Dauerbetrieb??

Toby-ch

Enthusiast
Dauerbetrieb habt ihr eueren Server oder Home Server Pc im Dauerbetrieb oder gönnt ihr ihm auch einmal ne Pause???

Ich habe meinen meistens 1-4 Tage an danach wieder ein wenig aus.:teufel:

Bitte noch Konfiguration und Kühlungs art des systems Posten:

Meine:

Amd k6 2 500 MHZ
256 MB ram
7 / 40 GB Hd
Grafik Radeon 8500 64 MB
CD Brenner

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Server siehe sig, 24/7 natürlich, keine Pausen(Wozu auch? Schwachsinn!), Luftgekühlt

Pause is zum an der Hardware schrauben, ansonsten muss nen Server durchlaufen - wobei da die Software eher probleme macht :rolleyes:

Wobei durchlaufen auch so ne sache ist, wenn ich 3 Tage nicht zuhaus bin mach ich die rechner auch aus (Router & Server) ... wär ja blödewenn se einfach nur vor sich hinlaufen und net benutzt werden ...

@Asa was macht denn dein Server der verbrät ja schon so einiges am Strom :-) lol find ich gut mit der USV. ist die auch so eingestellt, dass der PC dann runterfährt?!

Also meine Workstation macht ca. alle 14 Tage mal ne 3 Sekunden Pause. Da hab ich dann Windoof geupdated und muss nen Reboot machen :)

also mein kleiner (amd duron 800, 768 mb ram, geforce 4 mx400) läuft 24/7 ohne probleme und wird nur mal zum schrauben oder saubermachen kurz ausgemacht

Der Hardware macht es nichts aus, im Dauerbetrieb zu laufen. Man muss unterscheiden zwischen Dauerbetrieb (heißt: läuft ständig) und Dauerlast. Bei der Dauerlast hat die Kiste ständig was zu tun und wird auch bei guter Kühlung lokal recht warm (wie beim Prozessor entstehen Hotspots, die aber im gesamten System größer sind und nicht so heftig), und dafür ist Desktophardware nicht ausgelegt. Gerade Desktop und Nearline - Festplatten sind eher darauf ausgelegt, immer wieder eine Pause von der Last zu haben um wieder etwas abzukühlen.

Mein Server läuft in der Regel auch 7x24, weil es mir zu lange dauert die Kiste ständig hoch und runter zu fahren. Wenn ich mehr als 18 Stunden ausser Haus bin, fahre ich aber auch die Kiste runter.

Gruß
wuggu

naja, das mit dem ausschalten der hardware is nen bisschen anders meiner meinung nach...weil festplatten mögen es eigentlich nicht an und abgestalten zu werden, das waren früher immer die meisten probleme...dadurch sind viele Headcrahs entstanden!
Ein Hauptproblem bei einem Dauerlauf ist eigentlich das Netzteil...weil 08/15 netzteil nicht für den dauerbetrieb ausgelegt sind..
Wie wuggu schon sagt ist auch ein unterschied zw. Dauerlast und Dauerlaufewn zu machen, aber nur auf die Kühlung und Festplatten bezogen.
aber Win98 bzw winxp home auf serverbetrieb? klingt irrgendwie komisch! ;)

mein server und router laufen ständig... wegen webserver und so. aber regelmäßig müssen die auch neu gestartet werden wegen softwareproblemen oder hardware, weil ich mal wieder dran gebastelt hab. gewöhnlich haben die eine uptime von 30 tagen, hin und wieder 60 tage. und jeden sonntag gibt's nen virenvollscan.

gruß
hostile

Osiris-Storage schrieb:
@Asa was macht denn dein Server der verbrät ja schon so einiges am Strom :-) lol find ich gut mit der USV. ist die auch so eingestellt, dass der PC dann runterfährt?!

Wie schon im anderem Thread zu lesen, dient er Primär als Backupserver.
Nebenbei natürlich auchnoch als File- & neuerdings DVB-T Streaming server.

Nein, die USV ist nicht konfiguriert.
- mir fehlt das dazu teure Kabel
- 1,5 Stunden ohne Strom aus der Steckdose? Also in jeder normalen stadt ein absoluter Ausnahmefall

Meine Workstation läuft auch im Dauerbetrieb. Wird nur für eventuelle Hardwaremodifikationen abgeschaltet.

ich machs wie hostile ;) also normalerweise läuft der ständig, ausser jetzt wo ich wieder in der umbauphase bin und nur die raptor dirn ist, bin ich mal nich dann saugt der ja also von daher ;)

Dauerbetrieb, klar warum auch nicht, wenn man sich um nen ordnetliches kühlungskonzept gekümmert hat, gibt es da auch np.
Rechner sind dazu gebaut worden um zu rechnen, wenn sie aus sind, können sie das nicht, also anmachen.

Runtergefahren wird nur, wenn gebastelt wird, windows der meinung ist, es will nich mehr oder wenn keiner für längere zeit da ist(ist noch nicht vorgekommen).

Mein schöner Pentium hat jetzt eine Uptime von 269 Tagen und 12 Stunden oder so. Die beiden Netzwerkkarten zeigen einen Traffic:

Internet:

Download: 538 GB

Upload: 382 GB

Intranet:

Download: 1721 GB bzw 1,721 TB

Upload: 1211 GB bzw 1,211 TB

...Der Rechner ist lautlos und immer an. Niemals mache ich den aus. Da läufen zwei Homepages, ein TS, ein FTP, Mailserver und und und.

...Auch wenn ich drei Wochen im Urlaub bin, brauch ich den nicht ausmachen.

Hallo,

dein Posting wollte ich mal kurz kommentieren

Oliver_ schrieb:
naja, das mit dem ausschalten der hardware is nen bisschen anders meiner meinung nach...weil festplatten mögen es eigentlich nicht an und abgestalten zu werden, das waren früher immer die meisten probleme...dadurch sind viele Headcrahs entstanden!
dies trifft so nicht mehr wirklich zu. Aktuelle Desktopfestplatten (dazu zählen auch die "Raid-Edition" usw.) werden während der Qualitätssicherung eigentlich nur durch einen Test bezüglich der STart Stop Zyklen geschickt. Zutreffend ist diese Aussage eigentlich nur noch bei Enterprise Storage Produkten, und die hat kaum jemand hier verbaut.

Oliver_ schrieb:
Ein Hauptproblem bei einem Dauerlauf ist eigentlich das Netzteil...weil 08/15 netzteil nicht für den dauerbetrieb ausgelegt sind..

Ein Netzteil, egal ob einfaches Markennetzteil oder Highend Enermax, kann immer kaputt gehen bei dem was bei uns aus der Steckdose kommt. Du hast allerdings recht dass Billignetzteile (LC Power) und Noname Netzteile rein qualitativ nicht so gut sind und damit vor allem beim Dauerbetrieb oftmals schnell ausfallen.

Oliver_ schrieb:
Wie wuggu schon sagt ist auch ein unterschied zw. Dauerlast und Dauerlaufewn zu machen, aber nur auf die Kühlung und Festplatten bezogen.

Auch nicht richtig, ansonsten würden in allen Servern die kein PCI-X brauchen günstige Desktop Mainboards verbaut. Bei Dauerlast werden Motherboards, Grafikkarten etc. an einigen Stellen trotz Kühlung ziemlich warm, und das verknausern die günstigen Desktopmainboards in der Regel nicht.

Bei allen Aussagen gibt es immer zig Gegenbeispiele, die brauch hier niemand zu nennen. Aber es hat schon seinen Grund warum in den meisten Firmen die wichtige (sog "Mission Critical) Anwendungen fahren immer noch Intel Xeons mit entsprechenden anderen Komponenten laufen. Und das liegt garantiert NICHT am Marketing

Gruß
wuggu

Hi Leute,

was sagt eigentlich eure Stromrechnung zur der Dauerläuferthematik?
Ich hatte mir auch schon einmal einen Server zusammen geschraubt, der hat mir aber laut Energiekostenmeßgerät zuviel Strom gezogen (150W). Habe nun einen alten Pentium 200 MMX am laufen aber auch der zieht seine 50Watt weg. Was mir auch zuviel ist.
Habt ihr also darüber nachgedacht und mal grob überschlagen was euch das kostet?

P.S.: Das ist nur eine Interessen Frage also keine Kritik. :wink:

Meiner zieht genau 43W unter Vollast und 37W bei "Desktop Betrieb" ...ich denke das ist zu verkraften.

TV, Reciever, HiFi, DVD und Videorecorder im Wohnzimmer verbrauchen alle im STANDBY (!) nachgemessene 57W.

hunter999 schrieb:
Hi Leute,

was sagt eigentlich eure Stromrechnung zur der Dauerläuferthematik?
Ich hatte mir auch schon einmal einen Server zusammen geschraubt, der hat mir aber laut Energiekostenmeßgerät zuviel Strom gezogen (150W). Habe nun einen alten Pentium 200 MMX am laufen aber auch der zieht seine 50Watt weg. Was mir auch zuviel ist.
Habt ihr also darüber nachgedacht und mal grob überschlagen was euch das kostet?

P.S.: Das ist nur eine Interessen Frage also keine Kritik. :wink:

Hallo,

mein Dauerläufer Server kostet mich bei den aktuellen Preisen etwa 25 Euro pro Monat. Vor meinem "Redesign" meiner Hardware hatte ich etwa 60 Euro Stromkosten im Monat, jetzt sind es alles in allem etwa 30 für die Rechner. Damit kann ich leben. Ich bin dem ganzen schon mit Meßequipment zu leibe gegangen und hab nach der Stromkostenexplosion in den letzten Jahren meinen Stromverbrauch drastisch reduziert. Mit einer der Gründe warum ich nicht mehr auf SCSI setze, weil man da soviele Platten gleichzeitig einsetzen muss...

Gruß
wuggu

ohne das raid5 war ich mal bei ~47W im idle mit einer platte fürs os, aber da ich jetzt schon div. Sachen geändert hab muss ich das nochmal nachmessen ;)

Solange Linux nicht rumzickt läuft der Server 24/7/365 - Stromverbrauch ~ 45-55W

Der Strom kostet bei mir 0,18€/kwh = 24x365x50W = 438kwh x 0,18€/kwh = ~80€ im Jaher = 6,50€/ Monat (Gesamtstromkosten im Monat, inkl. Grundgebühr = 50€)

Stanby der HifiAnlage, inkl. TV, übrigens 37W!, daher habe ich eine Zeitschaltuhr vor die Mehrfachsteckdose gehängt - kann ich nur empfehlen!

wollte vorige Woche auch meinen Router (Duron 800) saubermachen, und als ich das Gehäuse öffnete musste ich feststellen, dass beim Epox 8k3a alle bis auf einen Kondensator gewölbt waren und schon das Elektrolyt rauslief. Wurde jetzt durch einen Siemens Scenic xL P3 800 ersetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh