DAW Musikproduktion

GYSKO

Neuling
hallo zusammen,
ich muss meine musik-workstation erneuern (neue anforderungen durch vsti und anderen performance fressenden plug-ins). ich hab mir ein system zusammengestellt und habe noch ein paar fragen an euch:

anwendungsbereich: professionelle musikproduktion
einschränkung: muss auf pc basis sein (kompatibilität)

geplantes system:

prozessor:
dual 3.6ghz xeon 1mp 800mhz
case:
4u/pedestal 8x sata hot-swap 645w power
motherboard:
7520 dual option xeon 800mhz em64t
speicher:
8gb ddr2 (8*1gb) 400mhz ecc reg
grafik:
pny quadro fx4400 512mb nvidia (muss sein für 2*30")
festplatten:
4 sata und 1 scsi (system)
controller:
megaraid sata 150-6 lsi
monitor:
2*30" apple cinema display (2560*1600)

natürlich kommt noch einiges aus meinem alten system rein (rme hammerfall audio, steinberg midex 8 midi interface...)

1.seht ihr kompatibilitätsprobleme ?
2.verbesserungsvorschläge ?
3.hat jemand erfahrung mit dem zusammenspiel dieser grafikkarte und der rme audiokarte ?
4.ist das programm steinberg cubase sx2, auf dem ich arbeite, auch dual prozessor fähig ? bzw. bringt mir der dual prozessor wirklich was ?

am meisten performance fressen die vsti (virtual instruments), welche zwar in cubase integriert sind aber doch als eigene programme ablaufen. ist also dual doch sinnvoll ?

5. bald kommen doch die dual prozessoren auch im consumer markt (nicht server). soll man also warten ?

bitte antwortet, wenn ihr vorschläge habt.
vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GYSKO schrieb:
hallo zusammen,
ich muss meine musik-workstation erneuern (neue anforderungen durch vsti und anderen performance fressenden plug-ins). ich hab mir ein system zusammengestellt und habe noch ein paar fragen an euch:

anwendungsbereich: professionelle musikproduktion
einschränkung: muss auf pc basis sein (kompatibilität)

geplantes system:

prozessor:
dual 3.6ghz xeon 1mp 800mhz
case:
4u/pedestal 8x sata hot-swap 645w power
motherboard:
7520 dual option xeon 800mhz em64t
speicher:
8gb ddr2 (8*1gb) 400mhz ecc reg
grafik:
pny quadro fx4400 512mb nvidia (muss sein für 2*30")
festplatten:
4 sata und 1 scsi (system)
controller:
megaraid sata 150-6 lsi
monitor:
2*30" apple cinema display (2560*1600)

natürlich kommt noch einiges aus meinem alten system rein (rme hammerfall audio, steinberg midex 8 midi interface...)

1.seht ihr kompatibilitätsprobleme ?
2.verbesserungsvorschläge ?
3.hat jemand erfahrung mit dem zusammenspiel dieser grafikkarte und der rme audiokarte ?
4.ist das programm steinberg cubase sx2, auf dem ich arbeite, auch dual prozessor fähig ? bzw. bringt mir der dual prozessor wirklich was ?

am meisten performance fressen die vsti (virtual instruments), welche zwar in cubase integriert sind aber doch als eigene programme ablaufen. ist also dual doch sinnvoll ?

5. bald kommen doch die dual prozessoren auch im consumer markt (nicht server). soll man also warten ?

bitte antwortet, wenn ihr vorschläge habt.
vielen dank
Hallo,

kann dir leider nur ein paar allgemeine Tips geben da ich die Programme nicht im Detail kenne. Zuerst mal eine Frage: Was soll denn das für ein Mainboard sein? Empfehle dir ein Supermicro Mainboard mit DDR2 Speicher, 8 GByte, mit Intel 7525 Chipsatz. Wie soll denn das SCSI System aussehen? Zum arbeiten für hohen Datendurchsatz empfehle ich dir ein Raid0 über 4 Maxtor 15k2 zusammen mit dem Onboard SCSI Controller des Supermicro Mainboards und der dazu gehörigen ZCR Karte.

Sowohl bei den Programmen als auch bei deiner Karte würde ich auf der Homepage der Hersteller nach Systemempfehlungen schauen. Sind darunter auch Dualsysteme, kannst du sicher davon ausgehen dass die Progs dies auch unterstützen.

gruß
w@w

schönes system

wichtig:
CPU lüfter leise

gehäuse leise-->NT muss leise sein

sonst,sieht was sowas wie mein system,auser das ich eine g5 benutze

zu den vstis
die dual systeme spielen sich dort gut aus..zu empfehlen tu ich gerne,
ein externes DSP core system z.B: von TC oder Creamware,da sowas die CPU einiges erleichter..

FAZIT:
gutes system,dazu die kleinigkeiten und dein freund hat fast kein problem...

PS:
da ich selber musik erstelle weiß ich wo es drauf an kommt..
und wenn der kasten nicht leise ist gibt es ja cases dafür,
ruf einmal bei amptown in HH/Berlin an frag nach amptown cases und die baun dir ALLES,hab selber so ein case,und seit dem sind meine rechner still.
PSS:was für mixer usww benutzt dein kollege,sorry OT :shake:

@wuggu@work

die karten,da getestet,empfehlen dual systeme aber ich muss wieder immer sagen,

eine dual maschine kann die stavilität eins DSPcore bzw. hardware synthiziser ersetzen,darum würde so ein system nicht für live einsetzen emphelen,

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tipps !
zu den dsp-karten:
natürlich ist eine tc powercore oder die uad1 eine gute sache, aber für die vsti nützen die mir leider nichts. diese dsp karten unterstützen ja nur die eigenen plug-ins. also haupsächlich hall: megaverb und classicverb oder dynamikprozessoren. meine ganze sound library auf kontact oder halion wird leider nicht rechnerisch getragen.... wäre toll.
danke für den amptown tip !
dieses system ist übrigens auch nicht gedacht für den live einsatz... nur für lange studionächte...
viele grüsse

GYSKO schrieb:

ja .. cubase SX ist dualprozessorfähig. mit 2 prozessoren wird sx ca. 60-75% leistungsfähiger als mit einem prozessor..

sx kann einzelne VSTi's auf die cpus verteilen - das rockt! :d

gruss

DaxiNo

p.s. ach ja.. und die tc powercore oder uad dsp karten funzen mit dual-cpu systemen ebenfalls bestens...

Zuletzt bearbeitet:
jajaj cubase sx 3.0 rockt besonders,im dual modus im 2 opterons bzw dual xeons.
naja das wusste ich nicht ob es live eingesetzt wird... :)

troztdem
-->gutes sys.

laut eine gerückt soll angeblich nuendo 3 4 cpus unterstützen :hmm: :hmm: :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh