[Kaufberatung] Datensicherung / Backup per USB-Stick

ZanoPain

Enthusiast
Moin Moin Gemeinde,

ich suche eine Backup Software mit folgenden Kriterien:

1. Bootfähigkeit vom USB-Stick falls der Rechner nicht mehr startet
2. Backup direkt aus dem Lauffähigen System (USB-Stick rein und Backup Programm starten)
3. Wiederherstellung von Dateien direkt aus dem Image, während der Rechner in Benutzung ist
4. Hardware indipendent restore (Hardware hat sich geändert / Treiber Problematik)
5. Wenn möglich Datensicherung auf ein NAS (Laufwerk Mappen)

In meiner alten Firma hatten wir Shadow Protect IT mit der das möglich war, jedoch kriegt man das als "Privat Anwender" nicht bzw. wenn dann nur zu erheblichen kosten.
Die Software darf natürlich etwas kosten und muss wie gesagt vom USB-Stick ausführbar sein.

Würde mich über eure Tipps und Vorschläge sehr freuen.

Gruß
Zano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn schon die diversen Programme die dir in jedem Forum genannt werden angeschaut?
Denn dir helfen Software zu suchen, dafür ist mir irgendwie meine Zeit zu schade - sorry. Denn auch in diesem Forum hier findest du etliche Threads zu dieser Frage.

Aber man will ja nicht so sein, meine Empfehlung: Acronis True Image.
Es muss nicht unbedingt die neuste Version sein. Ich selber nutze auch eine ältere Version, die hatte damals gerade mal 20 EUR gekostet. Neuere Versionen haben gerne mal eine Funktion nicht mehr oder sind noch zu neu und haben Bugs.

Mit einem USB Stick habe ich es noch nie versucht, aber mit der Acronis Secure Zone, mit einer HDD und einem optischen Laufwerk. Aber USB ginge prinzipiell auch.

Du kannst jederzeit auf die Backups zugreifen (sie als Laufwerk Mounten) und Dateien davon rauskopieren.
Du kannst im laufenden Betrieb ein Backup machen und die neusten Versionen von Acronis sollen auch eine Hilfe bezüglich Treiber Problematik haben. Aber seien wir ehrlich, ich habe lieber ein sauberes neu installiertes Sytem als etwas gebasteltes - du doch sicher auch?

eine Neuinstallation ist immer das beste, es gibt aber Situationen irdenen eine Neuinstallation erheblich länger und mehr Aufwand verursacht. Ich kenne Shadowprotect, Snapshot, Paragon. Wie gesagt bisher hat nur Shadowprotect IT das Bedienen können und das mit den USB-Stick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh