Datenverlust! Brauche Hilfe!

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
es trug sich alles gestern zu: Ich musste auf meinem Laptop - Tecra S1 - Windows XP neuinstallieren und habe dann alle meine Daten auf der externen Samsung gespeichert. Das waren so ca. 150GB Daten. Nach der Neuinstallation habe ich nur zwei EXE-Daten rüber kopiert und installiert. Festplatte war währendessen nicht angeschlossen über USB. Nach dem Neustart, da es eine Treiberinstallation war, habe ich die Festplatte erneut angeschlossen, doch es tat sich nix. Ich konnte nicht Arbeitsplats oder Systemeigenschaften öffnen. Die Festplatte arbeitete, wie ein Laufwerk, dass eine zerkarzte CD ließt. Alles was ich habe ist auf der Samsung-Festplatte. Da die wohl technisch unreparabel ist und ich sie umtauschen kann habe ich nur eine Chance, indem ich aus der frisch formatierten Festplatte alles wiederhole, was ich bekomme. Das wären ungefähr 60 bis 75GB. Im Computerladen würde mich das 40 Euro kosten, doch kann ich das nicht auch zu Hause? Ich habe seitdem mein Notebook nicht angerührt um keine Daten zu überschreiben. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit Daten wieder zu bekomm? Ist mir sehr wichtig, da ich auch psychisch an den Daten hänge! :heul:

LG, Felix

Bitte helfen!!!

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also wenn die Platte mechanisch defekt ist, bekommst du die Daten nicht für 40 Eur zurück - eher vielleicht für 4000. Tut mir ja Leid aber da hilft nur die Daten vorher sichern.

Jens

Es Geht Nicht Um Die Samsung, Sondern Um Die Frisch Formatierte Aus Dem Laptop!!!

Entschuldige, aber kannst du das bitte nochmal erklären? Habs mir 3 mal durchgelesen, aber ich steig da nicht durch.

Edit: Ok, habs jetzt gecheckt.
Es gibt Tools, die "gelöschte" Daten wieder zurückholen können. Warum? Weil Windows Daten nicht physikalisch löscht, sondern nur die Information, dass sie überhaut da sind (in der sogenannten Master File Table kurz MFT). Nach einer kompletten Formatierung wird das aber nicht mehr funktionieren, denn dabei werden die Daten mit überschrieben. Bei einer Schnellformatierung könnte es dagegen noch möglich sein, denn es wird bloss die MFT gelöscht.
Falls ich mich irre, bitte korrigieren!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In dem Computerladen wurde mir gesagt, dass es auch mit einer normalen Formatierung gehen würde und z.B. die Kripo, also die Polizei, bekommt Daten aus Blöcken, die schon drei mal überschrieben worden sind.

Wie heißen diese Programme? Ich kenne nur das von 0&0.

LG, Felix

Edit: Ich habe jetzt eine neue Externe, dieses mal ist es eine Samsung IDE mit 200GB.

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Formatierung, also die lange, überschreibt auch keine Daten. Der Unterschied zur schnellen Formatierung ist nur der, dass eine Oberflächenüberprüfung (lesend) durchgeführt wird. Diese Oberflächenüberprüfung ist das was so lange dabei dauert.

Wurden Daten nur ein Mal überschrieben, sind sie mit handelsüblicher Software nicht mehr wiederherstellbar. Dazu sind nur spziell ausgerüstete Unternehmen oder Behörden fähig. Der normale Heimandwender ist nicht in der Lage überschriebene Daten zu rekonstruieren.

Ja, mit der Software von 0&0 geht es, aber gibt es auch eine Software, die mir die Daten mit Dateiname wiedergibt?

LG, Felix

Hab damals auch sowas gehabt. Mit o&o konnte ich viel retten, aber auch bei mir konnten die Namen etc. nicht wiederhergestellt werden. Hab auch nix dazu im Internet gefunden.

Ja, denn ich habe zisch tausend Bilder und MP3s. Ich habe noch "Active@Undelete 5.1" gefunden, aber bei der Testversion kann man wohl nur 64kbytes wiederherstellen. Gibt es noch andere?

LG, Felix

guzzystation schrieb:
Ja, denn ich habe zisch tausend Bilder und MP3s. Ich habe noch "Active@Undelete 5.1" gefunden, aber bei der Testversion kann man wohl nur 64kbytes wiederherstellen. Gibt es noch andere?

LG, Felix

hi,

sehr empfehlenswert ist die software ontrack easy recover pro.

https://eu-store.ontrack.com/ontrack/ShopFrame/german.asp

ps wenn die platte einen hardware defekt hat, können die trotzdem die datenretten.
hatten selbst schon in der firma, platten die ausfielen, wo zwar ein backup existierte, aber nur vom vortag. . . .

preis kann ich dir nicht sagen, das ging bei uns über die edv.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal PC file recovery!! das hat mir auch schon oft geholfen und gibt dir alles mit dateinamen wieder!!

hoffe, ich konnte dir helfen!!

Versuch mal mit Ontrack Data Recovery deine Daten wiederherzustellen das klappt bestimmt, hat bei mir bis jetzt auch immer geklappt.

hoffe, ich konnte dir helfen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh