Datenrettung einer kaputten Festplatte

IlDuce

Experte
Wie kopiert man am besten Daten von einer kaputten Festplatte (SMART meldet viele "bad sectors")? Ich versuch das jetzt seit ein paar Tagen über Windows aber es gestaltet sich sehr mühsam. Einige Ordner lassen sich problemlos und zügig kopieren, bei anderen stockt der Vorgang und das ganze System bleibt irgendwann hängen und ich muss nen hard reset machen. Kack Windows mMn - der sollte einfach nen Fehler schmeissen und die Dateien überspringen, die er nicht lesen kann.

Gibts da was, das den Vorgang beschleunigt? Die wichtigsten Sachen hab ich schon gerettet, Rest wär praktisch Bonus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Robocopy? er soll halt die überspringen, die er nicht kopieren kann.

Das Mittel der Wahl ist GNU ddrescue, es erfordert aber Linux/Unix Kentnisse.
Es überspringt Fehlerstellen, die können anschließend mittels des Logs nachbearbeitet werden.

gddrescue

Das ganze unter einem Linux System zu machen ist sicherlich ein guter Tip.

Hab kein Linux, wills auch nicht extra für diesen Zweck installieren. Hab nun doch alles in Windows kopiert bekommen. Immer wenn die Platte ins Stocken kam das Datenkabel ab und wieder dran gemacht, dann lief sie wieder.

Hättest auch einfach eine Live-CD, z.B. vom Ubuntu nehmen können um ein Linux zu booten.

Windows ist in dem Fall eher hinderlich, ein Linux allererste Wahl.
Aber selbst ein gutes altes DOS ist vorzuziehen.
In deinem Fall würde ich mit Acronis True Image oder Clonezilla eine sektorbasierende Kopie zu erstellen versuchen.
Wenn die abbrechen (kommt sehr selten vor), dann nehme ich von der C´t das Programm H2copy (DOS).
Dafür müssen sich aber die HDD´s intern und im IDE-Modus befinden (wie gesagt: DOS).
das kann dann aber schon einmal ein paar Tage dauern !!!
Gruß

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh