Datensträgerüberprüfung bei jedem Booten

BomberKid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
21
Hi!
Ich habe aufeinmal ein Problemchen..also ich hab jetzt vor kurzem Windows neu aufgespielt und seit dem macht mir meine Festplatte sorgen...:

Also zuerst wollte ich ein Image mit Alcohol 120% mounten. (image lag auf partition D) erstmal dauerte es ewigkeiten bis er das image überhaupt mal gefunden hatte und dann dauerte es noch bis er es gemounted hatte..naja soweit so gut..klappte dann alles wieder.

So und nun zum eigentlichen Problem: Jedes Mal wenn ich dne PC neu boote kommtnach dem Xp Ladebalken eine Datensträgerüberprüfung.( Laufwerk D muss auf konsistenz geprüft werden ((oder so ähnlich..)) )

Dann ist mir noch aufgefallen das er für einige Bilder auf "D" ziemlich lange zum öffnen brauchte (windows bildbetrachter).
Als ich die Dateien dann einzelnd markiert hatte und auf ENTF gfedrückt hatte dauerte es auch ungewöhlich lange bis das fenster mit dem löschdingsda erschien^^

Hier noch der Inhalt meiner Boot.ini...vlt liegts ja irgendwie daran:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

PS: Ich hab auch schon das Seagate Diagnose Tool durchlaufen lassen (nicht der full test) dabei gab es keine probleme....

mfg
Bomberkid
Hinzugefügter Post:
*push*
Die Threads gehen hier so schnell unter...sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewisse Umstände können dazu führen, dass Windows XP bei jedem Start den Datenträger auf Konsistenz überprüfen will. Um dies abzuschalten geht man wie folgt vor:

Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute kann man "autochk *" verändern.

Beispiele:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Alternativ in einer Eingabeaufforderung eintippen:
chkntfs /x c: d: e: f:

Auch hier nur die Laufwerke, die vorhanden sind. Dieser Befehl ändert ebenfalls einfach den oben erwähnten Registry-Schlüssel.

Das Deaktivieren des Autoscans ist allerdings alles andere als ratsam, dafür sollten schon berechtigte Gründe vorliegen. Wer also den Autoscan nicht ganz abstellen will, aber das Ganze möglichst schnell über sich ergehen lassen will, für den besteht noch die Möglichkeit, die Wartezeit, die vor einem ForceScan von chkdsk für eventuelle Tastatureingaben verbleibt, zu verkleinern oder ganz abzuschalten.

Bitte schön...!
 
Vielen dank..damit kann ich es dann wohl abschalten. Aber es muss doch einen Grund haben wieso der das laufwerk immer überprüft.

Ich hab mal HDTach laufen lassen:
Quick Test
FULL Test

Ich muss dazu sagen das meine Partition D ziemlich voll ist und auch dementsprechend stark fragmentiert ist!
 
Dann las doch mal ein Defragtool laufen.

Manchmal spinnt Windows und will es immer testen. ;)

Anbei: willkommen im Forum :d
 
Dann las doch mal ein Defragtool laufen.

Manchmal spinnt Windows und will es immer testen. ;)

Anbei: willkommen im Forum :d

yoa hallöle^^ ist mein zweiter thread:lol:

Also ich lass jetzt mal o&o defrag durchlaufen...2std...-.- naja ma schaun:)
 
finde deine werte brechen aber ziemlich ein, ist bei mir nicht der fall, auch bei einer bis zum rand vollen festplatte... o&o ist auf jeden fall sinnvoll, das wird die performance verbessern. aber das hat nix mit der datenträgerüberprüfung zutun, denke mal das liegt woanders dran. hast du denn den tipp von hardwarehorst schon beachtet bzw. das so umgestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh