Datenrettung bei kurioser Festplatte

rob!N

Enthusiast
Nabend,
hab mal einiges zusammen geschrieben, wichtige sachen für wenig leser habe ich rot markiert.

zu Beginn erst mal die stroy wens interessiert:

meine Hauptfestplatte, eine Western Digital WD5001ABYS-01YNA0 funktioniert nicht mehr richtig. D.h. bootsector oder ähnliches ist beschädigt (XP startet nicht). Habe mir ein paar tage vorher ne neue 500GB Platte bestellt, die am selben tag als meine alte nicht mehr ging ankam. Die neue ist auch aus dem Hause Western Digital (WD5000AAKS-00A7B2) habe sie formartiert, partitioniert und XP installiert. Da www.google.de viele antworten hat habe ich dort mal nach geschaut. Irgendwo bin ich dann auf das Programm Partion Wizard gestoßen, welches sich booten lässt. Dieses Programm erkennt 2 Festplatten (meine neu und die alte).

Problemlösung:

1.Das Programm Partition Wizard zeigt mir an, dass meine alte platte angeblich 2048 GB haben soll (eigentlich "500GB"). Das sowas nicht sein kann ist klar^^ Und so kann die Festplatte auch nicht Partitioniert/Formatiert werden.

2. Ein weiteres "Programm" welches sich schon bei meinem Laptop bewehrt und optimal funktioniert hat habe ich auch benutzt. Es nennt sich Ultimate Boot CD 4 Windows XP und ist ein Windows XP das von CD gebootet werden kann mit vielen integrierten Tools (Quelle: Sendung DEMO auf NRW TV;google suche: ubcd4win). Dieses "Programm" hat auch nicht funktioniert, da es nicht ganz hoch gefahren ist irgendwann passiert nichts mehr und ich seh nur den Hintergrund.

3. Außerdem habe ich die Festplatte ausgebaut und an meinen DIGITUS Adapter angeschlossen. An diesen Adapter kann man IDE (PC), IDE (Laptop bzw. 2,5") und SATA Festplatten anschliessen, wobei die Signale dann Seriell über USB an den Rechner oder Laptop angeschlossen werden kann.
Die Festplatte wird aber nicht im Arbeitsplatz sowie Verwaltung angezeigt nur als wechseldatenträge in der Taskleiste.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt habe meine Trumpfe ausgespielt und weiß nicht mehr weiter. Die Platte befindet sich aufjedenfall noch in der Garantiezeit beträgt 5 Jahre bei WD der Shop an dem ich diese Platte dann zurückschicken würde schickt die bestimmt nicht an WD um die Daten zu sichern die noch auf der Platte sind !?!

Fragen:

Wo liegt das Problem ?
Was muss/kann ich machen ?
Kann ich die Daten noch retten ?

BITTE NICHT PC INSPECTOR empfehlen !!!

Das Programm ist müll und hat noch nie richtig bei mir funktioniert (komische Dateien- und Ordnernamen; Dateigrößen alle identisch keine Datei nutzbar) war damals auch bei meinem Laptop so. Egal was ich bei google angeklickt hab immer hieß es PC inspector :shot:

Am ende möchte ich mich entschuldingen das ich so viel geschrieben hat, hasse sowas selber aber ging nicht anders :rolleyes: vielleicht hilfts ja auch

Bitte helft mir !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du momentan ein funktionierendes System auf der neuen Platte und willst aber von deiner alten Platte noch Daten sichern?

Wenn ja:
Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus?

Hi, mir ist vor ein paar wochen auch eine 2gb hdd kapputgegangen.
in der datenträgerverwaltung wurde plötzlich die platte als leer und unpartioniert und nicht gemountet angezeigt.
ich habe ide hdd dann neu partitioniert, als war sie sozusagen leer. dann habe ich mit dieser software http://www.easeus.com/ die alten daten wiederhergestellt (dauerte bei ca. 1,8 gb datenmaterial 12 1/2 tage!), aber es funktionierte. dann alte platte eingeschickt, mal sehen, wann ich sie wiedersehe.
grüß gnom

hast du richtig verstanden !
In Datenträgerverwaltung ist nur die neue Festplatte,
mein DVD RAM und ein Virtuelles Laufwerk aber nix von meiner alten HDD.
@Gnom: es ist eine 500 GB Platte und wird als 2,048 TB angezeigt. Und 12,5 Tage glaub ich nicht mit welchem Rechner hast du das gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
mit einem ganz normalen rechener (inter i7 920 @ 3,4ghz, 12 gb ram, etliche hdds, gigabyte x58 extreme mb). das program ließt die alte festplatte unabhängig von partitionen, mbr etc. bit für bit aus. bei fast 2 tb (habe mich oben verschrieben) dauert es halt -> erst sucht es nach wiederherstelbaren bits (dauerte so ca. 3 tage, dann stellt es sie auf einer anderen hdd wieder her. das meiste ist brauchbar, nur einige .rar dateien sind zerstört.

na das mit den 12 Tagen kommt schon hin, habe mit nem anneren Tool, eine 2,5" 120GB HDD knapp 3 Tage werkeln lassen!

ok....hab mir das diagnose tool von Western Digital runtergeladen und Quick Test gemacht:
Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD5001ABYS-01YNA0
Unit Serial Number: WD-WCAS84066970
Firmware Number: 59.01D01
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 1!
Test Time: 13:17:48, December 31, 2009

Jetzt gerade läuft der Extended Test aber er bleibt von anfang an beim Sector 974230015 von 976773168 hängen/stehen. Ich brech es ab und starte Testdisk.

Zieh dir mal HD-Tune und mache bitte einen Screenshot von den SMART-Werten (Health-Reiter).

Testdisk screenshot
attachment.php

Bei 62% hört er auf. Die Partition Datenbank ist eine von den 3 Partitionen.

HD-Tune screenshot
attachment.php

Wenn ich meine andere Festplatte anklick ist da kein gelber balken.

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 121
  • hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist definitiv defekt. Über 200 bereits ausgetauschte Sektoren und über 1000 als defekt angesehene, die darauf warten ausgetauscht zu werden, kommt einem Totalschaden gleich. Der hohe Wert bei "Raw Read Error Rate" (bei WD Platten sollte unter Data immer 0 stehen) deutet auf starke Probleme der Platte beim Lesen hin.

hmmm ok...da kann man auch nix mehr machen ?
Wird innerhalb der Garantiezeit auch die Daten garantiert ?
Also wenn ich die Platte direkt zu WD schicke.
Was kann ich machen ?

Für die Datensicherung ist der Kunde selbst verantwortlich. Eine Datenrettung wird durch die Herstellergarantie daher i.d.R. nicht mitabgedeckt.

Bezüglich der Bedienung von Testdisk kann dir im Datenrettungs-Unterforum von Computerbase sicherlich besser weitergeholfen werden. Erstelle dort am besten einen Thread.

Wenn es dir gelingt die Partitionstabelle wiederherzustellen solltest du auf die Daten wieder zugreifen können. Alternativ bleibt der Einsatz von Datenrettungssoftware (im von mir weiter oben verlinkten FAQ-Thread sind einige genannt). Allerdings kann das je nach Festplattendefekt mehr Schaden als nützen. Nun kommt es darauf an wie wichtig dir die Daten sind und ob du für eine professionelle Datenrettung viel Geld ausgeben möchtest.

ja gut dann bedank ich mich schon mal und check alles weitere nächstes Jahr ab^^
ich wünsch schon mal guten rutsch und ich schreib hier noch mal rein wenns was neues gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh