Datenzugriff für Kopien alter - verbauter - Festplatten auf neue

OdinMaster

Neuling
Hallo Hardwareluxx-Community,

ich habe folgende Hauptfrage:

Wie komme ich an die Daten meiner beiden - alten - Festplatten?

Dazu hatte ich bereits folgenden Foren-Verlauf:
(unten Kurz gefasst)
Hallo Community,

ich habe 2 Probleme, die beide mit meinem alten Rechner
(Intel Pentium D 820, XFX 8800 GTS 512, 2(4x512 MB)GB DDR, 2 Festplatten a 180GB)
zu tun haben, welcher nun statt dem vorher verbautem Gigabyte Odin GT 550 Watt Netzteil das alte Dell 375 Watt Netzteil hat.

Nach dem Start schmiert er dann regelmäßig auf, nachdem sich die Grafikkarte richtig auf zu drehen scheint (Lüfter - Kann auch CPU Kühlung sein).

Um die Daten zu übertragen wollte ich ja eigendlich ein Netzwerkkabel anschließen - wenn beide laufen.
Davon abgesehen soll meine Mutter den PC auch noch nutzen können, wobei ich ihn vor dem Umbau auch lange Zeit nutzte.

-----

...So viel zur Situation.

Mein aktuelles System:

Netzteil: Gigabyte Odin GT 550 Watt
Gehäuse: Antec Nine Hundred (Alle Kühler auf Mittel)
Grafikkarte: Palit GTX 260 Sonic 216 SP
Prozessor: Intel Q9550 (E0)
Prozessorkühler: Noctua NH-U12P
Arbeitsspeicher: 4(2x2) GB G.Skill DDR2 1000 (1002)
Mainboard: Asus P5Q Pro
Bildschirm 22" 1680 x 1050 (Im Text 12** x 10**)
Festplatten:
WD640AAKS - Massenspeicher
WD320AAKS - Systemplatte
-----

Meine Fragen jetzt:

A.
1. Ist es wahrscheinlich, dass das Problem am "neuen" Netzteil liegt?
2. Was soll ich mit dem "alten Rechner" tun?
B.
3. Kann ich die alten Festplatten im neuen System anbringen, ohne sie formatieren / löschen zu müssen?
4. Wie komme ich an die Daten?

Danke schonmal im vorraus!
Gruß, Thorben.
A
1. Höchstwahrscheinlich JA.
2. Ein stärkeres bzw. besseres Netzteil gönnen oder eine genügsamere Grafikkarte einbauen.
B
3. Ja, das Mobo hat doch einen IDE-Anschluß. Also einfach anschließen unter Beachtung Master/Slave.
Und warum Formatieren müssen ?
Im BIOS die Bootreihenfolge prüfen und sicherstellen, dass die SATA-Platten weiterhin vorne liegen. Dann tauchen nach Windows Boot die Laufwerke im Arbeitsplatz auf.
4. Mit dem Explorer oder welchem Dateimanager auch immer.
Die alten sind schon S-ATA ;).
SOS. Jetzt geht der ganze PC nicht mehr, ich fasse mich kurz, der Laptop kann bei diesen Seitengrafiken jeden moment abkacken, habe also vielleicht ne lange Zeit kein PC oder Internet...
Ich habe die Laufwerks Anschlüsse (SATA) benutzt, weil ich nur 4 Anschlüsse habe.
Dann kam dieses "blabla Boot Device or Select..." und ich konnte höchstens vorher noch in den BIOS, er scheint also kein Windows mehr zu entdecken.

Was ist los?

:( Morgen Zeugnisse und dann das, ich habs drauf -.-.

-------
Ich hab es auch mal mit 1 Laufwerk und 1 neuen Festplatte probiert, wobei ich zuvor im BIOS allerdings den Anschluss als nicht installiert selektiert habe und der Veersuch ungültig war.

Ketzt habe ich alles wie vorher gestöpselt aber es geht trotzdem nichts mehr.

Wie komme ich wieder an meinen Pc, Windows und meine Daten?

Danke im Vorraus
(En Freund hat auch gesagt einfach rein packn und anschließen)
Deine Rechner findet kein Boot-Device mehr, wie es scheint.

Um Windows Booten zu können muss deine Systemplatte in der Bootreihenfolge im BIOS ganz vorne stehen (abgesehen von DVD/CD-Laufwerken).

Vermutlich lag ursprünglich eines oder beide (CD/DVD-)Laufwerke in der Reihenfolge vor deiner Systemplatte. Das war ja auch OK. Aber in dem Moment wo du die HDs angschlossen hast, haben sich diese vermutlich an deren Positionen gestellt.

Hast du die Bootreihenfolge in BIOS geprüft und richtig eingestellt ?
Hast du irgendwelche Einstellung bezüglich des SATA-Controllers im BIOS geändert (IDE, AHCI,...)?
Sind die Anschlüsse jetzt aktiviert oder nicht ?
Aktiviere lieber alle Anschlüsse.

Prüf auch mal, ob nach deinem hin und her Gestöpsel noch alle Stecker richtig an den Laufwerken (HDs sind auch Laufwerke) und auf dem Board sitzen. Auch die Stromanschlüsse.

Deine Daten sind immer noch da, also keine Panik.
Ok, im Boot Bereich des BIOS eingestellt, PC läuft :).

Jetzt habe ich beide Festplatten verfügbar, allerdings soll eine "E" erst formatiert werden und die andere ist nicht zugeordnet.

Letzteres habe ich sie initialisiert aber sie hat noch keinen Pfad.
Ich habe mal nicht neue Partition geklickt, weil sie dann ebenfalls formatiert wird oder?

Wie komme ich jetzt an die Daten?
Muss ich irgendwas mit diesem Master/Slave machen und wie geht das?

Kurz:

Nach dem ich 2 alte SATA Festplatten in mein System (siehe erster Post) integriert habe und nach einigen Problemen alles normal gestartet habe, wurde nur eine Festplatte zugeordnet, wobei ich aufgefordert werde, diese zu formatieren.
Die andere soll erst partitioniert werden, wobei ich befürchte, das sie auch formatiert wird.
(Siehe letzter Post)

Das Ziel ist es, einige Daten zu kopieren, also sollen alle Daten drauf bleiben = keine formatierung,

Wie kann ich Zugriff auf die Daten bekommen?

Danke schonmal für eure Hilfe, ich bin froh, wenn ihr euch bis hier hin gelesen habt,
die Zusammenfassung sagt eigendlich alles aus, aber für mehr Infos oben den gesamten Sachverlauf. :)

Gruß,Thorben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es etwas zu sagen, wenn die Festplatten mal im Raid0 Modus gelaufen sind?
Sind die Daten dann unter den beiden Festplatten eufgeteilt oder haben beide nur Teile?

Wenn die PLatten im RAID0 gelaufen sind, geht das nicht so einfach, dafür gibt es ein anderes Tool (Name fällt mir gerade nicht ein).

Ja die Daten werden im RAID0 auf beide Platten aufgeteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh