Datenrettung Partition leer

speedygonzales

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier den Laptop von Freunde liegen, sie meinten der Rechner startet nicht, sind verzweifelt und wollen irgendwie die Familienbilder retten.

Laut Testprogramm ist die Festplatte ok,
Die Windows Partition ist leer, es ist nicht mal eine einzige Datei drauf, die Partition heisst WIN8_OS.

Ich habe TestDisk 7.1 laufen lassen, das Programm kann keine Dateien auf der Partition finden, die Partition ist aber ansonsten OK.
Die andere Partitionen (Recovery usw.) sind alle in Ordnung.

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, ich wüsste jetzt echt nicht wie ich da irgendwas retten kann, wenn nichts da ist.
Ich habe keine Ahnung wie die das gemacht haben.

Selbst wenn sie warum auch immer auf dem Recovery Knopf im Laptop gedrückt hätten, dann müssten doch irgendwelche Dateien von einer neue Installation da sein.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, außer denen zu sagen, leider Pech gehabt ich installiere euch das Betriebssystem neu, mach das nächste mal Backup, ich würde aber denen irgendwie doch helfen falls möglich, bin aber mit mein Latein am ende.

Grüße
Speedy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andere Programme getestet? Komme nicht drauf - bin gerade auch unterwegs - aber hab mir auch mal ne hdd zerschossen, mit testdisk nix machen können, aber mit einer Unerase-Software einen Großteil der Dateien gefunden. Welche genau das war, weiß ich nicht so spontan.

Mir hat photorec (ist mit Testdisk dabei) geholfen. Festplatte habe ich rausgeholt und mit USB-SATA Adapter an PC angeschlossen.

Hilft zwar jetzt auch nicht mehr, ist aber der passende Anlass deinen Freunden nachhaltig, am besten mit einem Presslufthammer direkt lobotomisch ins Hirn einzumeißeln, was ein Backup ist und warum man sowas machen sollte.
Ist alles nicht neu und mein Mitleid hält sich da mittlerweile arg in Grenzen, um nicht zu behaupten, dass es sogar zu einem gewissen Grad in Schadenfreude ala "ich habs ja gesagt" umschlägt.

Testdisk het mir bei sowas schonmal geholfen. Hilft aber halt auch nur, wenn die Daten nicht wirklich überschrieben wurden.

Ansonsten kein Mitleid, sondern eher einen Spiegel vorhalten. Lernen durch Schmerz ist ja bekanntlich eine der effektivsten Lernmöglichkeiten.

Meine Eltern mussten das nach unzähligen Hinweisen auch erst schmerzhaft lernen... jetzt haben sies gelernt. Mehrere Jahre an privaten Fotos sind trotzdem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch wirklich eine HDD ? oder schon einen SSD ?
wenn SSD u. es da nach dem löschen einen Trim Befehl geben hat kann man sich jegliche Versuche sparen

Ob das eine SSD war würde mich auch interessieren. Wie hast Du Testdisk laufen lassen, per Boot Medium oder die System HDD/SSD ausgebaut? Photorec würde ich auch empfehlen, kann man sich hier zusammen mit Testdisk direkt ein Bootstick erstellen: SARDU - Multiple Utility - USB - DVD
Da kann man sich z.B. zusätzlich auch die System Rescue CD downloaden und als Boot Image mit einbinden - die beinhaltet u.a. ddrescue (Datenrettung: Anleitung für Linux ddrescue; Daten selber retten wiederherstellen)

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

bei der Festplatte handelt es sich um eine Western Digital Blue Mobile SATA 500GB (WD5000LPCX)
Der Rechner ist ein S20 Touch von Lenovo.

Ich lasse gerade ein WD Testprogramm laufen, es hat wohl Bad Sectoren gefunden.. war wohl zu erwarten..

Mit der LiveCD von UBCD findet Testdisk ein paar Dateien, ich kann sie aber nicht sichern, habt ihr evtl einen Tipp für mich?, und zwar, ich muss das Laufwerk angeben wo die Dateien gesichert werden sollen, so weit so gut, aber wenn ich die externen Festplatte angebe, scheint TestDisk keine Fat32 Laufwerke zu mögen.. mit Linux kenne ich mich nicht aus... Ich habe es bestimmt schon 20 mal versucht

Image ziehen und damit arbeiten wenn dus ernst meinst. Auf ner möglicherweise kaputten Festplatte zu arbeiten is auch ned so geil. Dann kannste immernoch mit nem filecarver ran.

...hast du eine docking station? - sowas in der art:

docking station.jpg

geht für 2.5 und 3.5 HDD festplatten (circa 30 euro)

wenn die an deinem PC dranhängt, könntest du dann eigentlich alles auf den PC rüberziehen was gerettet wurde (außer die dateien sind "innerlich" beschädigt)

anyway - eine docking station ist immer gut - da du dort beide größen einstecken kannst (2.5 und 3.5 HDDs) und damit auch "verseuchte" hdds durchscannen kannst (Malware)
oder du benutzt das teil einfach als externe sicherungsmöglichkeit (verbindung ist USB 3.0)

Klingt nicht gut. Wenn deine bisherigen Versuche mit den üblichen Programmen nichts gebracht haben, können wahrscheinlich nur noch Profis etwas erreichen.

Zum Beispiel: Ontrack | World Leaders in Data Recovery and Data Erasure
Die bieten auch eine Recovery Software an. Mit der Testversion stellt man fest, welche Daten sie wiederherstellen kann. Zum Wiederherstellen muss man dann die Software kaufen.
Auch Western Digital hat meines Wissens einen Daten Recovery Service.

Oder man schickt die Platte ein. Dann muss man sich aber auf einen eventuell vierstelligen Preis einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du denn Testdisk bedient?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und konnte mit Testdisk alles wiederherstellen.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh