Datenträgerverwaltung - Dienst konnte nicht gestartet werden. -gelöst-

nex86

Enthusiast
Ich habe Windows 7 Home Premium X64 auf meinem Notebook und möchte meine D: Partition verkleinern um eine neue Partition für Windows 8 zu erstellen.

Wenn ich versuche irgendeine Partition zu verkleinern bekomm ich folgende Fehlermeldung:
---------------------------
Verwaltung virtueller Datenträger
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
OK

Nun habe ich unter Dienste nachgeschaut und der Dienst "Virtuelle Datenträger" IST gestartet.
wenn ich versuche den Dienst neuzustarten und es dann erneut probiere kommt die Meldung:

Verwaltung virtueller Datenträger
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
OK

Eine Firewall habe ich keine und die Windows Firewall hab ich ebenfalls einmal deaktiviert. Bringt aber nichts...

Vorschläge?

PS: Habe denselben Fehler beim Netbook und an meinem PC auch !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich will kein Virtuelles Laufwerk, ich will wie gesagt meine D: Partition verkleinern um eine zusätzliche Partition zu erstellen !!
ich hab die Anleitung: Anleitung: Festplatte partitionieren mit Windows 7 - NETZWELT
hier schon probiert aber wie gesagt, sobald ich eine Partition verkleinern will kommt diese Fehlermeldung dass der Dienst nicht gestartet sei!!!

Kuckst Du Dir dei "Abhängigkeiten" vob virt... an

da steht "von welchen anderen Diensten" dieser abhängig ist.

Kuckst Du , ob diese laufen /gestartet werden können

Hab ich nachgesehn.
Die 4 aufgelisteten Dienste sind alle gestartet.

Funktioniert aber trotzdem nicht.

dazu noch anzumerken dass das erstellen von Virtuellen Datenträgern funktioniert.
Nur das verkleinern von Partitionen nicht.

edit: habs bereits auf weiteren PCs probiert, auf dem PC meines Vaters funktionierts auch nicht.
Wären jetzt 4 Geräte. Ich weis dass es damals funktioniert hat, also wird Microsoft wohl über ein Windows Update irgendwas geändert haben dass es nun nichtmehr möglich ist.

Es funktioniert !!
Problem war dass der Defragmentierungsdienst deaktiviert war.
Er wird wohl gebraucht um die Platte im Falle einer fragmentierung zu defragmentieren vor dem shrinken der Partition!
Lustig da dieser garnich unter den Abhängigkeiten drin stand.

Zuletzt bearbeitet:
ja, lustig finde ich auch, das überhaupt eine Meldung wegen "virtuellen Diensten" kommt wenn man ganz normal eine Partition verkleinern will.
Sollte ja eigentlich mit Virtuell nichts zu tun haben.
Problem war dass der Defragmentierungsdienst deaktiviert war.
Ich habe noch nie was verändert, weder virtuelle Partitionen erstellt noch Defragmentierungsdienst.

Bekomme bei C: und bei D: keine Fehlermeldung zumindest nicht bis zu dem Punkt wo ich die neue Partitionsgröße eingeben kann.
Unbenannt.jpg

PS: Habe denselben Fehler beim Netbook und an meinem PC auch !
Wer weiß was du so mit deinen PCs machst oder für Progamme und Tools installiert hast die was verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem beim Notebook. Allerdings bringt der Dienst Defragmentierung bei mir nichts (bei einer SSD ist der auch störend), ich habe trotzdem das Problem mit dem RPC Server.
Die Abhängigkeiten habe ich auch überprpft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh