Datenserver mit JBOD oder besser nicht??

Redo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
27
Hallo Forum,

ich habe da ein kleines Problem. Meine Datenplatten im Rechner sind einfach viel zu klein. Eigentlich sind es 3 Platten die ständig in Benutzung sind. Die eine mit Fotos ist jetzt schon zu viel zu klein da ca 3,2TB Daten und die nächste ist auch kurz vor dem Überlaufen. Und ich habe keine Lust die nun auch noch auf 2 Platten zu teilen. Da mir jetzt schon der Aufwand und die Übersichtlichkeit beim Synronisieren mit den Backup nervt.

Deshalb hat mir ein Bekannter empfolen die 4x 2TB in ein NAS zu packen und mit JBOD zu 8TB zu verküpfen und das ganze 2 mal (System und Backup).

Mach so etwas Sinn oder gibt es besser Lösungen?? Und wenn ja welche Hardware sollte man benutzen?? Reicht z.B. ein Raidon GT5630-4S-SB2 für die Backuplösung?? Denn die Platten im Rechner wollte ich gerne im Rechner belassen nur eben am Stück mit 8TB.

Wäre super wenn eine mir auf die Sprüge helfen könnte. Vielen Dank.

Bis denne René
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backup ist so eine Sache.

für mich ist ein backup nur dann sicher wenn es nicht permanent am Strom und oder zu sicherndem Gerät hängt.

Deshalb fällt für mich ein NAS schonmal aus.

Wie groß sind denn deine jetztigen HDDs?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2x1,5TB und 2x2Tb. Datenplatten. Und das gleiche als Backup.

Bis denne René
 
Werden die Daten insgesamt in der Form alle gebraucht, bzw. hast Du mal nach Dupletten und dergleichen gesucht?
Oder bei Fotos -> sind die Bilder schon aussortiert und gelöscht, welche nichts geworden sind?

3TB Platten gäbe es derzeit schon, die sind aber momentan pro GB im Vergleich zu den 2TB Platten noch deutlich teurer (ca. 70 EUR pro TB zu ca. 40 EUR pro TB) - da würde etwas abwarten sicherlich helfen, um auf einen günstigeren Preis für 3 TB Modelle zu kommen. Wobei das dann auch nur teilweise weiterhilft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh