Dauerhafte Abstürze mit X1900 XT beim Zocken

kami23

Enthusiast
Hi

Ich habe nun schon seit einigen Monaten eine Sapphire Radeon X1900 XT gekauft mit PCIe. Ich kann unter Windows XP sehr gut mit der Karten arbeiten und Spiele starten geht auch ohne Probleme. Aber zu unterschiedlichen Zeiten stürzt mir das System inklusive Spiel ab. Manchmal kommt nur eine VPU Recover Meldung. Manchmal aber auch nur ein Blue Screen und neustart. Ich weiß nicht weiter. Warum ist das beim Zocken immer so instabil. Beim Normalen arbeiten habe ich nie Probleme. Außerdem habe ich das Gefühl das das System beim mehr Belastung schneller abstürzt, also aufwendigere Spiele (3d-Shooter).

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe überall die Grundeinstellungen gelassen. Also was sollte ich probieren?

Mfg

kami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte das Problem auch... die Games sind mir meistens nach ner halben Stunde abgestürzt... da hing immer gleich der ganze Rechner... nach Reboot kamen die abstürze nach 5 min...

teilweise stand das Sys auch mit Grafikfehlern... ich denke die hat nen Knacks... und wie bei dir... im normalen Windows Betrieb gabs keine Probleme...

ich hab die Karte dann mal zum Händler zurückgeschickt, mal schaun was da rauskommt...

Da dürfte das Netzteil einfach zu schwach sein .. in Windows ist keine Belastung da und das NT hat keine Probleme -- bei weniger Anspruchsvollen Spielen scheints auch noch zu gehen ... Ich würde mal ein neues NT einbauen ...

mfg

Teste doch mal mit dem Ati-tool wie warm die Karte unter Volllast wird,muss ja nicht unbedingt sein,das dein Netzteil zu schwach ist,kann auch sein,das sie einfach zu heiss wird,das kannst beim Ati-tool schnell auslesen und dann mal posten. Das würde die Sache mit dem VPU-Recover auch erklären und unter älteren Spielen,die die Leistung nicht voll nutzen,wäre auch weniger Wärmeabgabe der Karte. Das geht auf jeden Fall schneller,als die Sache mit dem Netzteil...
Falls deine Karte nach kurzer Zeit bei >100°C ankommt weist wo der Hase läuft. Kannst dann auch gleich mal auslesen,ob der Lüfter überhaupt richtig anläuft,wobei du das eigentlich rein akustisch schon wahrnehmen solltest ^^

Das sehe ich, schickes System :d
Das ganze war auch eher an den Beitragsersteller gerichtet,also an Kami,der hat nämlich mit Sicherheit noch den Fön drauf...

Hi
vielen Dank für die vielen Antworten. Also JA ich habe noch den Fön drauf und ja der rennt stark bevor das System abstürzt also laufen tut der richtig. Ich habe auch das Problem das das System manchmal nicht startet wenn ich bootet dann muss ich NT ausmachen und ausprobieren und irgendwann startet er wieder. Das NT ist ein Targan 480 W sollte also eigentlich reichen oder?
Mit den Temperaturen werde ich mal probieren aber wie belaste ich die Karte voll ohne das ich kein Bild mehr habe? Also wegen Spielen und Vollbild und so?

Mfg

Kami

@ Kami23
Stell den "PEG Link Mode" und die "PEG Link Latency" im BIOS auf "slow".
Eventuell stell mal die RAM Latenzen auf SPD-Werte bzw. stell die RAM-Frequenz mal runter (Bsp: von 800MHz auf 667MHz).
Ich hatte das Problem mit meiner Sapphire-Karte, bis das 1201er BIOS für meine Platine erschien.

Zuletzt bearbeitet:
angeblich ist meine Karte in Ordnung... vielleicht liegts wirklich am NT, so das auf der PCI-e Leitung nicht die erforderliche Spannung ankommt:heul:... also muss ein neues NT auch noch her:motz:

Hi okay also kann es ja sein das es bei mir auch am NT liegt, wie kriege ich das den mal raus? Gibt es vielleicht vorschläge was man machen kann? Vielleicht ein NT nur hinten an die Karte anschliessen? Habe bei den 480W zur Zeit dran:
2x SATA Platten
1x DVD-Brenner
1x Motherboard
1x Innovatek WAkü Pumpe
1x Innovatek 12 V Papst Lüfter

Was kann ich machen?

Mfg Kami

es wäre vllt noch zu erwähnen welche cpu du verwendest ;)

Hi hat den hier keiner einen Tipp wie ich das rausfinden und machen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh