Datenrettung nach Anschluss externer Festplatte mit falschem Netzteil

siler

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten mein Zimmer umgeräumt und bein Anschließen der gesamten PC-Hardware dummerweise das Netzteil von Monitor und externer Festplatte verwechselt. Die Daten darauf sind nicht existenziell wichtig, aber dennoch möchte ich ein paar Versuche wagen diese Daten zu retten.

Es handelt(e) sich dabei um eine Western Digital MyBook, in der folgende Festplatte verbaut war:
- Modellbezeichnung: WD40EZRX
- Typ: SATA / 64 MB Cache
- Kapazität: 4.0 TB
- Serie: WD Green
- PCB-Controller: REV A 2060-771945-001
- Betriebssystem PC: Windows 10

Nachdem "Missgeschick" habe ich mich als ersten Schritt ein neues externes Festplattengehäuse gekauft, da ich keine Möglichkeiten habe die Festplatte intern anzuschließen. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die Festplatte lief nicht einmal an.

Nun habe ich zufällig eine "baugleiche" Festplatte gefunden und erworben und habe den PCB-Controller gewechselt. Nun läuft die Festplatte auch wieder an, jedoch wird diese unter Windows nicht korrekt erkannt (wird als offline angezeigt bzw. soll initialisiert werden).

Den Weg zum professionellen, aber teuren Datenretter möchte ich mir wohl eher ersparen (ist nun eh schon >1/2 Jahr her.. man findet sich damit ab), dennoch würde ich weitere Möglichkeiten ausprobieren. Ich bin auch zufrieden damit, wenn nur ein Teil der Daten gerettet wird.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich noch prüfen kann (sowohl hardware- als auch softwareseitig)? Kann man nicht einfach die Daten von der alten defekten in die neue, baugleiche "einbauen"? Ich steuere natürlich gern noch weitere Informationen oder Screenshots hier ein, sofern dies benötigt wird.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft dir der Suchbegriff Schutzdiode ja schon um deine Platte mit der Orginalplatine wieder zu beleben.

Besorg dir ein KaliLinux (Live CD reicht auch oder per Virtual BOX installieren), zieh ein dump vom der Festplatte ( wenn nix mechanisch defekt ist ) und lass Foremost den Dump erstellen und dann durchsuchen

Viel Glück!

Servus!

Mir ist ähnliches mit internen HDD & defekten PC-Netzteil passiert. Leider kommst du hier kaum um das Datenrettungslabor drum herum. bei mir war es damals ein Kostenvoranschlag von 1300,- € je HDD bei DATARECOVERY.

Das Labor von Seagate macht auch Festplatten von anderen Herstellern für unter 1000Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Platten verschlüsseln ihre Daten mit einem Schlüssel, der auf dem Original PCB gespeichert ist, da ist dann ein Platinentausch nicht hilfreich. Es gibt ein sehr gutes englischsprachiges Forum namens HDD Guru, welches auf Festplattenrettung spezialisiert ist. Dort sind auch Leute unterwegs, die dir das PCB umschreiben bzw. die passenden Tools haben.

Ansonsten habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit GetaDataBack Pro von Runtime gemacht. So oder so, würde ich erst mal für ausreichend Speicherplatz an alternative Stelle sorgen, so dass du bei einer möglichen Wiederherstellung, die Daten gleich sichern kannst und du die Platte nicht noch x Mal starten musst.

Viel Erfolg.

Wie amdfreund schon geschrieben hat da zu 99% die 12V Schutzdiode ausgelöst, die kann man zur Not auch einfach entfernen um an die Daten zu kommen,
dabei muss natürlich sichergestellt sein das das Netzteil das richtige ist, oder eben Intern anschließen.

ein Bild der defekten Platine wäre nicht schlecht

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. In einem ersten Schritte macht es sicherlich Sinn den Weg über die 12V Schutzdiode zu gehen.

Vielleicht hilft dir der Suchbegriff Schutzdiode ja schon um deine Platte mit der Orginalplatine wieder zu beleben.

Ja, darüber habe ich bereits im Vorfeld gelesen, bin jedoch in meiner eher Laien-Naivität davon ausgegangen, dass ein intakter PCB-Controller genau so hilft.

Wie amdfreund schon geschrieben hat da zu 99% die 12V Schutzdiode ausgelöst, die kann man zur Not auch einfach entfernen um an die Daten zu kommen,
dabei muss natürlich sichergestellt sein das das Netzteil das richtige ist, oder eben Intern anschließen.

ein Bild der defekten Platine wäre nicht schlecht

Wie eingangs beschrieben würde ich diesen Weg als nächstes beschreiten wollen, anbei daher Bilder von der Vor- und Rückseite der Platine. Welches wäre denn hier die 12V Schutzdiode und lassen die Bilder ggf. auch noch weitere Rückschlüsse zu?

Da auf der 4TB zu über 50% Filme drauf sind, auf die ich in Zeiten von Netflix & Co verzichten kann, geht es mir primär um die Bilder, die den deutlich kleineren Anteil ausmachen. Da ich noch eine 500GB 2,5" USB-Festplatte habe, sollte diese ausreichen um die wichtigeren Dateien zu sichern (um sie anschließen auch zzgl. mit Backup zu speichern).

Danke und viele Grüße
Johannes

Anhänge

• C9A94E42-2ACD-4CEC-A67B-DBE925D7D85A.JPG
    C9A94E42-2ACD-4CEC-A67B-DBE925D7D85A.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • DA8AF95D-F576-4D5F-9509-D876FAE8457D.JPG
    DA8AF95D-F576-4D5F-9509-D876FAE8457D.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 158
Nun habe ich zufällig eine "baugleiche" Festplatte gefunden und erworben und habe den PCB-Controller gewechselt. Nun läuft die Festplatte auch wieder an, jedoch wird diese unter Windows nicht korrekt erkannt (wird als offline angezeigt bzw. soll initialisiert werden).

Wenn die Platte wieder geht, schau in die Datenträgerverwaltung ob die Platte angezeigt wird. Wenn nicht versuch doch mal mit linux. Es kann sein das zu allem Überfluss dein Dateisystem im arsch ist, Windows hat da Probleme. Das Kalilinux bzw der GRUB sollte in der lage sein die Festplatte im low Level lesen zu können unabhängig von Partitionierung oder Dateisystem.

Das Tool Foremost erkennt am "Magicbyte" was für Datentypen drauf gespeichert sind und erstellt Order nach Typ die man im Anschluss abrufen kann.
Zur Sicherheit das die Platte nicht endgültig den Geist aufgibt, erstellt man eben zuerst einen Dump damit die Daten nicht ganz verloren gehen unabhängig vom erfolg später in der Wiederherstellung

Das müssten D3 u. D4 sein, eine für 5V u. eine für 12V, kannst du da die Bezeichnung irgendwie lesen ? oder auf der Ersatzplatine die du getestet hast.
wobei die für 5V wohl nichts abbekommen hat da die 5V von dem externen Gehäuse erzeugt werden,

Anhänge

• Diode.jpg
    Diode.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 156
Das müssten D3 u. D4 sein, eine für 5V u. eine für 12V, kannst du da die Bezeichnung irgendwie lesen ? oder auf der Ersatzplatine die du getestet hast.
wobei die für 5V wohl nichts abbekommen hat da die 5V von dem externen Gehäuse erzeugt werden,

Anbei ein etwas schärferes Bild, auf dem die Bezeichnung größtenteils zu lesen sein dürfte. Hilft das schon weiter bei der Zuordnung der beiden Dioden?

Anhänge

• 7D1D6CEF-D33C-41EC-B418-10CC1634082A.JPG
    7D1D6CEF-D33C-41EC-B418-10CC1634082A.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • F8130901-5B39-4C9D-8F3F-5732260389A1.JPG
    F8130901-5B39-4C9D-8F3F-5732260389A1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 146
Guten Abend zusammen,

in den letzten Wochen habe ich nun mehrfach versucht die defekte Diode auszulöten, jedoch ohne Erfolg. Auch ein bekannter, der über wesentlich mehr Erfahrung sowieso professionelles Equipment verfügt, hat das nicht geschafft. Er vermutet, dass das Bauteil an der Platine angeklebt ist.

Ich habe ebenfalls versucht über LINUX als OS an die Daten zu kommen, aber auch das hat nicht geklappt.

Da die Festplatte ja grundsätzlich anläuft sofern das PCB den Strom auch arbeiten lässt, habe ich aber weiterhin die Hoffnung nicht verloren.

Frage: Denkt ihr der Weg über den ROM Chip ist jetzt an dieser Stell ein kluger nächster Schritt?

Viele Grüße
Johannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh