Dauerhafter Piep Ton Tyan n6550EX

tomkpp

Neuling
hi

hab jetzt ein Tyan n6550 EX board bestückt ist es mit 4xOpteron 8350
und 8Gbyte ram von kingsten
nach dem starten kommt ein dauerhafter Piep ton
Bios läuft durch CPU und Ram werden richtig erkannt
die CPU Temp sind so um die 35 grad
Lüfter sind nicht angeschlossen weil Wasserkühlung (auto Fan Controll disable)
hab mal ein Lüfter angeschlossen weil die Spannungs wandler sehr Heis werden
die Temps der Wandler sind runter gegangen aber der Piep Ton bleibt

mfg tomkpp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauerhafter Piep-Ton weist auf Speicher- oder Boardfehler hin. Welche POST- Code gibt dein Board aus?

An welcher Stelle hängt dein Systeem denn fest?

hast du eine Festplatte dran ...?? .. denn nach CPU und Speicher kommt normalerweise die Suche nach Laufwerken ... oder läuft das noch durch ..??

ps.: krasses Board hast du da -- kannst du mir vll ein Pic von deinem Sys schicken

mfg

fan control ist doch egal. die regelt doch nur die drehzahl. du musst vielleicht einfach einstellen, dass die drehzahl der lüfter nicht mehr überprüft wird. sofern das geht.

@CyRu$: dass der bootvorgang hängt schreibt er doch gar nicht. nur, dass der piepton nicht weggeht. (möglich, dass der rechner hängt, aber ich lese davon nix.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat diagnostic LED`s, schau einfach ins Manual.

MfG,
Michael

du musst vielleicht einfach einstellen, dass die drehzahl der lüfter nicht mehr überprüft wird.

das denke ich auch.
im bios unter hardwaremonitoring die 4 CPU Lüfterdrehzahlen auf Ignore setzen.
Desktopboards reagieren ja mitunter schon recht gereizt auf das fehlen eines CPU_Fan Signals :hmm:

hi

war lange nicht im forum hier viel zu tun !

es sind 4 x 8350 opterons verbaut jede CPU hat 2gbyte Ram von Kingston
1 PCIe Grafikkarte Nvidia Gf 8800 GTX Netzteil ist ein PC Power&Cool Turbo Cool 1000 Watt
alle Stecker sind gesteckt (24Pol + 8pol +8pol +4pol)
Festplatte 1x 147 Gb Raptor SATA 2X Baracuda 500 GB SATA
1X Bluray DVD Brenner SATA

alle Prozessoren werden richtig erkannt Speicher wird erkannt
Festplatten werden erkannt komme auch ins BIOS
Jetzt fängt er an zu Piepen
botet Von DVD (Win server 2008 64bit) bis zum ersten bildschirm länger hab ich mich noch
getraut

weil ich ja ins Bios gekommen bin hab ich mal Bios Default geladen
und jetzt hängt der Rechner bei der LSI SAS Controller Initialisierung
(curser Blinkt nur) und ich komme nicht mehr ins Bios (Del Taste zeigt keine wirkung
und wird auch nicht mehr angezeigt)
das Post Code LED bleibt bei 78 Stehen was laut handbuch
"initialitzes IPL devices controlled by BIOS and option ROMs" ist
habe jetzt eine SAS Festplatte gekauft die ich an den Controller ran hänge
vieleicht gehts den weiter mit den Boot vorgang
warte nur noch auf die Luftkühler damit ich ein Lüfter signal kriege

KVM over IP funktioniert

mfg tomkpp

Anhänge

• n6550ex.jpg
    n6550ex.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 64
Ich würde einfach mal dein Problem an den Support von Tyan schreiben - (kontakt@tyan.de) bei meinen Fragen die ich da gestellt habe wurde immer innerhalb von ein paar Stunden drauf geantwortet.

Da hier niemand so ein Board hat ist schwirig da ne Diagnose zu erstellen - aber das Board is geil :love: - das Board ansich is ja gar net "so teuer" mit 650€ - aber die Prozzis 650€ für den günstigsten Opti 83xx :motz:

mfg

hi
warte nur noch auf die Luftkühler damit ich ein Lüfter signal kriege

was willst du denn mit dem lüftersignal? vielleicht hast du die wasserkühlung voreilig wieder abgebaut. kann man im bios unter hardware monitor die lüfterüberwachung für die CPUs nicht auf 'ignore' stellen? wenn das piepen dann weg ist, ist doch klar, woran es liegt. zur not hängst du halt gehäuselüfter auf die pins für die CPU-lüfter, falls das mit dem ignorieren nicht geht.

ich kenne das bios von dem board leider nicht. das n6650w von tyan hat aber auch ein ziemlich spartanisches bios. da konnte ich nicht mal RAM-timings oder -spannung setzen.

und dass man zwingend eine SAS-platte braucht für das board, das kann ich mir auch nicht vorstellen. wenn du nicht sowieso eine haben wolltest, war das ggf. auch rausgeschmissenes geld.

hi

Das Piepen kommt von den 120 Lüftern!
wenn ich ein 70 mm Lüfter(ca.2000 umdrehungen) ranbaue ist alles Ruhig
wenn ich ein 120 mm lüfter(ca.1000 Umdrehungen ) ranstecke fängt es an zu Piepen!
Piepen geht auch nach neustart nicht weg !
nur nach abziehen der Netzspannung vom Netzeil (Werte werden woll im KVM gespeichert)
und wenn ich anstelle 120 mm ein 70 mm Lüfter anbaue

Im Bios finde ich nichts wo ich Alarm Wert einstellen Kann

am Wochenende Hab ich mehr zeit um mich damit zu beschäftigen

mfg tomkpp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh