[Kaufberatung] Dauerläufer aufbauen

chicken

Enthusiast
Moin moin,

ich bräuchte Hilfe beim Aufbau für meinen zukünftigen PC, da ich aus der Materie total raus bin.

Mein Rechner läuft 24/356 durch, sollte daher also eher im unteren Stromverbrauchssegment angesiedelt sein und recht leise laufen. Ich hab zwar noch ne alte Wasserkühlung von aqua computer im Chieftech Tower CS601, aber die ist noch auf Radeon 9700 und Pentium 4 ausgelegt, also müssten hier sämtliche Kühler getauscht werden. An der WaKü hängt ne Eheim 1046, die diesen ranzigen Innovatek-Ausgleichbehälter aus Alu drauf hat (da häng ich nicht wirklich dran). Ich denke, die muss nicht zwingend weiter betrieben werden, zumal der PC schon einige Zeit kaputt ist und das Gehäuse mit der WaKü sowieso nicht mehr läuft... Wenn weiterhin WaKü dann aktuell nur dann, wenns preislich nicht mehr kostet als ein guter CPU-Kühler - was ich aber nicht glaube...

Die neue Kiste Sollte für Virtualisierung ausgelegt sein, dementsprechend auf mindestens 8GB Speicher kommen. Mehr für später wär mir zwar lieber (muss nicht gleich sofort drin stecken), aber das würde dann wieder teure Serverboard vorraussetzen die ggf nicht so viel Features wie ein Consumerboard haben?! Übertaktung spielt keine Rolle, eher Untertakten - aber das machen die aktuellen AMDs ja sowieso von selbst.

Leistung für Spiele muss er nicht zwingend haben. Grafikkartenfeatures wie ordentliche HD-Beschleunigung, Multimonitoring, GPU als Co-Prozessor einsetzen, DX11, HDMI und solche Spässe sind mir aber nicht ganz unwichtig und wären nice to have.

Was ich mir mal rausgeguckt habe wären folgende Dinge:

• AMD Phenom II X2 550 Black Edition
  • Noctua NH-U12P SE2
  • MSI 790FX-GD70 oder Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Die CPU um auf Quadcore freizuschalten bzw um doch die Option zum übertakten zu haben. Außerdem günstig.
Der Lüfter scheint wohl ganz brauchbar zu sein?!
Das Gigabyte weil ich früher mit Gigabyte immer zufrieden war, das MSI weil es wohl state of the art sein soll und etwas besser als das Gigabyte?
Der Ram weil er mir vorgeschlagen wurde.

Festplatte: Brauch ich nicht, speichere meine Daten auf der Synology und außerdem hab ich genug Platten bzw will mir später evtl ne SSD zulegen.
Netzteil: Brauch ich dringend. Sollte schon was gescheites mit ordentlichem Wirkungsgrad sein, leise und wenn möglich mit nettem Kabelmanagement.
Grafikkarte: Völlig ahnungslos...

Soweit so gut, mehr fällt mir aktuell nicht ein. Über meinen max-Preis bin ich mir noch nicht schlüssig, das ergibt sich dann aber evtl auch über eure Empfehlungen, Meinungen etc..

Drauf laufen soll später ein Win7 Enterprise/Ultimate x64 mit VMWare.

Danke für eure Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Rechner produktiv einsetzen willst, greif besser direkt zum Phenom und lass das Freischalten...es hat schon einen Grund warum die Teile deaktiviert sind. Und SOOOO groß sind die preislichen Unterschiede nicht.
Workstation/Serverboard = Stabilität
Consumerboard = Schnell, viel Ausstattung

Die wenigsten Probleme wirst du mit der Luftkühlung haben, im Vergleich zum Zeitalter deiner WaKü gabs da ja enorme Fortschritte durch die Towerkühler, gerade was Leistung und Lautstärke angeht. Eine WaKü bekommst du nicht annähernd 100% wartungsfrei, die Luftkühlung schon. Von daher ist dein Ansatz gut.
Evtl. würde ich da das Gehäuse wechseln gegen etwas das 120mm-Lüfter aufnimmt und das Netzteil am Gehäuseboden unterbringt.

Ach ja ich bevorzuge persönlich Gigabyte ;)

€dit: Hast du dir schon ein Szenario mit Intel-CPU (z.B. Core i5) durchgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Budget?

Für Virtualisierung etc. würde ich auf ein i7 System setzen. Die sind da den AMD um Welten voraus. Klar sind sie auch teurer, aber ihre Preis auch wert

Über Intel hab ich noch nicht nachgedacht, da mich der Preis abschreckt.

Mein Budget habe ich auf 600EUR, evtl etwas mehr gesteckt. Auch wenn ich FiSi bin, brauch ich den Rechner eigentlich nur privat.

Natürlich performen Intel besser als AMD und für Virtualisierung kann man kaum genug Rechenleistung und Speicher haben. Ich will aber auch keine Serverdienste hosten oder rechenintensive Applikationen darin laufen lassen. Die Virtualisierung ist eher zum testen und spielen.

Ich bin nicht ganz abgeneigt, zu einem Intel zu greifen - allerdings gehts mir dann eher um Stabilität als eine HighEnd Kiste - wobei die AMD doch sicher auch stabil im Dauerlauf sind?! Wie siehts denn bei Intel Stromverbrauchstechnisch aus?

Ok, wenn du die Virtualisierung nicht auf Biegen und Brechen stabil und performant brauchst, muss es nicht die Über-Kiste sein. Und dann wäre AMD vermutlich besser/billiger. Würde dann aber auf nen Vierkerner setzen, das würde sich wohl rechnen.

Ich finde bei dem Budget macht sich ein AMD System ganz gut.
Aber auf ein Quadcore solltest du schon setzen.

Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich würde mich aber freuen, wenn ihr nicht nur auf die CPU eingehen könntet :)

Eigentlich kannst du das als Bestätigung für gute Planung sehen ;)

wegen der wakü ;)
da du wahrscheinlich eh auf onbordgrafik setzen wirst, fällt der gpu-kühler ja weg,
und für die cpu:
http://geizhals.at/deutschland/a386947.html
der soll ganz ok sein udn wäre zumindest leistungstechnisch drchaus ok
der hat in nem est bei de rprinted mal den preis-leistungsaard gehabt soweit ich weiß, müsste ich aber nachsehen ;)

denke das ist ne alternative zu nem scythe mugen2 usw. die kosten auch so um den dreh ;)
dahingehend würde ich die wakü vorher aber mal testen ;)

zum rest, wen nicht gleich ein phenom x4 sein soll gäbs auch noch die variante athlon2 x4 und da kommt meines wissens sogar demnächst der 640 mit 3ghz, was denke ichs chon ne ganz ordentliche sache wäre ;)

was das freischalten von kernen und cache im produktivbetrieb angeht, das muss man halt testen, bei einigen cpus ist es wegen der nachfrage nach kleineren deaktiviert,
z.b. sempron 140, da kommt es sehr häufig vor das wirklich 1a intakte kerne deaktiviert sind,
bei x4-freischaltung muss schon sehr viel glück mitspielen ;)
ich seh das also n bissel wie tankman, wenn man es wirklich braucht, nimmt man gleich was man will,
wenns nur nice 2 have wäre kann man es riskieren ;)

so wie bei meinem dad im büro, n sempron 140 hätte gereicht, er läut aber seit dem ersten tag stabil als x2 udn warum soll ich da nicht den zweiten kern nutzen ;)

Zum Thema Gute Planung: So ungern ich euch drauf hinweise, aber sollte dann nich auch noch ne Grafikkarte in den Rechner? :d
Ne Radeon 5770 oder so sollte bei dem Budget doch ganz gut reinpassen. Hat zu dem noch den Multimonitorteil als netten Nebeneffekt. Ich weiß nicht wieviele Displays du einsetzen willst, aber könnte vielleicht interessant sein.

24/7/365 klingt für mich nach server oder ähnlichem, da ist ne graka doch nicht so wichtig, zumindest in meinen augen

wenn das system als allround nötig ist hast du aber recht ;)

Ich glaube, die Wakü rückt in weitere Ferne.

Eine Onboardgrafik wird bei dem Mainboard was ich vorgeschlagen hatte wohl etwas schwierig :d Deshalb: Vorschläge für die Grafikkarte wie oben beschrieben?

Ein Netzteil wie oben beschrieben fehlt mir auch noch.

Edit: Server nicht unbedingt, aber mein Rechner läuft ständig durch. Ich arbeite öfter mal von unterwegs per VPN und RDP auf der Kiste, brauche ab und an mal Daten von dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich ein enermax modu 425W verbauen. ein mobo mit onboard grafik wäre doch super, etwas a la 785g und dazu einen athlon x4 bzw phenom x4, je nachdem wieviel rechenleistung du brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh