Datenserver

Keeth

Enthusiast
Guten Tag,
hoffe ich bin hier richtig(wenn nicht, bitte verschieben oder closen).
Erstmal, habe keine Ahnung in dem Bereich. Ich organisiere bald eine größere Lanparty, und würde dazu gerne einen Server auf meinem Laptop (Windows XP Home) einrichten, auf den ich alle wichtigen Daten packe, damit die Leute da so schnell wie möglich rankommen.
Wollte nun fragen, ob es da eine schnellere/bessere Möglichkeit gibt als einfach alle Daten auf den Laptop zu klatschen und freizugeben?
Wenn ja wie richte ich das ein? Brauche ich spezielle Software?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß soll den die LAN werden?
Wenns ne größere Aktion werden soll, wird dein lapi aber schlapp machen, viel mehr die platte darin.

Ok, größere Lanparty war übertrieben, is eigentlich nur ne etwas kleinere private Lan, so ca. 30 Leute werden kommen. Laptop ist übrigens Asus X-53KA, falls das sehr von belang ist. Notfalls könnte ich auch Desktop als Server und Laptop zum Spielen benutzen, Desktop Hat C2d E8420 @ 2.13 Ghz , 2 Gb 800er Ram, 8800GT 250 GB Festplatte Raid0. Lieber wäre mir aber den Server auf dem Lappi laufen zu lassen.

Also prinzipiell würde die standard Windowsfreigabe reichen. Problem hier, es werden maximal 10connections erlaubt @nicht Server OS.
Wenn dir dieser Umstand egal ist, machste Windowsfreigabe.

Wenn du das nicht möchtest. Nutze einen FTP-Server. Ist ein extra Tool, welche genau kannst du bitte ersuchen hier im Forum. Dort kannst du dann zb auch accounts erstellen.

Ok danke, dann werd ichs wohl über einen FTP-Server machen.

MfG

Damit die Laptop HDD nicht zu sehr bremst könnt man noch ne zusätzliche USB Festplatte anschliessen soweit vorhanden und diese per FTP freigeben.

USB Platte ist kaum schneller als die 2,5 im Book.

Anbieten tut ssich für sowas immer nen FTP an, das ist am besten. Muswste mal schauen. CeasaFTP oder FilezillaServer, snd beid einfach zu installieren. Bei 30 Mann wird der FTP aber nicht so viel bringen, wenn ihr nen 100 MBit habt, weil wenn 5 gleichzeitig ziehen und noch einer, dann wirds lahm.

Daten, die 100%ig ALLE brauchen sollltest du auf ne DVD Brennen, das betrifft Patches und dergleichen, das macht mehr Sinn, wenn da 4 oder 5 DVDs im Umlauf sind statt das Netzwerk unnütz auszulasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh