Datenrettung von Iomega MDHD20T-U2 (USB NAS Laufwerk 2x1TB Raid1)

iVeDAkiLLa

Enthusiast
Hi Leute,

habe folgendes Problem, und zwar ist die externe Festplatte (Iomega MDHD20T-U2) von meinem Bruder defekt, und zwar klackert diese nur noch wenn man diese anschaltet und läuft nicht mehr richtig an so das Windows 7 die Platte als Datenträger erkennt.

Hab mir gedacht ich mache die einfach aus, bau die Platte raus und häng sie per Sharkoon USB Adapter an meinen Rechner und hol die Daten rüber. Naja denkste als ich sah das dort 2 Platten und ein interner SATA Controller verbaut sind...denn Windows 7 erkennt da gar nichts. :(

Auf alle Fälle war ein Raid1 eingestellt. Gibts irgendwelche Tools, darf gerne auch ein wenig was kosten das diese Daten wieder herstellen kann?

Wäre euch um ein paar Tipps wie ich vorgehen soll sehr dankbar!! ;)

PS: Die Festplatte gab es anscheinend nicht lang, in Google finde ich nur 2 kleine Bildchen davon mit 100x100Pixel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Typbezeichnung kann ich nichts anfangen, da die Geräte bei Iomega anders heissen.

bei einem Raid 1 sind die Daten auf beiden Platten identisch, wäre allerdings dumm wenn beide kaputt sind.
also Platten einzeln in deinen Rechner, und schauen, ob noch eine davon funzt (deiner Beschreibung nach zu urteilen sehe ich allerdings schwarz)
vernunftige Geräte sollten eigentlich den Ausfall einer Platte anzeigen, wie das bei diesem Iomega_teil ist, kann ich nicht überprüfen, da ich nicht rausfinde, welches Gerät das ist > daher kan ich keinen Blick in die Bedienungsanleitung werfen!

falls eine der beiden Platten anläuft und "normal" erkannt wird, aber nicht mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden wird:
- Datenträgerverwaltung aufrufen, und nachschauene, ob daß Laufwerk eine gültige Partition (Fat oder NTFS) hat, ohne Laufwerksbuchstaben
+ ja >> Laufwerksbuchstaben zuweisen, und Daten runterziehen

+ Nein
Weiter mit Datenrettungssoftware:
dazu bietet sich an: Testdisk und Recuva (beides kostenlos)

Danke für deine Antwort, ich weiss das man unter dieser Bezeichnung nicht viel findet, anscheinend wurde diese USB NAS nicht lange gebaut und ist meiner Meinung nach auch Schrott...den erstens hat das Ding nur einen USB Anschluß und ich finde auch keine Software dafür...deine Tipps habe ich alle schon Probiert, aber wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe kann ich nur ein neues Volume erstellen und keinen Buchstaben oder ähnliches zuweisen. :(

Es kommt als erstes ne Meldung ob ich den Datenträger konvertieren will und es steht was von GPT erstellen will was ich aber nicht gemacht habe da sonst wahrscheinlich die Daten weg sind...

starte eine linux live distribution von cd oder usb stick; nimm die eine festplatte die nicht klackert (du hast glück dass es ein raid 1 ist); mounte sie im read only modus; lass "test disk" drüber laufen; kopier die daten damit auf ne andere festplatte

Okay danke dir, und welche Linux Live Distribution würdest du mir empfehlen? Ist Testdisk im Livelinux schon mit drauf?

Kenn mich nämlich mit Linux gar nicht aus, hoffe das klappt wenn ich die nächsten Tage abends nach der Arbeit mal dafür Zeit finde. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh