Gaming PC - AM5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir grade das PCGHW Video zur 4070super angeschaut, du hattest Recht @Scrush hat den neuen Anschluss.

HW ist bestellt, melde mich dann hoffentlich am WE mit ein paar abschließenden PICs als Belohnung für die ganze Arbeit ;-)

So,

Kiste steht.

Bevor ich die RTX aus dem alten eingebaut habe, hatte ich noch den iGPU Treiber installiert, nachdem Einbau mit der RTX hat mir Windows erstmal den Geist quittiert mit perma Bluescreen Memory Management. Hab dann das Expo erstmal aus, default clock rein um erstmal den Treiber für die RTX sauber zu installieren, im Anschluss wieder das Expo Profil geladen. Allerdings noch mit "Memory Context Restore" auf disable.

Cinebench für Multicore lief grad einwandfrei durch.

Und leck mich am Arsch, der Noctua ist... gewaltig... lol.

Mal ne ganz blöde Frage, sollte ich die nächsten Tage die RTX4070ti super einbauen wollen, muss der Noctua runter? Finde irgendwie den release Button für den PIC-E16 Slot der GPU nicht :P Sobald ich den Rest fertig hab, komm dann auch die Fotos ;-)

also das tomahawk hat keinen button so wie bei den asus rog boards.

muss gany normal den hebel runterdrücken

wenn du mit der hand nicht mehr hinkommst nimm ein lineal. zur not kurz den noctua runter jo. bevor du abrutschst und das lineal ins mainboard rammst^^

@Scrush

Würde es dir was ausmachen, wenn du mir deine Kurven für die Case bzw. System Fans postest? Spiele grade noch mit denen rum, bin noch nicht zu frieden.
Im Idle ist er schön leise, unter Last brummt es ganz schön. Source wirst ja wohl den CPU Socket nehmen oder? Glaub muss die noch feinschleifen.

Als alter Intel Weggefährte, Vorgänger war i5 8600k, muss mich eh noch mit den neuen Temps anfreunden, wobei, was ich gelesen habe, sind 75 Grad unter Last (gaming z. B. POE, recht CPU lastig) eher normal...

PS: im IDLE
CPU: 676rpm bei 47 Grad
Sys Fasn. zwischen 600-700rpms

ich hab keine curven :d alle fans laufen bei mir auf 900rpm^^

idle quasi nicht zu hören. unter last höre ich nur die graka.

cpu temp kommt aufs spiel an. peaks hab ich in ac odyssey in der stadt wenns kurz ruckelt ca 82-85grad. außerhalb 60-75 je nachdem wo man sich befindet

1705758821782.png

ACOdyssey_2024_01_20_14_52_07_160.jpg

ich hab keine curven :d alle fans laufen bei mir auf 900rpm^^

idle quasi nicht zu hören. unter last höre ich nur die graka.

cpu temp kommt aufs spiel an. peaks hab ich in ac odyssey in der stadt wenns kurz ruckelt ca 82-85grad. außerhalb 60-75 je nachdem wo man sich befindet

Ah okay ^^

Gut, bin ich mal beruhigt. Wie gesagt, POE is schon ein CPU Burner, wobei der neue echt krasse Leistungen vollbringt, im Vergleich zum alten, Junge Junge.

Übersteuert FAN Control eigentlich die Settings vom Bios? Oder was hat da Prio?

ja fan control hat prio

im bios stehen alle fans bei mir auf 30-35% fixed bis 90grad. damit ist beim booten ruhe
in windows dann übernimmt fan control.

das tool ist mächtig aber nicht ultra stable. beim treiber update muss man es neustarten. manchmal kackts nach dem standby ab aber im großen und ganzen tut es was es soll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh