Datenwiederhestellung für Mediaserver

curcuit

Neuling
Hallo,

ich hab folgendes Problem bei dem ich im Internet keine klare Antwort bekomme. Momentan möchte ich mir privat einen Mediaserver aufbauen und bin auch schon fast am Ziel. Nun habe ich heute mein Fantec MR-35DU3-6G Raidsystem bekommen und gleich meine zwei Festplatten angeschlossen. Die eine hat 4TB und ist bereits fast voll mit Daten und die andere hat 8TB und ist noch leer. Zugriff auf die Daten soll über meinen openElec Server erfolgen auf dem bereits alles soweit eingestellt ist. Nun wollte ich zur Vereinfachung ein BIG Laufwerk aus den 2 Festplatten erstellen um auf die 12TB zuzugreifen. Die Anleitung habe ich genau befolgt in der es hieß "um Löschen der Daten zu vermeiden"... :mad:

Nunja auf alle Fälle habe ich jetz ein 12TB Laufwerk aber ohne Daten und ohne möglichen Dateizugriff. Da mir das bereits komisch vorkam habe ich die Festplatte nicht formatiert, sodass die Daten darauf noch vorhanden sein sollten. Jedoch kann ich auf die 4TB Festplatte solo auch nicht mehr zugreifen. Jedesmal wird gesagt "Der Datenträger muss formatiert werden". Das möchte ich jedoch unter allen Umständen vermeiden da es ein extremer Zeitaufwand wäre meine ganzen Filme und Serien nochmal zu digitalisieren.

Ich bin mir sicher das es eine einfache und schnelle Lösung gibt auf die ich im moment nicht komme, aber ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Tipps und Beiträge.

Grüße

curcuit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten die nicht gesichert sind, sind als gelöscht zu betrachten!

Da muß wohl die Datenrettung ran
Recuva
Testdisk
Ontrack easy Revoery
getDateBack
usw.

Falls du das noch nie gemacht hast, solltest du jemanden dazuziehen, der sich damit auskennt - ein falscher Fehler und die Daten sind endgültig verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein falscher Fehler waere aber wiederum korrekt und fuehrt somit nicht zum Verlust der Daten oder? :d

Kann man sowas überhaupt noch retten ohne großen aufwand ? Er hat doch jetzt ne neue Partition erstellt und die alte damit überschrieben oder ?
Ich weiß auch nicht wie man auf die idee kommt so eine aktion ohne vorher ein backup zu haben zu machen. :eek: :rofl:

Ein falscher Fehler waere aber wiederum korrekt und fuehrt somit nicht zum Verlust der Daten oder? :d
Aha, da ist einer reingefallen..... *gfg* (irgendwie hatte ich Drauf gelauert)

Nicht jeder Fehler führt automatisch zur "Nichtrettbarkeit"
In diesem Zusammenhang sind die "falschen" Fehler, die Fehler die zum totalen Datenverlust führen, weil z.B. auf die HDD geschrieben wird.
Die falschen Fehler sind also eine Untergruppe der Fehler und mit Hilfe der Mengenlehre zu erklären.

Danke für die schnelle Hilfe. Ich probiere es jetzt mit Recuva und halte euch auf dem laufenden. :)

So nach stunden- bzw. tagelangen Kampf bin ich nun nicht siegreich zurückgekehrt. Mit Recuva, dass nur funktioniert wenn die Festplatte per SATA angeschlossen wird, habe ich meine Daten wiederhergestellt. Leider hat es nicht mehr alles gefunden, und fast alles gefundene hat er zerstört :/ vielleicht unsachgemäße handhabe oder pech oder ein Akt Gottes...
Jedenfalls hat er vorallem bei meinen hochwertigen Blu-Rays jeweils 2 große Dateien gemacht, eine nur mit Bild und bei der anderen der Ton.
Trotzdem ist es irgendwie gut dass das passiert ist :haha: denn nun hab ich mir gleich als Backup nochmal ne große Platte als Sicherheit bestellt und ich konnte jede Menge Erfahrungen bei der Datenrettung mit Recuva und Testdisk sammeln.
Also weinet nicht um mich, es war nicht vergebens.

Frohe Ostern wünsch ich Euch noch

Euer curcuit

Ich weiß auch nicht wie man auf die idee kommt so eine aktion ohne vorher ein backup zu haben zu machen
vRdlDh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh