dauerbetrieb?

goslar=)

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
640
hallo,

ich wollte meinen pc in nächster zeit verkaufen und mir ein laptop zulegen. nun wollte ich fragen, ob es möglich ist das laptop 24/7 laufen zu lassen, um daten aus dem internet laden zu können. ich denke da besonders an die hdd. desweiteren hätte ich die frage, ob ein laptop mit centrino tech fast immer lautlos ist, wenn es daten aus dem internet lädt oder ob man es dann doch hört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im prinzip möglich , klar ... und eigentlich sollte es auch lautlos gehen .... solange cpu und co. nicht extrem beansprucht werden .... ansonsten schaltet sich immer die lüftung kurzzeitig immer wieder ein , die durchaus hörbar ist ....

....nur , laptop für dauerbetrieb ist in der regel eigentlich nicht ratsam ...
 
jo unter anderen... die Festplatte hört man öfter das sie nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind....

Auch ist die Kühlung meist nicht die Beste und das Book heizt sich schon schön aus, zum Laden über Nacht würde ich das Notebook nicht nutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf die hdd sehe ich da eigentlich nicht so die großen probleme. das problem beim laden ist halt, dass du nicht nur die hdd rund um die uhr an hast sondern dass du auch ständig , wenn auch nur kleine, lese und schreibzugriffe hast. auf lange sicht macht das die hdd nicht gerne mit aber man muss sich da ebenfalls die frage stellen ob es einem wichtig ist. wenn du da täglich oder wöchentlich deine sachen sicherst und dir die hdd dann nach 1-1,5 jahren (achtung ich hab den wert frei ausser luft gegriffen ;) ) hops geht dann wird das gleiche modell gebraucht kaum noch was kosten.
bei den anderen komponenten sehe ich da nicht so die schwierigkeiten, das zweite rech anfällige teil, der bildschirm, ist ja fast immer ausgeschaltet und wenn du dann für ne einigermaßen kühle umgebungstemp sorgst dann steht deinem saugvergnügen nicht viel im wege.
 
evtl. wäre das Problem aber mit einer externen Festplatte ( z.b über usb 2.0 oder Firewire ) zu umgehen .... aber das wären wieder extrakosten ...

btw. - ist dat überhaupt machbar die interne HDD aus lappy zu nehmen und nur über externe zu booten , arbeiten ... und alles ?? :)
 
Ich habe das Acer TM 800 mal über Nacht laufen lassen. Man hört nur die HD klicken, fast wie der Sekunden Zeiger, manchmal rattert er aber auch mal 30 Sekunden wie plöt. Lüfter ist nicht angesprungen, sofern ich das beurteilen kann.
 
mt-mac schrieb:
evtl. wäre das Problem aber mit einer externen Festplatte ( z.b über usb 2.0 oder Firewire ) zu umgehen .... aber das wären wieder extrakosten ...

btw. - ist dat überhaupt machbar die interne HDD aus lappy zu nehmen und nur über externe zu booten , arbeiten ... und alles ?? :)
ich glaube nicht dass dass möglich ist. mir wäre nur als alternative eingefallen die laptop platte drinzulassen und den speicherort auf die externe zu verlagern aber das würde auch nix bringen weil windows immer wieder mal auf die systemplatte zugreift und somit ein automatisches abschalten verhindert wird. aber wie gesagt auch im nb segment werden die hdd preise in ein paar monaten ganz andere sein und ihr könnt ja mal gucken welchen wert ne hdd vom notebook vor einem jahr gehabt hat und welchen sie heute hat.
 
also eine große ( 400gb ) zusätzliche externe hdd hatte ich auch schon im sinn. ich könnte auf diese dann das programm zum laden draufpacken ( emule ); ich glaube die festplattenzugriffe würden dann fast ausschlißlich auf dieser hdd sein.
 
ich hab ein dell inspiron 8600 und ich habe es schon sehr oft nachts laufen lassen. ich höre meine festplatte so gut wie gar nicht, wenn der saugt. das ist absoluter quatsch, dass die festplatte sich übermäßig aufheizt. die festplatte wird nur mäßig beim saugen beansprucht, da nicht hohe durchsatzraten beim saugen erreicht werden. ich habe keine bedenken, was den 24/7 betrieb angeht, solange man nicht das nb auf volllast laufen hat und dass ist beim saugen absolut nicht der fall.
 
profsanjo schrieb:
ich hab ein dell inspiron 8600 und ich habe es schon sehr oft nachts laufen lassen. ich höre meine festplatte so gut wie gar nicht, wenn der saugt. das ist absoluter quatsch, dass die festplatte sich übermäßig aufheizt. die festplatte wird nur mäßig beim saugen beansprucht, da nicht hohe durchsatzraten beim saugen erreicht werden. ich habe keine bedenken, was den 24/7 betrieb angeht, solange man nicht das nb auf volllast laufen hat und dass ist beim saugen absolut nicht der fall.

hört sich doch schonmal gut an; :) meine mutter hat auch ein laptop von asus welches eigentlich immer unhörbar ist. das problem mit den hdd zugriffen wäre nicht so schlimm weil ich dafür ja eine externe hdd nehmen würde.
 
goslar=) schrieb:
also eine große ( 400gb ) zusätzliche externe hdd hatte ich auch schon im sinn. ich könnte auf diese dann das programm zum laden draufpacken ( emule ); ich glaube die festplattenzugriffe würden dann fast ausschlißlich auf dieser hdd sein.

@goslar

Wie laueft es denn jetzt mit dem Saugen per NB, gibbet da Probleme oder nicht ?

Hast du es wie empfohlen per ext. HDD gemacht ?

Würde mich freuen wenn du mal Berichten würdest, ich habe naemlich das gleiche vor. Also NB+ext HDD dann emule laufen lassen.

Mfg,hakercin
 
Also ich hab ein altes Acer NB als saugrechner im Netzwerk, und das rennt schon ewigst :) Nie Probs... wobei hat auch nur 266MHZ ^^
 
Mein Sony FS läuft jetzt seit ca. 12 Tagen durch.

Den Centrino habe ich Nachts einfach mit der Centrino Hardware Control auf 800Mhz@0,7 Volt runter geregelt. Er hat dann ca. 40°C.

Meine Festplatte (Hitachi Travelstar E7K60) mit 7200Upm hat dann ca. 31°C.

Man hört weder den Lüfter (den habe ich aber sowieso noch nie gehört) noch die Festplatte (trotz der 7200Upm).

Hatte noch nie ein Problem und sollte es dennoch eins geben, gibt es ja noch die Garantie.
Meiner Meinung nach muss ein Notebook das aushalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh