Datenrettung hier noch möglich? HDD Festplatte wird nicht mehr erkannt...

golem1989

Enthusiast
Moin,

ich habe eine 1 TB HDD und weiß nicht mehr was da drauf ist.
Ich habe ein Video davon gemacht, wie sie sich verhält:

- die Festplatte macht Geräusche als ob sie hochfahren würde
- dann kackt sie dabei irgendwie ab und es gibt ein Knacken oder so
- dann versucht sie das noch ein paar mal
- dann gibt sie auf und der PC startet ohne die Platte
- im Windows kann ich nix von ihr erkennen im Explorer/Device Manager

Habt ihr Tipps, was man damit vllt noch machen könnte?
Professionelle Datenrettung kostet mir zu viel dafür dass ich ja nicht einmal weiß, was genau drauf ist.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Disk Management sehe ich noch das hier zu der Platte:

Anhänge

• devicemanager.PNG
    devicemanager.PNG
    2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche HDD wird an welchem Anschluss am board angeschlossen?

zufällig ne alte samsung mit dem sata 6 bug?^^

Ich würde mal vermuten, die kommt aus den Parken nicht mehr raus. Eigentlich ein Fall für die Tonne.

welche HDD wird an welchem Anschluss am board angeschlossen?

zufällig ne alte samsung mit dem sata 6 bug?^^

Uhm, es handelt sich um:

Samsung HD103SJ
ASRock Z370 Extreme

Moment mal, sollte ich einfach mal einen "Hotplug" probieren? Also die Platte anschließen während mein PC läuft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab nämlich das hier gefunden: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-hd103sj-1tb-defekt.808390/

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle weitere Versuche ein und lies dies:

Ohne FW Update dort nur der Totalschaden der Platte!

die gehört in einem Reinraumlabor geöffnet und professionell bearbeitet.
Erstens schrieb der Threadersteller doch:
Professionelle Datenrettung kostet mir zu viel dafür dass ich ja nicht einmal weiß, was genau drauf ist.
Zweitens ist es zwar möglich das sie dadurch Schaden genommen hat, dass sie ohne das FW Update an einem SATA 6Gb/s Port betrieben wurde, aber bevor man dies beurteilen kann, sollte man erstmal ein FW Update machen. Das schwierigste daran dürfte für die meisten sein, erstmal einen Rechner aufzutreiben der noch einen SATA 3Gb/s Port hat, denn natürlich kann FW Update nicht an einem SATA 6Gb/s Port ausgeführt werden. Mit der passenden FW sollte sie dann auch an einem SATA 6Gb/s Port funktionieren und wenn nicht, dann kann man immer noch über eine Professionelle Datenrettung nachdenken.

Die meisten der auf dem Markt erhältlichen Wiederherstellungssoftwares ermöglichen eine Vorschau der wiederherstellbaren Daten, bevor Sie dafür bezahlen. Ich habe Disk drill, easeus data recovery und iboysoft data recovery verwendet, um meine Daten zu finden. Das Interessante daran ist, dass jede Software unterschiedliche Dateien finden kann.

@Kikebetico
Bot oder ChatGPT? :sneaky: Die Crème de la Crème der Datenrettungssoftware :hust:
Abgesehen davon, dass die Platte hinüber ist, würde ich entweder GetDataBack oder R-Studio verwenden. DMDE wird in einem anderen Forum auch oft empfohlen und scheint ebenfalls sehr gut zu sein.
Würde die Platte nicht klicken, bräuchte man im Normalfall auch keine Datenrettungssoftware.

@golem1989
Schließe mal die Platte nur an Spannung an. Klickt sie immer noch? Dann game over, wenn du kein Geld ausgeben willst.

Nochmal: Die ist Ursache hier ist sehr, sehr wahrscheinlich der Bug der FW und kann nur per FW Update gelöst werden, wozu die Platte aber erstmal an einem Rechner mit SATA 3Gb/s statt der heute üblichen SATA 6Gb/s Ports hängen muss. Dann läuft sie entweder wieder problemlos und dann auch an SATA 6Gb/s Ports oder sie ist kaputt, was in Folge des Bugs auch passieren kann. In beiden Fällen ist eine Datenrettungssoftware unnötig.

HD103SJ dreht sich bei einer Firmware-Inkompatibilität nach einem "Klick" wieder ab. Die geschilderten Geräusche sind viel eher ein Indiz für defekte Köpfe und/oder Oberflächenschäden (Headcrash)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh