[Kaufberatung] DAW Beratung und Empfehlungen

The Deejay

Neuling
Hallo,
da ich mit meinem jetzigen System immer wieder an die Grenze komme, muss eine neue DAW her. Ich arbeite mit Cubase 5 und wenn ich ein paar Plugins (Faltungshall+Channel Strips) im Mix einsetzte ist die CPU Last schon bei knapp 100% und es gibt Aussetzer. Arbeiten mach mir so keinen Spass mehr und es schränk mich total ein.
Ich habe:
Core 2 Duo @ 2.6 Ghz
Asus P5w Dh Deluxe
4 Gb Corsair Ram
Radeon HD 4870
Radeon HD 4350
Terratec MT88 Soundkarte
Corsair HX520W

Das neue System sollte auf alle Fälle ein Sockel 1366 System sein, da ich auch etwas an die Zukunft denke.

Eingesetzt wird das System für 80% Audiobearbeitung, 10% Gaming (Racinggames, Egoshooter), 10% Videobearbeitung.

Folgende Komponenten hab ich mir mal zusammengestellt und eine Meinung darüber wäre sehr hilfreich für mich.

Mainboard
Entweder Asus P6T Deluxe oder Asus Rampage II Extreme.
Brauche halt einen PCI Steckplatz für meine Audiokarte 2 PCI E für die Grafikkarten und vielleicht einen PCI E für eine zukünftige DSP Karte.
Das System soll auch übertaktet werden (nicht Extrem)
CPU
Entweder eine I7 920 D0 oder eine Xeon 3520A.
Gibts da konkrete Empfehlungen? Was ist für ein Audiosystem besser?
Kühler
Alpenföhn Brocken. Eine Wakü ist erst später geplant.
Ram
6 GB Corsair XMS 3 CL9
Netzteil
Corsair HX520 W vom alten System. Sollte locker reichen!
Grafikkarten
Radeon HD 4870
Radeon HD 4350 beide vom alten System.
Ich arbeite schon lange mit einem 3 Monitor Setup.
Festplatten
2x 750 GB WD Caviar Black (Raid system will ich nicht) Habe eine eigene Backuplösung.
Gehäuse
Coolermaster RC-690
Zubehör
Brenner, Maus, Tastatur.

Das Budget liegt bei 900-1000 Euro.
Gibt es Empfehlungen oder Verbesserungen zu dieser Zusammenstellung?

Danke für eure Hilfe
The Deejay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Ram kannste sparen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a377912.html
Bei den Boards gibts natürlich wegen deiner entsprechenden Vorgaben nicht so viel Auswahl.
Hier nochmal 2 Alternativen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a436673.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a434941.html
Beim Xeon meintest du bestimmt den W3520 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a419757.html
Aber für deine Audiogeschichte ist es wurst ob du den Xeon oder den I7 920 nimmst.
Du könntest dir evtl. noch ne ATI 5770 holen, da diese 3 Monitore ansteuern kann und du somit eine Karte sparst.

da darfst du aber nicht verschweigen tank, des die 5770 dazu auch einen der drei über display-port ansteuern muss, sonst geht des nicht

Wenn ich dich nicht hätte;)
Ja das mit dem Diplayport müsste man noch auf sich nehmen.
Ich würde aber sagen das sich das lohnen würde.

wollte es nur erwähnen nicht das da am ende 3 crts dran sollen ;)

EDIT:
Tank, erst zusamen sind wir hier unschlagbar ;) alleine sine wir doch alle fehlbar ;)

Danke für die Tipps.
Die vorgeschlagenen RAM Riegel sind preislich sogar etwas höher als die Corsair.

Die Boards gibts leider nicht in meinem bevorzugtem Shop, so ist der Preisvorteil schon wieder hinüber. Wollte eigentlich alles bei VV bestellen um VK zu sparen.
Stellt sich die Frage das Asus PT6 Deluxe V2 oder Rampage Extreme II. Preisunterschied 60 Euro. Bei beiden ist ein PCI-E oder PCI Port vergeigt wenn man eine neuere Grafikkarte einbaut. Was denken sich die Hersteller eingentlich dabei.:confused:

Preislich liegen die beiden CPUs ja etwa gleich. Ich hab aber hier mal gelesen das die Xeon Cpus selektiert sind und besser zu übertakten sind.

Die neue Radeon Serie hab ich mir schon angechaut und war anfangs sehr begeistert und wollte schon eine bestellen. Ich hab dann rausgefunden das man 3 Monitore nur anschliessen kann wenn man einen mit Display Port hat. Diese Monitore sind noch sehr teuer und man hat nicht viel auswahl. Optisch würde auch kein Monitor zu meinen jetzigen passen. Ein klares todesargument für die neuen Radeon Karten.
Vielleicht bringen die es ja mit einer der nexten Serien hin das man 3 normale Monitore per DVI anschliessen kann, dann kauf ich gerne eine.
So lange komm ich mit meinem 2 Grafikkarten Setup bestens zurecht.

Gibts nicht schon Displayport <-> DVI Adapter? wäre dann ja auch ne Überlegung wert.

Die vorgeschlagenen RAM Riegel sind preislich sogar etwas höher als die Corsair.
Welche Corsair hattest du denn genau ins Auge gefasst?
Gibt viele Corsair die von der Anfangsbezeichnung gleich sind.
Stellt sich die Frage das Asus PT6 Deluxe V2 oder Rampage Extreme II. Preisunterschied 60 Euro.
Dann würde ich das PT6 nehmen.
Ich hab aber hier mal gelesen das die Xeon Cpus selektiert sind und besser zu übertakten sind.
Das ist richtig

Zum Board: Das MSI X58 Platinum solltest du auch noch in die Wahl mit aufnehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a372224.html

Allgemein musst du gucken, ob du durch die Beschränkung auf einen Shop nicht letztlich für die Produkte mehr ausgibst, als du durch die Versandkosten sparen kannst.

Bitte helfen! Probleme beim installieren.

Gestern wurden alle Teile geliefert und ich hab auch schon alles sorgfältig zusammengebaut. Leider gibts ein paar Probleme.

Komponenten:
Asus Rampage 2 Extreme
Xeon 3520
6 GB Corsair XMS 3 PC1600 CL9
Alpenföhn Brocken
2x 640 GB WD Caviar Black WD6401AALS
DVD Brenner LG GH22NS50
Radeon HD4870
Radeon HD4350
Terratec MT88
Coolermaster Real Power M520

Ich starte den PC und will Win 7 Professional 64 bit installieren, doch das dauert eine Ewigkeit bis das mal weitergeht. Nach 5 Minuten kommt erst der Bildschirm wo ich auswählen kann. Dann dauerts auch wieder ewig bis es weiter geht. Was ist denn da los?

Die 3 Ram Riegel hab ich in die blauen Bänke gesteckt.
Die Sata Platten sind auf Sata1 und Sata2 gesteckt. Der Brenner auf Sata 4. Im Bios ist IDE Mode eingestellt.
Bios hab ich mal die aktuellste draufgemacht.

Haut alles nicht hin, die installation würde sich über Stunden hinziehen.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Danke!

The Deejay

Also die Installation sollte nicht mehr als 30 Minuten dauern.
Hast du es einmal oder schon mehrmals probiert?

Selbst 30 Minuten sind für die Installation von Win 7 Professional zu lange. Ich habe die 64 bit Variante über meinen USB Stick installiert. Und es hat vom ersten booten bis zum voll angezeigten Desktop gerade mal 8 Minuten gedauert.
Dein DVD Laufwerk sollte auch ausreichend schnell sein, da es ja schon Sata ist. ABer probier doch mal das Installieren mit einem USB Stick, vllt geht das ja besser.
Hier mal ein Liink mit Anleitung:
http://michael-schwarz.blogspot.com/2009/01/windows-7-setup-iso-image-auf-usb-stick.html

Bei meinem Dad hats auch ewig gedauert, bis man sich durch die Installationsfenster geklickt hat. Die Installation ansich ging aber normal schnell.

Probier mal bis zur eigentlichen Installation zu kommen, ob das dann auch so lange dauert

Also mittlerweile ist es installiert. Es hat über 45 Minuten gedauert.
Ich hab vorher auch mal nen anderen Brenner und andere Festplatten versucht.
Keine Änderung. Bei einer fast gleichen Maschine (Rampage Gene+I7 920) hat es gerade mal 8 Minuten gedauert.

Das System läuft aber jetzt normal.
Nur meine Esata Platte krieg ich nicht zum laufen. Der Port ist and dem schwarzen Sata Anschluss auf dem Board angeschlossen. Muss ich da noch irgend einen Treiber installieren?

Nur meine Esata Platte krieg ich nicht zum laufen. Der Port ist and dem schwarzen Sata Anschluss auf dem Board angeschlossen. Muss ich da noch irgend einen Treiber installieren?

schon das esata kabel gecheckt ob es auch wirklich richtig drinsteckt?
kaum zu glauben gibts aber

bei mmeinem dad seinem semptron hats auch ca 30-45 min gedauert:shot:

Die Sata Kabel hab ich kontrolliert. Alles dran.
Auch hinten am Board funktionierts nicht.
Im Bios ist der JMicron auf IDE Modus. Hab auch schon den IDE+AHCI Mode versucht. Kein Änderung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh