Datenverlust beim Schreiben

ganymed1610

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
29
Wie aus heiterem Himmel bekomme ich heute öfters folgende Warnung:

"Anwendungspopup: Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für die Datei F: gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern."

2 mal kam diese Warnung einfach so und einmal nachdem ich eine Datei auf die entsprechende Partition verschoben hatte. Aber ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Alle Daten sind nach wie vor auf der Platte und auch die verschobene Datei ist heile dort angekommen. Mich beunruhigt diese Warnung nur, will ja schließlich nicht, dass tatsächlich was von meinen Daten abhanden kommt.

Kennt jemand einen möglichen Grund für diese Warnung?
Habe in den letzten Tagen keine Veränderungen an dem System durchgeführt. Betriebssystem ist Win XP und die Partition liegt auf einer Western Digital WD1200JB. Dateisystem ist bei der Partition im Gegensatz zu den anderen noch Fat32, aber das war bisher auch kein Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wechsel mal Fat32 auf NTFS.....

Mal schauen ob das Prob dann weiter besteht....... :)

Gruss
Chris
 
Naja, es läuft jetzt mehrere Jahre ohne Probleme so, warum sollte das von einem Tag auf den anderen ein Problem sein.
Wenn das wechseln so einfach wäre, aber dazu müsste ich ja am besten die Partition neu formatieren und ich hab kein Platz um die Daten woanders hinzuschieben. Die Konvertierung ist ja sowieso mist und wer weiß was Windows dabei wieder veranstaltet.
 
...hm,......

also mit dem richtigen Progi geht das ohne Probs. ....

Warscheinlich hast Du jetzt das Prob. weil es schon jahrelang so läuft.... ;)
 
hab dasselbe problem, allerdings mit meinem cardreader sowie mit meiner externen festplatte (samsung, 160gb). zumindest die festplatte ist ntfs. der fehler kommt auch, wenn die festplatte überhaupt nicht angeschlossen ist (kein wunder, schreiben geht dann schlecht).
 
@ganymed: teste doch einmal die festplatte auf fehlerfreiheit, entweder mit einem tool, das die smart-werte ausgibt (aida etc.) oder - und das ist besser - mit der entsprechenden software des herstellers. man sollte bei solchen fehlermeldungen in der tat nicht ausschließen, dass sich defekte und damit unbeschreibbare sektoren eingeschlichen haben - v.a. nach jahrelangem betrieb nicht...

@dotvoid: du hast deine wechsellaufwerke vor dem entfernen sicher nicht ordentlich abgemeldet... klicke beim nächsten mal den grünen pfeil im system-tray rechts an...
 
Hab versucht diese Daten mit HDD Health auszulesen, das funktionierte allerdings nicht. Das Tool von Western Digital will ebenfalls nichts machen. Scheint wohl daran zu liegen, dass mein Board (Epox 8K3a+) dieses smart nicht unterstützt, zumindest hab ich dazu nichts gefunden. Bis jetzt hab ich die Meldung auch noch nicht wieder bekommen.
 
Ich krieg zu viel! :wall:
Gestern hab ich die Warnung nochmal bekommen und dann kam nochmal eine solche Meldung während des Runterfahrens.
Das das WD-Tool nicht ging lag daran, dass die Platte am Raid-Controller hing. Deswegen hab ich sie heute an den normalen IDE-Controller angeschlossen und die Platte mit dem Tool überprüft. Sowohl der Quick- als auch der Extended-Test haben eine absolut fehlerfreie Festplatte bestätigt. An der Platte kann es also schonmal nicht liegen. Dann habe ich noch Memtest86 durchlaufen lassen, das hat aber ebenfalls keine Fehler gefunden. Am Arbeitsspeicher liegts also auch nicht. Das IDE-Kabel habe ich übrigens auch getauscht. Und was haut mir Windows da eben wieder um die Ohren, schonwieder diese behinderte Warnung.

Was soll das, es ist doch offensichtlich alles in Ordnung :grrr:
 
und was sagt hdd-health nun unter windows? gibt es etwa reallocierte sektoren?
 
ne, bei hdd-health war auch nix ungewöhnliches, alles in ordnung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh