[Kaufberatung] Datensicherheit erhöhen - waghalsige Anschlusskabel ersetzen

ML

Neuling
Hallo,

Ich starte derzeit ein System, auf welchen sich Daten mit hoher Wichtigkeit befinden, eine Beschädigung, des System sollte ausgeschlossen werden.

Bei mir kam es in letzter Zeit immer öfters zu Beschädigungen des Dateisystems, Grund hierfür vermutlich, Sata Kabel die zu locker sitzen, nicht mehr richtig einrasten usw.

Jedoch sind besonders die Kabel des Netzteils nicht seperat erwerbar, nach ein paar Steckvorgängen sind diese nämlich hinüber, auch bei exklusiven Netzteilen um mehrere 100€

Jedoch ist es möglich, zumindest die Sata Kabel zu Verbindung Extern von andere Herseller zu erwerben

Siehe Hier: https://www.amazon.de/Mudder-Stück-...ers&ie=UTF8&qid=1469374254&sr=1-2-spons&psc=1

Beschäftigt sich hier jemand so intensiv mit Datensicherheit, um sagen zu können, ob die Verwendung von fremden Kabel, zum Sicherheitsrisiko werden kann?

Und kann vielleicht jemand welche empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es die SATA Kabel waren, sollte das anhand der S.M.A.R.T. Werte sichtbar sein. Poste also mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo für die Platte(n), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Außerdem müsste es Fehlermeldungen gegeben haben, da die Übertragungen über SATA mit einer CRC32 pro FIS (Datenpaket mit maximal 8192 Byte Nutzdaten) abgesichert sind und bei Fehlern wiederholt werden.

Wenn es keine Fehlermeldungen gab, dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien sind neben Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Wenn die Daten so wichtig sind, dann hast Du hoffentlich mindestens ein sinnvolles Backup, besser zwei. Sinnvoll ist ein Backup nur, wenn es auf einem Medium liegt welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf einem NAS, auf Tape, in der Cloud oder auf USB Platten die nur zum Backup dienen und nur zum Zweck des Erstellens, Prüfens und Aktualisierens des Backups angeschlossen werden und bleiben, also danach wieder über "Hardware sicher entfernen" abgemeldet, nach Freigabe durch Windows abgeklemmt und dann einem sicheren Ort aufbewahrt werden.

Von welchem Hersteller die Kabel sind, ist relativ egal, die Elektronen in den Adern können die Aufschrift außen an der Isolierung ja sowieso nicht lesen.

Ich starte derzeit ein System, auf welchen sich Daten mit hoher Wichtigkeit befinden, eine Beschädigung, des System sollte ausgeschlossen werden.
Da wäre ich ja mal neugierig, aus welchen Komponenten dieses System besteht, und ob übertaktet wird.

Jedoch sind besonders die Kabel des Netzteils nicht seperat erwerbar, nach ein paar Steckvorgängen sind diese nämlich hinüber, auch bei exklusiven Netzteilen um mehrere 100€

Täte mich mal interessieren wo so einen Schwachfug herhast. Abgesehen davon kann man Stecker durchaus in Eigenregie tauschen und Wechselrahmen oder Backplanes verwenden um dem vorzubeugen.

Bist du sicher dass du hier nicht unnötig Panik schiebst? Deine Frage hinsichtlich der SATA-Kabel von "Fremdherstellern" lässt mich zumindest vermuten dass du dich bestenfalls flüchtig mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Benutzt du google translate oder einen anderen Übersetzer? Falls du des Englischen mächtig bist wäre es vermutlich einfacher direkt und ohne zwischengeschaltete Übersetzung zu kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel gehen schon gerne mal kaputt, vor allem wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und sichtbar sind die Probleme auch oft nur in den S.M.A.R.T. Werten, aber nicht am Kabel selbst. Wechselrahmen sind auch nicht immer unproblematisch, gerade bei SATA 6Gb/s, denn die Norm sieht Kabel nach der SATA Rev. 2.6 mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen vor, aber ein Wechselrahmen stellt so eine Unterbrechung dar, weil es eben oft mit einer anderen Impedanz für die Signale verbunden ist.

Wie in Eigenregie, ja achso, also es ist basteln gemeint? / Kommt aber wohl nur in Frage, wenn man schon Profi ist...

Wenn man sich aber nicht mit Modding beschäftigt, weiß man eben nicht, wo man diese Stecker herbekommt, es sind ja spezielle vom Hersteller.
Aber ich habe erfahren, dass Seasonic wohl, doch noch gegen Kosten Kabel zuschicken kann.

Verwendung von Fremdhersteller, führt zum Garantieverlust beim Netzteil

Eine Übertaktung wird hoffentlich nicht stattfinden, dass System war für derartiges zu teuer...

---
Ja das mit den Sata Kabeln ist so eine Sache, der typische Verbraucher wie Gamer, wird sie nur aus optischen Gründen tauschen.

Das ist ja die Frage, gibt es bei diesen Kabel wirklich Unterschiede...
Die Sleeve alleine kann ja schonmal gegen scharfte Kanten schützen...

Hier z.b mit goldenen Kontakten
https://www.amazon.de/dp/B00KM0Z6Q6...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=PVB129A0QXXTZSV2ZD5Q

Und je länger das Kabel umso langsamer und unsicherer wird die Angelegenheit...

Lass lieber die Finger von Coputern... Ist glaube ich besser für Alle.

Das glaube ich auch, denn ich habe irgendwie das Gefühl das ML hier die Strom- und Datenkabel durcheinander bringt.

uiii da kommt ja nur wirres Zeugs rüber ..

Ich frage mich wie kann an einem, ich nehme einfach mal an fest stehenden Computer, wo deiner Aussage nach wichtige Daten gespeichert werden, SATA Kabel nicht richtig einrasten und locker werden .. ? Wohnst du auf einer Maschine die den ganzen Tag vibriert oder lauftst mehrmals am Tag gegen das Gehäuse oder .. ?? wie geht das .. ??

Es soll auch Rechner geben, die nach dem ersten Inbetriebnehmen mehrere Jahre einfach so vor sich hinlaufen ohne das etwas daran gemacht werden muss, oder bastelst du täglich frisch fröhlich mit, wenn man aus deinen Ausführungen erkennen könnte, wenig Ahnung an dem Computer herum?

Auch die Antwort: Eine Übertaktung wird hoffentlich nicht stattfinden .. finde ich cool .. mein PC will sich auch täglich mehrfach selbstständig übertakten .. :wall:

Da der Thread-Ersteller bis jetzt eine Antwort schuldig geblieben ist würde ich nach wie vor vermuten dass er der deutschen Sprache nur eingeschränkt mächtig ist - das würde Formulierungen wie
Eine Übertaktung wird hoffentlich nicht stattfinden
erklären.

ML, falls dein Englisch besser als dein Deutsch ist antworte bitte einfach auf Englisch, das würde die Kommunikation deutlich stressfreier machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh