich, die entsprechenden Straßenzüge vollends bis zu den Gebäuden mit Glasfaser zu versorgen. Die schnellere Möglichkeit um möglichst viele Haushalte mit schnellerem Internet zu versorgen lautet jedoch erstmal FTTC/Vectoring Ausbau.

Und da die Technologie Grenzen hat, wird über kurz oder lang die Glasfaser immer näher zum Endverbraucher rücken müssen. Aber eins nach dem anderen. Wie ich bereits sagte - wenn sie übermorgen eine die Grenzen der Physik überwindende Technologie erfinden, die mir 2 Gbit/s über das uralt Kupfernetz ins Haus schießt - es wäre mir sowas von egal. Ich will meinen DSL 16.000 Anschluss los haben und schnelles Internet mit 50, 100 oder gar 200 mbit Anbindung und das am besten schon gestern. Mit welcher Technik die das bewerkstelligen ist für mich nachrangig.

Zu den Vorwürfen die Telekom würde nur dort ausbauen, wo sie ihr Monopol verteidigen muss: Unsere Stadt ist komplett mit Kabel versorgt. Es wäre in nahezu jedem Haushalt ein Kabelanschluss und damit Internet von Unitymedia möglich. Dennoch baut die Telekom nun aus,

Grüße
Thomas
 
Die besten sind immer noch Vodafone. Für 16 bezahl ich, 10 kommen max. und durschnittlich 6 bei mir an. Nachdem ich dann viel zu lang mit denen disskutiert hab, hab ich es aufgegeben und mich mit der langsamen Verbindung abgefunden.
Aber denkt ihr das hält die davon ab zweimal die Woche bei mir anzurufen und zu fragen ob ich nicht das 50mb Packet kaufen will?
Selbst wenn ich denen vom Verkauf erklär das die Leitung das bei mir nicht hergibt und sie mich bitte nicht mehr anrufen sollen, glauben die mir das erstmal 20 minuten nicht bis sie dann selbst drauf kommen...
 
Die besten sind immer noch Vodafone. Für 16 bezahl ich, 10 kommen max. und durschnittlich 6 bei mir an. Nachdem ich dann viel zu lang mit denen disskutiert hab, hab ich es aufgegeben und mich mit der langsamen Verbindung abgefunden.
Aber denkt ihr das hält die davon ab zweimal die Woche bei mir anzurufen und zu fragen ob ich nicht das 50mb Packet kaufen will?
Selbst wenn ich denen vom Verkauf erklär das die Leitung das bei mir nicht hergibt und sie mich bitte nicht mehr anrufen sollen, glauben die mir das erstmal 20 minuten nicht bis sie dann selbst drauf kommen...

Ich glaub das auch nicht so recht. Bei DSL hab ich bisher noch nie den Fall gehabt das mehr Max als Durchschnitt ankommen. Eigentlich ist das nur in überlasteten Kabelnetzgebieten der Fall.
Bist du dir sicher das die Leitung vernünftig läuft ? Bei nem Freund haben die letztens den Kasten neu verdrahtet. Seitdem ist der Paketloss weg und die Leitung läuft wieder mit voller Geschwindigkeit.
 
Eigentlich ist das nur in überlasteten Kabelnetzgebieten der Fall.
Bist du dir sicher das die Leitung vernünftig läuft ?
Als das letzte mal der Techniker hier war meinte der die Leitung gibt nicht mehr als 10mb her. Diese 10mb erreiche ich zu zeiten zwischen 24 und 6 Uhr ca. . Den restlichen Tag über bin ich froh wenn meine 6mb nich einbrechen.
 
Als das letzte mal der Techniker hier war meinte der die Leitung gibt nicht mehr als 10mb her. Diese 10mb erreiche ich zu zeiten zwischen 24 und 6 Uhr ca. . Den restlichen Tag über bin ich froh wenn meine 6mb nich einbrechen.

also ich weiß ja nicht wie dick die Kabel sein müssen, aber ich schleife mein Breitband / TV über 6 Dosen bis in den zweiten Stock und da am Ende hängt das Breitbandmodem dran und durch die dünnen Haus Kupferleitungen pressen sich anstandslos 100 mbit/ s zu jeder Tages / Nachtzeit.
 
also ich weiß ja nicht wie dick die Kabel sein müssen, aber ich schleife mein Breitband / TV über 6 Dosen bis in den zweiten Stock und da am Ende hängt das Breitbandmodem dran und durch die dünnen Haus Kupferleitungen pressen sich anstandslos 100 mbit/ s zu jeder Tages / Nachtzeit.

Ich glaub nicht das das Problem die dicke des kabels ist...

Vodafone drosselt die Leitung nur runter und verteilt an jede wohnung im Haus ne 10mb Leitung.
 
@Rammelbacke
Du und dein reales Problem waren damit garnicht gemeint. Das würde mich auch nerven wenn es so wäre wie bei dir aber ich hoffe du zahlst dann auch nicht für den vollen Tarif.
18Mbit ? Meinst du nicht 16 ? Dann wäre das fast wie in meinem Heimatort. Dort war vor 10 Jahren auch nur DSL 16k verfügbar und real kamen iwo um die 12k an. Wurde aber zum Großteil erneuert sodass die meisten mit 50k über DSL angebunden sind und die paar bei denen es nicht so ist die vollen 16k kriegen. Alternativ wenn liegt geht auch 200 über Unitymedia.

Ne leider 18MBit, wird von M-Net angeboten. Der Kundenservice ist mau und lässt auch nicht mit sich reden diesbezüglich, denn sie erfüllen ihr soll (4MBit steht irgendwo im kleingedruckten), daher auch keine Reduktion des Preises. :(
Und das obwohl auf meinem Autokennzeichen ein M prangert :eek: ... München ist auch nur (d)ein Dorf :haha:

Der Kommentar ist bekannt und ich sage dazu nur folgendes: Und wenn die Internetverbindung über abgefeuchtete Spaghetti laufen würde - es wäre mir egal. Fakt ist, dass mit jedem Ausbauschritt die Glasfaser näher zum Kunden kommt. Mein Seelenheil hängt aber nicht daran, dass ich die Fasern an der Kellerwand anfassen kann.

Grüße
Thomas

klar Thomas, dafür müssten aber die Provider investieren um Glasfaser bis zum nächsten Knoten zu bringen (FttN). Dabei lassen sie sich viel Zeit bis Vater Staat einspringt und noch mehr Geld für den Breitbandausbau zur Verfügung stellt. FttH oder FttD finde ich auch übertrieben.
 
klar Thomas, dafür müssten aber die Provider investieren um Glasfaser bis zum nächsten Knoten zu bringen (FttN). Dabei lassen sie sich viel Zeit bis Vater Staat einspringt und noch mehr Geld für den Breitbandausbau zur Verfügung stellt. FttH oder FttD finde ich auch übertrieben.
Tun sie doch. Allen voran die so viel gescholtene Telekom. Jährlich werden irgendwas um 4 Mrd. Euro investiert und um 30.000km neue Glasfaser verlegt. Such einen Mitbewerber, der ähnliches tut.
Hier im Ort z.B. ist der Ausbau ein Eigenausbau der Telekom, soweit ich das richtig gelesen habe. Zuschüsse sind wg. bereits bestehendem Kabelnetz wohl nicht großartig zu erwarten oder fallen nur minimal aus. Es wird immer so getan, dass niemand was tut oder investiert. Aber 4 Mrd Euro sind ganz mächtig Holz, und ich weiß nicht ob man wirklich sehr viel mehr von einem Privatunternehmen verlangen kann. Der Gesamtausbau soll ja irgendwas um 80 Mrd. kosten. Selbst wenn das Netz und alles noch in Staatshand wäre, wäre es unrealistisch zu erwarten, dass bis in 2 Jahren alles erledigt ist. Ganz so locker hat nämlich auch der Staat das Geld nicht sitzen. Auch die können nur in Tranchen investieren, wie es der Haushalt eben hergibt.

Grüße
Thomas
 
Das mit Youtube & Co. sind Probleme mit dem Peering, ist ja nix neues. Leider, muss man da sagen. Daran ändert zunächst auch der Glasfaserausbau zum Kunden nix leider.

Grüße
Thomas
 
@pedi
Hab ich niemals behauptet, nur ist dieses "ich hab, du nicht, wo ist das problem?" einfach nur rotzfrech. Das nenne ich keine Ahnung oder einfach nur stumpfen Sarkasmus.
 
da hat einer keiner ahnung auf dem land-deine worte.
der, den du gemeint hast vielleicht nicht. blöderweise wohn ich auf dem land und da gibts das eben, woanders halt nicht-und, ist das meine schuld.
was hat das mit rotzfrech und sarkasmus zu tun.
solchen schwach-und blödsinn kannst dir sparen.
 
Hallo,

Ich wohne ja in einer 100 000 Einwohner Stadt, mit Glasfaser bis in den Keller.

Aber in der Gegend wo mein Elternhaus steht, ein kleines Dorf in Niederbayern verlegt die Telekom FTTH, also Glasfaseranschüsse in die kleinen Randsiedlungen dieser kleinen 1300 Seelen Gemeinde. Das sind meist nur 4 - 10 Bauernhöfe, 1 - 2 km von der nächsten Ansiedlung entfernt. Es würde pro Anschluss 599 € Selbstbeteiligung kosten, ungeachtet der Länge der Leitung, ohne Verpflichtung zu einem Vertragsabschluß! Also 600 € zahlen, Glasfaserleitung liegt im Keller. 100 mbit möglich.

Was denkt ihr wieviele der möglichen Anschlüsse bisher beantragt wurden? Man glaubt es kaum, nur ein Drittel, also 35 % haben einen Anschluss beantragt! Da kann man nur den Kopf schütteln.

Die Breitbandwüste ist leider oft selbst verschuldet.

Schönen Gruß
 
Ich glaub nicht das das Problem die dicke des kabels ist...

Vodafone drosselt die Leitung nur runter und verteilt an jede wohnung im Haus ne 10mb Leitung.

Macht ja bei ner DSL Leitung auch äußerst viel Sinn.
Dir ist schon klar das DSL kein Shared medium ist oder?
 
Ab einem gewissen Punkt wird jede TAL zum Shared Medium... Obs jetz Kabel oder DSL ist.. Quasi egal.
Oder glaubst Du jeder DSL Anschluss hat seine eigene dedizierte Anbindung ans Backbone? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh