Dauerhaftes fiepen/ rauschen aus Lautsprechern

Eisich

Neuling
hi,

ich hab da seitdem ich nen neues System fahren Probleme mit meinen Lautsprechern vom Bildschirm.
Und zwar ist ein dauerhaftes Hintergrundrauschen zu hören und ab und zu ein Fiepen.
Das Fiepen und Rauschen wird bei Belastung der Computers lauter bzw. mehr. Andere im Internet besprochenen Themen/ ev. Lösungen haben jedoch nicht wirklich weiter geholfen.

Könntet ihr mir einen Tipp geben? Von falsch angeschlossenen Kabel bis was weiß ich was?

Dankee

Edit:

Bevor ichs vergesse, beim scrollen im Firefox ist das Rauschen noch deutlicher....
Und es ist unabhängig davon ob ich den Systemsound aus hab oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Problem ist eine Masseschleife. Soweit der einfache Teil. Sie loszuwerden oder wenigstens einzudämmen könnte knuffliger werden.

Du hast vermutlich alles getauscht - Board, Gehäuse, Netzteil?

Das Z3 ist anscheinend komplett lackiert. Stelle als erstes mal sicher, daß das Netzteil einen guten elektrischen Kontakt zum Gehäuse hat, nötigenfalls abschleifen, wenigstens im Bereich der Schrauben. Dito bei den Abstandshaltern des Boards, und wo die I/O-Blende aufliegt.

Eine Masseschleife wirst du in dem Aufbau immer drinhaben, es macht aber einen Unterschied, wo sie langläuft und was da noch an Strömen unterwegs ist. Das hängt von vielen Faktoren ab, inklusive Routing des Boards. Am günstigsten wäre es, wenn die Verbindung vom Anschlußfeld über das Gehäuse zum Netzteil gegenüber der Strecke übers Board dominieren würde, denn bei letzterer gibt es jede Menge rücklaufende Ströme, die da auch langwollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, hat bloß net geholfen. Und ja komplett Tausch (ausgenohmen die Festplatte).
Jedoch weiß ich nun welche Teile genau schuldig sind. Maus und Bildschirmboxen....

Immer wen ich die Maus bewege fiepen.
Mausrad = brummen.

Jemand ne Idee?

Du machst es dir zu einfach :d Nur weil es bei Bewegung der Maus "zirpst" heißt es noch lange nicht, dass da tatsächlich die Maus dran schuld ist. Ich würde sogar mal behaupten, dass die Maus selbst damit Oberhaupt nix zu tun hat. Ich Tipps wie oben schon geschrieben auf eine Masseschleife. Nur: Wegbekommen ist um ein vielfaches schwerer als eine zu bekommen :d Ich hab meine damals auch nicht wegbekommen und bin den einfachen weg gegangen: Externe Soundkarte. Das hat dann funktioniert :)

Sind mit einem normalen grünen Audiokabel verbunden.

Das Problem besteht auch wen Bildschirm und PC über verschiedene Steckdosen angeschlossen sind (das nur als Info).

Bezüglich digitalem Übertrag müsste ich wohl nen neuen Bildschirm kaufen :d

Könnte eine Soundkarte Abhilfe schaffen? und was passiert den dann mit der Massenschleife?

Vielen Dank, werd ich mir noch näher angucken.

Monitorlautsprecher brummen - ComputerBase Forum
Dem Thread nach habe ich eine doppelte Erdung. Genau wie bei mir hört das Brummen beim ausstecken des DVI Kabels auf.

EDIT:

Kann eventuell ein fehlerhaftes Netzteil schuld sein? Sollte ich es dann umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Stell im Bios mal C1E, C3 und C6 aus, also dass die CPU automatisch runtertaktet.
Bei mir war es dasselbe. Maus bewegen = fiepen. Lag daran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stell im Bios mal C1E, C3 und C6 aus, also dass die CPU automatisch runtertaktet.
Bei mir war es dasselbe. Maus bewegen = fiepen. Lag daran ;)

Kannste mir mehr input geben? :d
Was bewirkt das? Wie mache ich das? Welche Auswirkungen?

Das wird ja wohl kaum als einzige Nebenwirkung haben, dass es das fiepen ausstellt.....

Warum sonst ist es standardmäßig an.

C1E, C3, C6 etc. sind Intels Stromsparmaßnahmen, die man per Bios/UEFI ausstellen kann. Dabei wird u.a. die CPU heruntergetaktet, wenn sie nichts zu tun hat.
Durch das ständige Hoch- und Runtertakten, kann es zum Fiepen kommen (siehe auch erfahrungsberichte bei google).
Bei mir hat das Ausschalten geholfen. Seitdem lasse ich Windows das Hoch- und Runtertakten übernehmen (Energieoptionen CPU min. 5%, max. 100%).
Dabei tritt der "Fehler" nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
C1E, C3, C6 etc. sind Intels Stromsparmaßnahmen, die man per Bios/UEFI ausstellen kann. Dabei wird u.a. die CPU heruntergetaktet, wenn sie nichts zu tun hat.
Durch das ständige Hoch- und Runtertakten, kann es zum Fiepen kommen (siehe auch erfahrungsberichte bei google).
Bei mir hat das Ausschalten geholfen. Seitdem lasse ich Windows das Hoch- und Runtertakten übernehmen (Energieoptionen CPU min. 5%, max. 100%).
Dabei tritt der "Fehler" nicht auf.

Du erwähnst Windows .. Wie siehts mit Linux aus?

PS.
Das durchtrennen der Schutzummantelung des Audiokabels hat nicht geholfen.
Was geholfen hat (momentan allerdings temporär) ist, indem ich die Erdung zum Bildschirm mittels eines Adapters erstmal außen vor lasse. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist betriebssystemunabhängig.
Probier es doch einfach mal aus? Das ist ne Sache von 5 Minuten...
Beim Booten ins Bios gehen und alle Stromsparfunktionen (C1E, C3, C6) ausschalten.

Ich meine wegen du überlässt Windows das takten.....

Habs ausprobiert jedoch keine Einstellungen gefunden o_O

Hör mal in deinen PC rein. Kommen da Geräusche raus die zufällig so klingen wie die, die du aus den Lautsprechern hörst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh