Dauerhaft CPU-Auslastung bei Fujitsu RX300 S8

GoS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2022
Beiträge
5
Hallo an alle,

es geht hier um einen Fujitsu Primergy RX300 S8. Das neueste BIOS (V4.6.5.4 R1.22.0) ist draufgespielt.
Der Server ist ohne zusätzliche Erweiterungskarten usw., es sind zwei Xeon E5-2650L v2 verbaut und 320 GB RAM.
Das FrontPanel-SAS/SATA ist unbenutzt und aus, am normalen SATA hängt eine Samsung-SSD.
Die BIOS-Einstellungen sind auf minimale Leistung und maximales Powersave optimiert.
Beim ersten Lauftest ist mir aufgefallen, dass die die Cores abwechselnd und random mit 100% Leistung angezeigt werden. Die Gesamtauslastung ist dauerhaft bei 49-50%, obwohl nichts diese Auslastung hervorzurufen scheint. Ein Bild dazu habe ich angehängt.
Ich vermute irgendwas, was ich im BIOS falsch eingestellt habe. Bevor ich jetzt aber sämtliche Einstellungen poste die Frage, ob jemand direkt eine Idee hat, was das sein könnte?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-18 at 11.30.05.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-18 at 11.30.05.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 130
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sortiere die Liste doch einmal nach CPU, dann siehst du die Prozesse, die die Last verursachen.
 
Hi und Danke für die Antwort.
Genau das ist das Problem, die Liste oben ist sortiert. Kein mit dem OS gestarteter Prozess verursacht die Last, daher meine Vermutung mit einer fehlerhaften Einstellung im BIOS.
Am WE habe ich etwas Zeit, ich werde erstmal die Default-Einstellungen testen und ggf. noch die CPUs tauschen.
 
So wie das Zeichen neben "CPU" deuten würde, ist die Liste falsch rum sortiert und somit von "gering" nach "hoch", oder?
 
Leider nein, es war schon richtig herum.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-21 at 12.31.39.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-21 at 12.31.39.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2022-10-21 at 12.31.38.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-21 at 12.31.38.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 89
Moin,

Dans wundert mich nicht das die Kiste lahmt bei dem Satz „ Die BIOS-Einstellungen sind auf minimale Leistung und maximales Powersave optimiert“

Bei den Settings taktet die CPU schlichtweg nicht mehr hoch und ohne Takt keine Leistung bei modernen Betriebssystemen. Die CPU ist 2022 jetzt auch nimmer die neuste die war vor 10 Jahren aktuell. Ich vermute mal das die Kiste deswegen sehr viel mit sich selbst beschäftigt ist.
Auf was für einem Takt läuft die CPU?

Grüße
Niklas
 
Hi Niklas,
der Server lahmt nicht, er hat CPU-Auslastung, wo keine sein dürfte. Die Bilder, die ich gepostet habe, stammen aus einer Live-Kali-Sitzung ohne alles. Alle meine anderen Server (DL360 G8, DL380p G8, R620 und R720) dieses Jahrgangs und mit exakt der selben CPU ausgestattet zeigen dieses Verhalten nicht.
Auch wenn der Server schon Jahre auf dem Buckel hat, im Idle darf das nicht sein.
Aber ja, ich vermute ebenfalls die BIOS-Settings und werde am WE testen und berichten.
 
Verwende mal htop oder top im Terminal und nicht diesen "Taskmanager". Sieht aus als würde dort nur userspace angezeigt.
 
Verwende mal htop oder top im Terminal und nicht diesen "Taskmanager". Sieht aus als würde dort nur userspace angezeigt.
That's it !!
top zeigt direkt an, dass das Modul acpi_pad abwechselnd die Cores mit 100% belastet. Ein Unload dieses Modules bringt direkt Abhilfe.
Auf die Schnelle findet man bei Google dazu Einiges; das werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.

Danke vielmals für den Hinweis !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh