Datenschredderer und Wirksamkeit

krockie

Enthusiast
Hi, ich wollte einige meine Festplatten verkaufen und durch grössere erstetzen.
Es gibt ja viele Programme um die Daten auf der Platte definitiv unwiderherstellbar zu schreddern!

Welches ist das zuverlässigste Programm dafür ?
Habe von Power Quest(Symantec)Partition Magic 8, diese kann auch Platten löschen und sicher entsorgen, ist es wirklich sicher bei PQMAgic 8, ich finde der macht das sehr schnell, zu schnell um eine sichere Vernichtung der Daten zu durchführen, vielleicht täusche ich mich auch.
Bitte um Tipps welche Proggi nun der bessere ist.
Danke Krockie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Ct war mal ein Artikel. Das einmalige überschreiben mit einen Zeichen reichte schon aus um ohne teure Datenrettungsfirma nichts mehr machen zu können. Das ist imho auch das meistgenutzte Verfahren.
Auf der ultimate boot cd sind einige tools drauf, die man auch einzeln frei im netz fndet, dsfür dürfte dann jedes geeignet sein. Ich dachte PM löscht nur den Partitionseintrag? Das überschreiben jeden einzelnen Sektors dürfte jedoch länger dauern.
Desweiteren gibts zu diesem Thema bestimmt schon mehrere Threads ;)

"Wenn du aber die komplette Platte formatieren willst und alle Daten loeschen willst dann nimm einfach Partition Magic formatiere und du solltest auf der sicheren Seite sein!"

:rolleyes: , will Dich nicht enttäuschen, aber nur ´ne Formatierung reicht kaum aus. Sowas wird mit links wieder hergestellt, dazu gibts jede Menge Software im Netz. Man muß schon die einzelnen Sektoren wieder mit ´nem neuen Wert überschreiben, so funktionieren auch die Softwareshredder.

[edit] mal´nen aktueller Stand: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen

in den Quellen gibt es mehrere tools zur Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur anschließen.
Mit PQ8 formatierte Platten,kann man wieder herstellen.
Kann da Killdisk empfehlen.
Das überschreibt die Platte.
Kannst da zwischen 1-99 durchläufen wählen.
Dauert dann nur entsprechend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh