Datensicherung (Abbild) automatisiert auf NAS

Rickyman

Enthusiast
Moin,
ich möchte ein vollständiges Abbild des Rechners (Win10) täglich beim herunterfahren des PCs automatisch auf ein NAS schreiben.
Gibt es dazu ein gutes Tool? Es darf gerne ein Kaufprogramm sein; lieber Qualität statt falsch gespart.

Ich habe bereits das Langmeier-Backup getestet; es gab jedoch Probleme mit der Automatisierung und keine Abhilfe vom Service.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bereits das Langmeier-Backup getestet; es gab jedoch Probleme mit der Automatisierung und keine Abhilfe vom Service.
Was heißt "es gab Probleme mit der Automatisierung"? Das kann viel bedeuten und die selben Probleme können bei anderen Programmen auch auftreten, wenn sie ggf. falsch konfiguriert werden o.Ä.

Es gibt u.A. den Veeam Agent for Windows in der kostenfreien Version, da kann man beim Erstellen des Backup-Jobs auswählen, dass beim Abmelden eine Datensicherung erstellt wird. Die erste Datensicherung ist eine Vollsicherung, daran anschließende sind immer inkrementelle Sicherungen, so dass die allererste Sicherung lange dauern wird, die anschließenden aber relativ kurz sein werden. Wenn dann die Anzahl der spezifizierten Wiederherstellungspunkte erreicht wurde, wird die älteste inkrementelle Sicherung in die Vollsicherung integriert, so dass die Sicherungen ab diesem Zeitpunkt wieder länger dauern werden.

Die Sicherung startete nicht beim herunterfahren.
Der Service hatte erst nicht helfen können und sich dann nicht mehr gemeldet.

Ansonsten fand ich das Programm eigentlich recht gut.

Wichtig ist mir halt, das es einfach und gut funktioniert. Eine deutsche Benutzeroberfläche wäre von Vorteil.
Und es muss ein vollständiges Abbild mit allem was auch zu Windows u.ä. gehört erstellt werden.

Syncovery, es gibt einekostenlose test Version ansonsten Zahlungspflichtig.

Hi,
ich habe nun AOMEI und MACRIUM kurz getestet.

Beide konnten einfach und problemfrei installiert werden.

Beide verfügen über eine deutsche Oberfläche. (AOMEI zeigt dabei eine etwas holprige
Übersetzung ein einigen Stellen; ist aber nicht hinderlich)

Beide erstellen ein Vollbackup (55GB von PC zu NAS / im selben Netz / 1GBit) in knapp 6 Minuten. Es dauert etwas länger,
wenn man die nachträgliche Prüfung aktiviert.

Einen Backupauftrag einzurichten geht ebenfalls bei beiden Programmen einfach und mit wenigen Klicks. Die Voreinstellungen
sind vom Grundsatz her brauchbar.

Die Oberfläche von AOMEI zeigt sich etwas klarer, da weniger Parameter. Trotzdem gefällt mir MACRIUM irgendwie besser.

Preislich ist AOMEI deutlich günstiger. Eine Doppellizenz für zwei PC kostet knapp ein Drittel weniger, als eine Lizenz von MACRIUM.

AOMEI würde mir genügen, allerdings finde ich bei beiden keine Möglichkeit einzustellen, dass der PC die Datensicherung startet, wenn
ich ihn herunterfahre. Hat das schon jemand eingerichtet?
(Eine Funktion, die das kostenfreie Programm "Personal-Backup" drauf hat. Dafür kann es kein Abbild erstellen.)

Tja, also bin ich noch nicht ganz weiter.

Hi,
AOMEI würde mir genügen, allerdings finde ich bei beiden keine Möglichkeit einzustellen, dass der PC die Datensicherung startet, wenn
ich ihn herunterfahre.
Hm, ich habe weiter oben doch eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung gepostet. Was ist daran auszusetzen?

trigger1.jpg

Anleitung: Sicherung beim Herunterfahren des Computers automatisch machen

Es kann natürlich sein, dass es nur in der Pro-Version (und nicht in der Trial) möglich ist.

Hi, habe ich wohl übersehen...
Nun konnte ich es einrichten. Jedoch fährt der PC einfach runter und nix passiert in Sachen Sicherung.
Mir ist nicht ganz klar, was es sein könnte. Ich denke, wenn es an der Trail liegen würde, wäre die Möglichkeit nicht da
oder es würde eine Info beim auswählen geben.

Nebenbei kannst Du mittels einer Lokalen Gruppenrichtlinie beim Herunterfahren oder Abmelden mit wbadmin ein Systemabbild erstellen.

Das Systemabbild kannst wiederum als Virtuellen Datenträger mit der Datenträgerverwaltung mounten und darauf wie auf eine Festplatte zugreifen.

Das koscht goar nix außer minimal Zeit zum Einrichten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht macht da der Schnellstart Probleme?
Das könnte schon sein.
Nebenbei: Beim Herunterfahren kommt auf dem Abmeldebildschirm mit dem kreisenden Kringel eine englische Meldung von dem Backupper, dass er jetzt arbeitet.

Vielleicht wurde das Verfahren nur eingestellt, aber nicht gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat war es der Schnellstart; ich hatte da zwischenzeitlich auch schon dran gedacht. Jetzt geht es wie gewünscht und ich werde mal weiter testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh