Dauerbackup ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar wollte ich mal fragen :

Wenn ich 2 Völlig identische Rechner habe, beide laufen mit Debian und auf beiden ist MySQL installiert, kann ich das so einstellen dass jede Stunde / Halb Stunde ein Komplettes BackUp auf den Backup Server geschaufelt wird ?

Fals dann mal der HaupServer ausfällt , wäre das Backup auf dem BackuP Server max. eine halbe stunde alt und dieser würde sofort übernehmen.

Gibts sowas , geht sowas ? Das Backup dreht sich nur um MySQL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Professionelles Stichwort:

Replikation

Und nun auch was, was dir was zur Ausfallsicherheit bringt ...
Load Balancing und Failover

Hab mich da mal kurz eingelesen.

Was haltet ihr denn am sinnvollsten einzusetzen ?

Es sollen eig immer die neusten Daten auf dem Slave Server sein.

Fals es zum Platten crash führt und im RAID1 nurnoch 1 Platte funktioniert soll automatisch alles auf Server 2 umgeschaltet werden und die änderungen soll aber auch Server 1 bekommen damit dieser nachdem das Problem behoben ist auch normal weiterlaufen kann und die Hauptaufgabe übernehmen soll.

Ideal werden auf den 2 Servern zeitgleich die aktuellen Daten geschrieben, praktisch nen gespiegeltes Raid in Rechnerform.
Du kannst das dann so einrichten, dass nennen wir sie mal Server a und b beide eben den gleichen Datenstand beinhalten.
Fällt Server a aus, würde sofort Server b einspringen. umgekehrt genauso. Fällt Server B aus, springt Server a ein.
Hab sowas unter Linux leider noch nicht realisiert selber, also umgesetzt, sollte aber trotzdem machbar sein. Bzw. gehe stark davon aus, das es hier eine passende Lösung für Linux gibt.

Jaein. Man kann reintheoretisch eine MySQL Master-Master Replikation erstellen. Aber sowas empfielt nicht wirklich jemand. Mach lieber eine Master Slave Replikation wobei auf den Master geschrieben und gelesen wird und auf dem Slave eben nur gelesen.

MfG
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh