Aktuell liegt meine Priorität natürlich darauf den Datenträger zu Klonen um die Platte nicht weiter benutzen zu müssen.
Das ist auch richtig, denn offenbar ist der Zustand der Platte alles andere als gut und sie könnte jederzeit komplett ausfallen. Die Platte ist ja über USB angeschlossen, war die Platte vorher schon in dem USB Gehäuse? Wenn nicht, dann könnte ggf. das USB Gehäuse oder der USB Adapter oder was das ist, die Ursache der Probleme beim Auslesen der S.M.A.R.T. Werte sein und auch die der Lesefehler. Es scheint ja ein altes Gerät / Gehäuse zu sein, denn wenn man den Angaben von CDI trauen kann, läuft die Platte nur im SATA 1,5Gb/s Modus, könnte aber sogar SATA 6Gb/s.
Mit Macrium Reflect bekomme ich aber kein Backup hin.
Wie ich schon schrieb ist das Tool der Wahl um so eine Platte zu klonen das Linux Tool ddrescue. Es mag auch ein ähnliches Tool für Windows geben, aber mir wäre es nicht bekannt.
mit Linux habe ich leider (noch) keinerlei Berührungspunkte.
Einmal ist immer das Erste Mal. Dies wäre ein guter Zeitpunkt sich da mal einzuarbeiten, aber sei vorsichtig, denn wenn man die Ein- und Ausgabe vertauscht überschreibt man die Daten die sich vielleicht noch hätten retten lassen. Außerdem solltest Du wirklich mit Deinem Kollegen mal darüber zu reden ob er die Platte nicht doch lieber zu einem Profi geben will, auch wenn ihn das wahrscheinlich viele Hundert Euro kosten wird. Achtung: Es gibt leider viele unseriöse Anbieter auf dem Markt!
Denn eines sollte klar sein: Man versucht die Datenrettung nur selbst, wenn eine professionelle Datenrettung auf keinen Fall in Frage kommt! Man kann die Chancen des Profis nämlich gewaltig mindern oder es ihm ganz unmöglich machen etwas zu retten, wenn sich der Zustand der Platte in der Zeit verschlimmert oder wenn man eben nicht weiß was man tut und wenn Du mit Dich ehrlich bist, musst Du Dir eingestehen das Du es eben nicht weisst, sonst hättest Du ja auch diesen Thread nicht eröffnet.
oder einem anderen tool dem du vertraust) das gemountete image reparieren
Davon würde ich abraten, denn auch wenn es gelingt die Platte einmal zu klonen, so muss es nicht ein zweites mal gelingen und daher sollte man auch nicht versuchen die Daten nicht auf dem Klone wiederherzustellen, sondern auch auf dem Klone nach dem Klonen jegleiche Schreibzugriffe vermeiden und die Dateien auf ein anderes, also ein drittes Laufwerk retteten lassen. Die prüft man dann und erst wenn man zufrieden ist, kann man den Klone wieder löschen, wenn aber beim Retten was schief ging, hat man so noch eine zweite Chance, ohne erneut auf das Glück hoffen zu müssen die kranke Platte erneut klonen zu können. Play it safe!