Datensicherung über das Internet

awo

Neuling
Hallo

ich hätte mal eine frage undzwar soll ich bei uns im Geschäft eine Datensicherung zwischen zwei Standorten einrichten!
An Standort 1 Stehen die Daten die gesichert werden sollen und an Standort zwei der Server auf den sie gesichert werden sollen!

kleines Bild:

Die Komplette Daten haben eine Größe von 60GB.
Im Moment machen wir ein differentielles-backup, das soll auch beibehalten werden!
Jetzt geht es um die hardware:
Ich dachte da an zwei 250GB Festplatten im Raid1.
Sollten die zwei platten in einen richtigen PC oder in ein NAS?
Was bringt welche vorteile?
Sollte das Raid Software oder Hardware seitig gemacht werden?
Hättet ihr eine Idee zu einem Tool das das ganze übernimmt?
Zurzeit nutzen wir easy2sync was ich sicherlich über einen VPN dazu bekommen sollte die Daten zu Sync. oder?

Sollten noch fragen sein einfach fragen

mfg

awo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

1. Frage: Zeitlich kein Problem?
Denn ein Backup über DSL-16000 (~1024Kbit/s bzw. ~128Kb/s Upload) würde ~5 1/2 Tage dauern.
2. Wenn die 1. Frage kein Problem ist, dann würd ichs einfach über ein VPN machen.
3. Zur Hardware kann ich dir leider nicht helfen, ich hab mich mit den Vorteilen/Nachteilen von NAS bzw. "richtigen" (File-) Servern noch nicht auseinandergesetzt.

vpn dürfte die beste lösung sein. damit fallen exotische sonderlösungen weg da sich die beiden pcs wie normale geräte im lan verhalten. allerdings sehe ich auch hier das problem in der uploadgeschwindigkeit. und ein differentielles-backup ist auch keine musterlösung. ich denke wirklich sicher und zeitnah zurücksichern lässt sich allerhöchstens, wenn zumindest einmal wöchentlich eine imagesicherung und anschließend täglich inkrementell gesichert wird.

Hi
Also da der neue Backupserver sich ja die Grunddaten nicht übers Internet holen muss sonder die vor ort bekommt sind das keine Großen Datenmengen die über das Internet gesync. werden müssen.
Was haltet ihr davon stat einem entfernten Backupserver lieber einen 2 an den 1 Standort zu stellen der die Backups inkrementell macht?

vielen Dank für eure Antworten das habe ich mir schon gedacht, das dies nicht so einfach wird!
Wollte es nur nochmals bestätigt haben

im Grunde ist die Idee ja gar nicht mal so schlecht mit dem zweiten Backupserver...
Nur ist ein Disk to Disk Backup eher ungeeignet würde ich sagen, vor allem, wenn der Backup Server und dessen HDDs immer laufen...
Des weiteren solltest du dir Gedanken über Hierarchie des Backups machen, also immer nur in die gleichen Daten sichern nutzt dir in dem Sinne auch nix.

Ich werf mal die Begriffe, Großvater-, Vater-, Sohnprinzip in den Raum...

ja jetzt wo du es sagst das mit Großvater-, Vater-, Sohnprinzip habe ich doch schonmal in der Schule gehört!
Sprich ich mache quasi jeden tag ein Vollständiges backup der daten richtig? und das 4 Backup löscht dann das backup vom 1 Tag?

mfg

awo

an sich richtig, nur isses eher sinvoll nen montags, wochen und tagesbackup zu haben.

gut nur das ich das über Internet dann vergessen kann sehe ich das richtig?
Haste Tip für software mit der ich das machen kann?

mfg

awo

Symantec Backup Exec beispielsweise :fresse:

Ne, die wohl einfachste und billigste Windowsbasierende Lösung ist wohl dieses NT-Backup oder wie das heist.

Wie oben schon erwähnt vermeide aber, die Backups alle auf das gleiche Ziel zu haben und lagere diese getrennt von den Quelldaten.
Je nach Aufhebedauer des Backups brauchst du also mindestens 3 Platten bzw. Wechseldatenträger allgemein.

Und es wird immer mit dem überschreiben der ältestens Daten angefangen. Achte darauf Sprich wenn der Monat jetzt mal um ist und du willst das Monatssicherungsband überschreiben, dann wird dieses zuerst überschrieben, danach das Wochensicherungsband (sofern es ein Montag ist) und dann die tägl. Sicherung, einfach aus dem Grund, wenn bei dem Überschreibvorgang was schief läuft, dann sind unter Umständen die Files von Stand gestern weg und man muss auf die vom Stand Vorgestern, letzten Montag, oder letzten 1. des Monats zurückgreifen, was sehr ärgerlich wäre...

Meist macht es sogar Sinn, die Bänder oder Platten oder was auch nicht immer gleich sofort wieder zu überschreiben, wenn die Zeit für ein Neues Backup dran ist, sondern das ganze noch bissl liegen zu lassen...

alles klärchen ich denk mir nächste woche mal in ruhe was aus und melde michd ann wieder

mfg

awo

hi

ich habe mir das noch mals überlegt und werden keine Datensicherung über das internet machen!
Sondern das Sohn-Vater-Großvater prinziep anwenden!
jetzt stellt sich mir nur die frage wie mache ich das am besten und mit welcher software!
Fragen:

Ist es pflicht 3festplatten zur sicherung zu haben? oder kann ich auch ein NAS nehmen mit 2 500GB Platten im Raid1 und diese Unterteilen?

ein vorschlag für ein NAS wäre natürlich auch nicht schlim

mfg

awo

ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden worum es da überhaupt geht... Lies dich da am Besten noch mal ein.

Man macht ein Backup idR immer auf Datenträger welche physikalisch getrennt von den Daten gelagert werden.
Sprich ein NAS welches ggf. sogar noch 24/7 läuft und wo nur 2HDDs im Raid 1 drin sind, ist im Grunde kein Backup...
Wenn dann richtig, entweder du besorgst dir mehr HDDs oder du besorgst ein Bandlaufwerk mit mehreren Bändern.

Sodden Murks wie ich kopier das ganze mal von einer auf ne andere HDD brauchst gar net erst anfangen...

nagut ist halt komisch weil mann das überall zu lesen bekommt das NAS sogut zum datenbackup geignet wären!
Deshalb stellte ich meine frage hier mit den 3 Festplatten!
Was für mich kein problem Darstellen sollte!

du kannst schon ein Backup auf ein NAS machen, nur wirst du mit Sicherheit danach das NAS in ner Produktivumgebung nicht ausschalten und vor allem, wird sich das NAS in der Zeit wo nicht drauf gesichert wird, nicht räumlich getrennt der Quelldaten aufhalten, richtig?

Und somit ist es kein richtiges Backup...

Dazu kommt noch, das wenn du nur ein NAS einsetzt und beim sichern mal irgendwas schief läuft, sprich Quelle und Zeil teils defekt sind, dann wirds brühe ;)

gut

ich lerne ja nie aus was wäre dein Vorschlag einen pc mit wechselrahmen für festplatten ?
da könnte ich immer die platten austauschen!

mfg

awo

zum Beispiel...
Wäre zumindest ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung. Aber auch nur dann, wenn die Wechselrahmen HotPlug fähig wären, sprich du die HDDs wärend des Betriebens raus und rein stecken könntest, wie du lustig bist. Und wenn die HDDs auf dehnen gesichert wird, nicht dauerhaft in dem Rechner bleiben, sondern nach dem Sichern getrennt von der Quelle gelagert werden...
Hier bieten sich immer gut feuer und bruchsichere Panzerschränke an.

Aber ich halte so viel im Produktivbetrieb nicht von Datensicherung auf HDDs...
Im privaten Bereich OK, oder wenn ein Snapshot von nem Array erzeugt wird auch, aber als richtiges klassisches Backup sollte im Produktivbetrieb ein Bandlaufwerk + zugehörige Medien herhalten...

hi

Danke für die Antwort

ich erachte im Moment alles als beser wie einfach nur die Daten mit easy2sync auf einem anderen Rechner abzugleichen!

mfg

awo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh