Datenscheibe aus defekter HD in neue umbauen

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

habe eine defekte Samsung HM160HI.
Sie läuft wohl noch hörbar an, jedoch bei Zugriffsversuch nur zweimal leises "Klacken", als ob der Lesekopf hängt.
Sie wird zwar noch korrekt erkannt, jedoch Booten und Zugriffsversuche mit ESTool bzw. Hutil nicht möglich.

Ein Reinraum, Werkzeug und etwas Wissen steht mir zur Verfügung, sowie Erfahrung mit Reparatur von Mikro Elektronik.
Nur Festplatten bisher noch nicht.
An einer älteren Platte habe ich bereits im Reinraum geübt, klappt ohne Probleme mit entspr. Fingerspitzengefühl.

Die Daten sind auch nicht so wichtig, nur Musik und Downloads, die ich aber neu runterladen müsste.
Auf Ebay gibt es einige gebrauchte und sogar neue Angebote exakt des gleichen Models.

Frage: Ist es möglich, die Datenscheibe einfach in ein baugleiches Modell umzubauen?
Es geht mir auch nur um die Datenrettung, keinen Dauerbetrieb mehr.

Vielen Dank
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Umbau ist so eine Sache, da die Scheiben erst ausgewuchtet werden und dann werden die Datentrukturen darauf angelegt. Die müssen also nicht zwangsläufig 100%ig konzentrisch auf der Platte liegen und bei der Breite einer Spur ist die Toleranz extrem gering. Wenn es keine so wichtigen Daten sind, also ein Profi sowieso ausscheidet und ein Reinraum zur Verfügung steht, dann probiere es halt, so schlimm wäre es ja dann nicht wenn es nicht klappt und wenn es gut geht, wäre es ja ein schönes Erfolgserlebnis. Da bei einer 160GB HDD die Datendichte noch nicht so extrem hoch ist, stehen die Chancen jedenfalls etwas besser als bei einer modernen HDD.
 
hm, hab wiedermal vergessen, erst ordentlich zu googlen, wird ja schon reichlich diskutiert.

was wohl wichtig ist, möglichst exakt baugleich.

schaue mir derzeit gebrauchte angebote an, darunter ein angebot mit folgenden smart werten.
kann ich es nehmen oder ist diese platte schon defekt? bei totalausfall würde die software bei den werten "failed" ausgeben

29824D-4A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
322 wiederzugewiesene Sektoren sind schon eine Menge, da wäre die Frage, ob die Köpfe noch in Ordnung sind oder dort nicht vielleicht die Ursache für die defekten Sektoren liegt, die dann durch Reservesektoren ersetzt wurden. Aber wie gesagt, rechne Dir keine zu hohen Chance aus, dann wirst Du nur enttäuscht sein.
 
ich lese gerade auf datenrettung-aw.de folgendes
Achtung: Der Austausch der Platine kann zu einem irreversiblen Schaden an der Festplatte führen. Eine Platine welche augenscheinlich mit dem defekten Original übereinstimmt, kann abweichende Werte aufweisen. Gehen Sie kein Risiko ein. In vielen Fällen ist ein Datenrettung nach einem fehlerhaften Austausch nicht oder nur durch ein Labor möglich, was die Kosten der Datenrettung unnötig in die Höhe treibt.

wenn ich die Datenscheibe jetzt in ein baugleiches Modell umbaue, ist es ja quasi wie Platinen Tausch.
Stimmt das wirklich so, dass dann die Daten irreversibel verloren sein können?
Warum sollte das so sein? Wird die Datenscheibe von der neuen Platine irgendwie überschrieben?
 
Nur eine Vermutung:
Die Zuordnung der neu zugewiesenen Sektoren wird wohl auf Flash-Speicher auf der Platine gespeichert und mit dem Fehlen dieser Zuordnung (bzw. einer falschen Zuordnung) werden natürlich auch die Daten auf diesen Sektoren ungültig.

Sonst liest man bei diesem Vorgehen (beim Platinentausch allerdings wesentlich öfter als bei der Transplantation einer Datenscheibe) gelegentlich auch von Erfolgsmeldungen — also ganz so unmöglich ist die Sache ja nicht.
 
Das habe ich doch schon in #2 geschrieben: Die Spuren werden auch den Platten nicht immer auf identischen Positionen geschrieben und müssen nicht zur Mitte symetrisch sein, da die Plattenstapel zuerst ausgewuchtet werden und das passiert indem man sie leicht aus der Mitte verschiebt. Daher liegen sie Spuren sind zwangsläufig mittig auf den Plattern. Wenn die so wichtig sind, gebe die Platte an eine Datenrettungsfirma mit Reinraum und mache nicht selbst rum.
 
Das würde nicht erklären, wieso man die Platine nicht tauschen soll/kann.

ich glaube auch, dass es ein Riesenglück ist, wenn das Vorhaben klappt, aber manche Leute haben eben Glück :d
 
Wieso erklärt es das nicht? Glaubst Du das Du die Plattern genau so aus der Mittelachse verschoben montiert bekommst wie es im Werk zum Ausgleich der ggf. vorhandenen Unwucht gemacht wurde?
 
Beim Tausch der Platine sind die Kalibrierdaten das Problem, denn die stehen i.d.R. auf einem Flashspeicher der auf der Platine ist. Ob das bei der alten 160GB HDD auch so ist, kann ich nicht sagen, aber wenn, dann sollte man zumindest diese Baustein mit tauschen. Selbst das ist aber nicht 100%ig, da es auch noch Toleranzen bei der Ansteuerung gibt und die Kalibierdaten nicht zwangsläufig zu den Chips auf der neuen Platine passen müssen, die ja auch eine Serienstreuung haben. Braucht der Kopf z.B. eine Vorspannung von 3.05V um die Daten optimal lesen zu können, so kann es sein das bei der gleichen Einstellung mit der neuen Platine dann nur 2,98V ankommen. Ebenso kann es Abweichungen gehen was die Positionierung angeht und schon findet der Kopf die Spuren nicht mehr (alle) korrekt und fährt womöglich über das Limit hinaus.

Bevor man die Platine tauscht, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob nicht nur die Schutzdiode angesprungen ist, was vor allem bei Platten in externen Gehäuse gerne mal der Fall ist, wenn man dort versehentlich ein falsches Netzteil mit zu viel Spannung angeschlossen hatte und es gibt leider einige Notebooknetzteile deren Stecker mechanisch auch passen.

Aber ein Platinentausch dürfte hier nicht das Tehma sein, hier liegt der Fehler eher woanders.
 
So ist das also.

Platinentausch ist nicht das eigentliche Thema aber Christoph2000 hatte danach gefragt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh