Datenserver mit Raid - empfehlung

Spike1986

Neuling
Ich möchte ein Linux Server Ubuntu aufbauen.
Von dort möchte ich dann von mein Notebook und von meiner Dreambox auf meine Filme zugreifen oder abspeichern.

Notebook greift über ISCSI auf die Daten
Dreambox dann mit NFS oder so. ISCSI geht da nicht

Meine Frage ist welches Raid system würdet ihr empfehlen?
Ich dachte an Raid 0 und meine wichtigen Daten extra sicher auf einer externe oder so.

Das System (Ubuntu) erhält eine eigene HDD die schon vorhanden ist.

Fürs Raid würde ich die F3 HD103SJ oder HD502HJ nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

also Raid 0 bringt dir halt keine sicherheit sonder nur geschwindigkeit und die wird meist durch das LAN begranzt! somit macht es mehr sinn auf datensicherheit zu achten.
wieviele Daten willst du denn dort speichern? wenn es nicht alzu viel ist kannst du mit einem einfachen Raid 1 schon eine gute sicherheit erreichen. Wenn es mehr DAten sind macht sicherlich Raid5 sinn.
Wieviel willst du denn ausgeben und wieviel Daten musst du speichern können?

Sie dir einfach bewusst das Raid nur eine höhere sicherheit gibt aber ein Backup nie ersetzen kann!!

RAID 0 macht für diesen Einsatzzweck IMHO überhaupt keinen Sinn.
Mach's vom Platzbedarf und der benötigten Erweiterbarkeit abhängig.

Wenn dir der Platz von einer Platte reicht und du so bald auch nicht erweitern musst > RAID 1.
Wenn mehr Platz als der einer einzelnen Platte gefordert ist und das auch einfach zu erweitern sein soll bietet sich eher RAID 5 (bei größeren Verbünden ggf. 6) an.

ich dachte an 1TB oder 2TB je nach dem welche Platte ich nehme.
Raid 5 ist bei mir ganz super. 3 mal die 500 Platte. Wenn ich mein Raid ändern möcht, muss ich erst die Daten sichern, weil sonst alles weg ist, ist dass richtig?

Habe daheim 1Gbit netz.

Ausgeben: ich nehme das Raid System von Mainboard oder ggf ein Controller für 50€ (gebraucht).
Festplatten auch aus der Bucht oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh