Dauerbetrieb??

naja für ein paar euros hätteste die ja auch tauschen können ;)

hab das an nem matx p3board auch mal gemacht, da waren ~22 elkos die nich mehr ganz astrein waren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das Board hatte auch noch andere Macken, es ging nur noch eine RAM Bank, Lüfteranschlüsse und USB defekt und hat nicht immer alle Geräte am IDE erkannt. Lief aber 100 Tage nonstop trotz einiger Mängel.

24/7 betrieb ohne probleme (dank linux). läuft nur nicht, wenn ich mal mehrere tage weg bin. werd demnächst das ganze aber so regeln, dass er nachts ein paar stunden aus ist. lässt sich dank cron und bios ja wunderbar umsetzen. hängt aber auch vom stromverbrauch ab. hab noch nicht gemessen. zieht die kiste nicht soviel, machen die 4 stündchen oder so auch den braten nicht fett und die kiste bleibt an. hab die erfahrung gemacht, dass die hardware dann länger hält...

Ich hab grad vor ein paar Tagen mein alten Router nach 68Tagen Software / ~80Tagen Hardwarelauf ( musste mal rebooten, aber Hardware lief halt weiter ) Aus geschaltet um ihn durch ein anderes System zu ersetzen. Der neue hat nun Server komponenten, find ich fürn Dauerlauf sicherer statt denn vorherigen billig-Desktop-Komponenten.

Im allgemeinen Läuft Router und normales System fast 24/7, die meisten aussetzer sind reine Software reboots, Hardware-Off ist eher selten.

meiner rennt auch 24/7, ist ein pentium 3 600mhz und passiv gekühlt, bisheriger uptime rekord waren 72 tage (siehe unten) dann ist leider ein kollege an den stromschalter gestossen und der server war aus -.-, naja halb so wild wollte eh auf ubuntu umsteigen ;). benutze meinen als test umgebung für diverse projekte und als fileserver für's intranet.

http://www.uptime-project.net/profile.php?uid=76983

jo, mein "grayhount" rennt auch 24/7, auch wenn ich nicht da bin.

uptime-record war 49 Tage. dann ist die sicherung rausgeflogen (sehr empfindlich) und ich hab noch kein geld für ne USV :fresse:

Usv

Ja so ei usv wäre nicht schlecht den meiner benötigt max 200 watt ( das netgerät kann nicht mehr):fresse:

hehe... interessante Diskussion: mein Windows-Server auf P4 Basis hat eine durchschnittliche Uptime von ca 70 Tagen. Meine Netfinitys (alt aber gut) laufen seit ihrer Linux-Installation quasi ohne Reboot. Das heisst: nach Anschaffung lief Ubuntu (Februar 06), aber ein als Desktop-OS konzipiertes Linux hatte für ein Serversystem zu viele Kanten und Ecken ;), deswegen kam vor knapp einem Monat Fedora5 drauf... Seitdem laufen sie vergnügt in ihrem eigenen Schrank mit ihrer eigenen USV

Verstehe ich das richtig , dass ein "normaler" Home-PC nicht im Dauerbetrieb ohne Schäden läuft??

Also Mein Server (XP1600+, 512DDR) leuft eigentlich immer abundzu mal nen neustart oder wenn neuch hardwarehinzukommt wird er ausgemacht oder neugestartet. Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen und will ich auch garnicht wissen den das ding muss eh laufen immer sonst kommt hier keiner an seine Daten etc.

Dodox23 schrieb:
Verstehe ich das richtig , dass ein "normaler" Home-PC nicht im Dauerbetrieb ohne Schäden läuft??

nein, das hat hier keiner gesagt :p
dauerbetrieb ist ansich kein problem, dauerlast ist für desktop komponenten schon eher ein problem, da diese meist nicht dafür ausgelegt sind (siehe minderwertige elkos)

am wichtigsten ist imo, das alles immer eine relativ konstante, nicht zu hohe temp hat.
mein Sempron werkelt immer zwischen 35°C und 37°C und die HDD um die 31°C.
durch den luftdurchsatz wird das mainboard auch nicht wärmer als 32°C. der kram steht im keller, wird also auch wärend eines "todes-sommers" (eher unwarscheinlich) nicht viel wärmer werden.

Hm also mein Server und mein Router (normalerweise im Keller, nur momentan nicht) laufen auch 24/7/365
Server ein Dual Xeon Nocona 2,8 und als Router ein P3 1000
Der Server frisst idle ca 250 Watt und der Router 43 oder so.
Der Server ist eigentlich total überdimensioniert, aber es war mehr oder wneiger must Have, da ich mir sagte Serve rmuss Xeon sein.
Und nu steht er hier und frisst den Strom ;-)

Wenn der Router mal wieder läuft und der Kellerraum wo das ganze normal steht umgebaut ist inkl Serverschrank mit Lüftersteuerung etc, dann kommt da sganze wieder in den Keller, denn momentan gehen mir die Lüfter aufn Sack.
Ist halt nicht dafür ausgelegt im Arbeitszimme rzu stehen. Im Keller ist der krach ja egal. Kühl muss er sein.
Meine Xeons haben 20° bzw 22° im Idle.
Unter Last gerade mal 30° (sagt mein Supermicro Board)
Wobei wenn man die Heatpipes anfässt und die kalt sind, dann hat man automatisch unter 37°
Also quasi ein Bierkühlschrank.

Achja und das beides wird abgerundet mit einer APC Smart UPS SU3000Inet

Stromverbrauch ist zwar nicht ohne, aber Hobby kost ja immer oder? Dafür rauche ich nicht ;-)

FNBalu schrieb:
Stromverbrauch ist zwar nicht ohne, aber Hobby kost ja immer oder? Dafür rauche ich nicht ;-)

wo du recht hast :bigok:

@ Robbenmeister , leider wird meine erste eigene 1 Zimmer Wohnung ned gerade groß ausfallen :)
Daher steht meine WS nur 2m weiter, neben meinem Bett

@FNBalu
Autsch , ich habe auch (noch) einen Xeon 2.8 Ghz , bald sind es aber 2 *freu*
Das sind wohl die 4.6L V8 unter den Prozessoren :d
Und die Heizung brauhct man durch die Xeons auch ned ....

Zuletzt bearbeitet:
Hehe

Naja 2 Xeons ziehe schon, wobei es wie gesgat nen Serve rist und nen Server kann man nicht runter fahren, wenn er zu warm wird. Der Fall darf also nicht eintreten zumal es für HDDs auch nicht förderlich ist, wenn die warm werden.
Dementsprechend sind meine HDDs in Rahmen drin, die gekühlt werden.

Insgesamt wenn alles läuft habe ich (lasst mich lügen)
8 x 80er Lüfter und 9 x 92er Lüfter verbaut.
Netzteillüfter rechne ich mal nicht mit.
Dann aber nicht runter geregelt etc, weil er ja in den Keller kommt.

Ich kann nur sagen, dass ich bei uns im Haus oben meine eigene Etage habe.
Sowas wie Herd etc habe ich noch nicht und ich habe Strom nachzahlen müssen.
Das Jahr zuvor wurde ich auf 32€ mtl runter gestuft und nu rauf auf 70€ und eine Nachzahlung von 389€
Das ist dei Kehrseite davon ;-)

Wobei ich bei mir auch noch nen CRT habe und sowas frisst ja auch.
Wird aber demnächst ersetzt durch nen TFT.

Dann kommt noch ein Netzwerkdrucker mit 16 Watt hinzu und mein Fax, was auch 42 Watt Idle zieht. Wenn das anzieht habe ich kurzzeitig 780 Watt stehen ;-)

Edit: Achte auf die sspec beim 2. xeon. Ich hatte da am anfang kein Plan von und hatte Fehler gemacht bei den 2,4er die ich wieder abstossen musste.
Dann bin ich auf Nocona gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ein Dual CPu Satz kaufen , allerdings denke ich das es bei mir eher Probs mit dem 2ten VRM geben wird ...
Dieses habe ich nachgekauft , daher weiss ich ned ob es zu den neuen CPUs passt ...

Hm, mein Server (siehe Signatur) läuft immer 24/7, wobei ich wohl in den nächsten wochen mal bissl Staub raussaugen muss :rolleyes:

Auch wenn ich länger weg bin, bleibt das so, sonst kommt hier keiner mehr ins Internet und auch die Mails kämen nicht mehr an *g* - hoste meine .de-Domain komplett @home.

Die USV müsste ich auch mal wieder testen, nach 5 Jahren ist wahrscheinlich die Batterie am Ende und was neues sollte her (dann wohl auch eine Smart-Version)...

Die CPU ist bei normalem Betrieb 4-5% ausgelastet. Die Lüfter werden vom Board temperaturgeregelt. CPU liegt dauerhaft bei 29, die HDDs bei 30/32°, das sollte in Ordnung gehen.

Das ganze ist Standardhardware...

http://monarch.ath.cx/100_0711_.JPG
http://monarch.ath.cx/100_0710_.JPG
http://monarch.ath.cx/100_0716.JPG

der sieht aber noch recht frisch aus auf den pics:fresse:

Das war auch direkt nach dem Zusammenbau letzten November :cool:

Der Vorgänger (Duron 1300) stürzte immer öfter ab, und da wars mir dann schlicht zu blöd und hab das neue System geholt, was außerordentlich stabil läuft. Besonderheit: die steinalte S3 Trio64-PCI Grafikkarte *g* Aber zur Installation vom Betriebssystem reicht auch die :)

Und auch ganz nett: das Teil ist fast unhörbar (Lüfter mit 800-1200 RPM bei Idle), da kann man gleich viel besser schlafen...

Zuletzt bearbeitet:
jup hab auchnoch 2 oder 3 stück von denen ...hatte damals auch eine in meinem Server:d

2 MB Speicher... Das ist ja Luxus.
Ich habe so eine noch mit 1024 ;-)

Kam letztens zum Einsatz, als ich ein relativ neues System neu mit Win aufsetzte.
Da muckte Win mit der AGP Graka rum und gab nur Bluescreens.
Kurzzeitig bei der installation die S3 rein und danach konnte man schon zurück bauen.
Das hatte Gesicht. Gut wenn man sowas mal da hat

Habe einen VIA Samuel 2 mit 800MHz als Fileserver.
Das ganze liegt in meiner Schreibtisschublade. Leider ist vor nem Monat ca.
der 7V Adapter irgendwie abgegangen/locker geworden (ka), jedenfalls
hingen da der CPU und Gehäuselüfter dran. Da wurde das wohl irgendwann
mal zu heiß und es gab nen Bluescreen mit automatischem Reboot.
Hab ich aber auch nur gemerkt weil ein Service den ich gelegentlich
brauche nicht im Autostart war, und als ich dann drauf zugreifen wollte
gings nicht. :d Das war allerdings erst 2 oder 3 Tage später... Naja als ich
die Schublade dann auf gemacht hab kam mir erstmal ne ordentliche
Hitzewelle entgegen. Selbst das sonst eiskalte Netzteil war richtig warm.
Also mal n bissel am 7V Adapter gewackelt, CPU Lüfter angeschubst und
Schublade wieder zu gemacht...
Verbraucht übrigens knapp 30W idle und 35W unter Last.

ok das schlimmst was ich hatt eine nb als server zu nutzen NB war dan imm arsch Mainboard und Lüftereinheit musste getauscht werden gig aber auf garantie.
Das schwaschste an einem Hom pc wird das netzteil bsp der lüfter des netzteils sein aber auch der abraucht das NT selbst bei meinem alen AT hat ein schutz und macht die kiste aus...
mfg Toby-ch

Also ich hab meinen Server als Fileserver, Router und als Testserver für Web- Sachen auch 24/7 laufen. Im Schnitt fährt der einmal im Jahr runter um den angesammelten Staub abzusaugen.

Verbaut ist ein Intel Penttium 4 mobile mit 1,8 GHz auf einem modifizierten Mainboard. Dazu 2x 512 MB Ram. Als Startplatte (nur Betriebssystem) dient eine 40 GB von IBM. Als richtiger Plattenplatz sind dann 2x 250 GB S-ATA von Seagate drinnen. Gekühlt ist das ganze mit normalem Luftkühler, die CPU mit einem Arctic Silent. Die Temperaturen der CPU liegen zwischen 28 und 32°C, Board/System bei 30-32°C. Ich denke mal das ist ok. Die großen Platten gehen bei Nichtgebrauch in Stand-By. Dadurch heizen die sich nicht so auf. Und dank Debian braucht man auch nicht nach jedem wöchentlichen Windows-Update neu zu starten. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh